Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:03

Schnecken-Naturaquarium mit vielen Pflanzen- Der richtige Dünger

Hallo liebe Schneckenforum-Experten,

Vor genau zwei Monaten habe ich für meine Tochter ein Schneckenaquarium (60x40) angelegt. Nun wird gerade unser Badezimmer renoviert und danach sollen auch unsere Schnecken, die dort stehen, ein schöneres Zuhause bekommen. Eigentlich sollte es ein technikloses Becken werden, aber das ist im dunklen Nordfenster in der dunklen Jahreszeit ein bisschen freudlos. Die Pflanzen mickern, selbst die Wasserpest, die ich so schnell wie möglich verbannen möchte- finde ich einfach nicht schön. Der Boden ist voller Mulm- lediglich die blauen PHS- bisher einziger Besatz- sind munter und scheinbar gesund- was ja das Wichtigste ist.

Viel Geld möchte ich nach wie vor nicht ausgeben- aber schöner soll es werden. Nun habe ich viel gegoogelt und mir folgendes zusammengedacht.

1. Der Bodengrund so:

http://aquarienwelten.npage.de/10er-nano…m_92798872.html

2. Eine Tageslicht-Energiesparlampe als Beleuchtung

3. Steine und ganz viele Pflanzen- aber nur bis max 3 verschiedenen Arten- und viele Mooskugeln.

Nur eines habe ich noch nicht zufriedenstellend ergoogeln können: Wir haben hier ein extrem hartes Wasser, was den Schnecken ja zugute kommt. Für die Pflanzen soll es aber nicht so prima sein, weil sie die Nährstoffe dann nicht so gut aufnehmen können. Viele Pflanzendünger und Bodengründe enthärten deshalb das Wasser- Inwieweit vertragen dies die Schnecken? Zu den PHS sollen TDS und falls ich mein Gewissen überlisten kann und wenn das AQ gut eingefahren ist vielleicht auch Clitons kommen weil die so toll aussehen- (vermutlich aber schaffe ich es nicht mit dem Überlisten- dann müsste das Becken von 19 Grad noch ein paar Grad hoch und ausserdem Thema Wildfang). Dazu auf jeden Fall Garnelen- die einfach zu haltenden.

Anbieter von Wasserpflanzen bei Ebay sagen, dass Ihre Pflanzen gedüngt seien und somit nicht für Schnecken genommen werden sollten. Sind diese denn soviel empfindlicher gegen Düngung als Fische. Und gibt es einen schneckenverträglichen Dünger?

Vielen Dank für fachkundige Antwort(en)

Carla

Wolke

Jungschneck

Beruf: BFD

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:14

Hi Carla,

Auch in sehr hartem Wasser kann man viele Pflanzen problemlos pflegen. Ich habe hier GH 16 und KH 10 in meinen AQs, und wenn du mal in mein Profil schaust, da habe ich eine Liste mit all meinen Pflanzen zusammengestellt, ich habe kein Problem damit. Einen enthärtenden Bodengrund (Soil) brauchst du nicht. Es gibt viele pflegeleichte Arten, z.B. aus der Corymbosa-Familie, Lilaeopsis, Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut, Javafarn, die meisten Moose, Anubias-Arten, Sagittaria subulata, einige Rotala, Papageienblatt, uvm.

Die meisten handelsüblichen Dünger sind auch tauglich für die Verwendung in AQs mit Wirbellosen. Der Hinweis der Pflanzenanbieter bezieht sich meist nicht auf den Dünger an sich, sondern auf Pestizide. Die sind de facto das Gift für unsere Schnecken. Deswegen immer der Tipp mit dem Wässern. Dünger an sich enthält zwar auch Kupfer, aber in schneckenverträglicher Dosis. Die Düngeserien der namhaften Firmen sind laut Herstellerangaben alle verwendbar. Ich selber verwende einen Tagesdünger von Söll.
Liebe Grüße,
Wolke & ihre Schleimerchen

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:48

Hallo Carla,
eines möchte ich zu dem Beitrag von Wolke noch dazusetzen: Die Pflanzen von ebay würde ich für Schneckenbecken nicht kaufen, wenn darauf steht dass sie nicht geeignet sind für Wirbellose. Man weiß ja nicht womit die gedüngt wurde und Wirbellose sind gegen viele Stoffe insb. Schwermetalle deutlich empfindlicher als Fische. Für Garnelen und Schnecken können die Konzentrationen an Schadstoffen schädigend oder tödlich sein, die einem Fisch noch keine Schuppe krümmen.

Ansonsten schließe ich mich Wolke an. :zwinker2:

Liebe Grüße
Verena

Ryk

Gelege

Beruf: Biologie/Wissenchaftsfotografie

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:15

Grüezi Carla !

Da muss ich Verena vollumfänglich beipflichten. In Sachen Dünger wäre ich da doch etwas vorsichtig ! Nicht nur Garnelen und empfindlichere Fische, sondern eben auch die Schnecken sprechen leider nicht sehr gut an auf die verschiedenen Dünger !

Gruss Ryk

Wolke

Jungschneck

Beruf: BFD

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:41

Schnecken reagieren empfindlich auf Dünger? Ich hatte schon verschiedene Düngesysteme (Dennerle, Tetra, Sera, Söll, JBL), und bisher noch nie Besonderheiten im Verhalten der WiLos festgestellt.
Liebe Grüße,
Wolke & ihre Schleimerchen

6

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:02

Hallo Wolke,
was die Markenprodukte der von Dir genannten Firmen angeht habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Wirbellosen und habe auch keine Bedenken die zu empfehlen. Billigdünger weniger renommierter Marken würde ich aber beispielsweise nicht einsetzen. So viel Dünger braucht man ja auch nicht, dann lieber einen der wiklich sicher ist und ein bißchen mehr kostet.

Ich hatte mich aber eigentlich auf die Pflanzen von ebay bezogen, die ich nicht kaufen würde für WiLos, wenn sie als schnecken-ungeeignet gekennzeichnet sind. :zwinker2: Da weiß man wirklich nicht, unter welchen Bedingungen die gezogen wurden. Mir sind Fälle bekannt, wo solche Pflanzen trotz reichlich wässern tödlich auf WiLos gewirkt haben. Auch Pflanzen aus No-name Züchtereien sind mit Vorsicht zu genießen. Es beinhaltet einfach ein Risiko, dass die wenigen Cent nicht wert ist.

Liebe Grüße
Verena