Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:17

Welche Schnecke kriecht da oben ?

Hi
Ich überlege im Moment was für Schnecken ich in mein 20L Aquarium setzen kann. Ich finde Posthorn Schnecken sehr interessant(Vorallendingen die rosanen). Eben ist mir dann Aufgeffallen, dass da oben, da wo man die Suchbegriffe eintragen kann, eine sehr schöne Schnecke über die Äste kriecht. Nun meine Frage: Was ist das für eine Schneckenart und wie hält man diese? Sind diese Schnecken für ein 20L Aquarium geeignet ?
Ich freu mich auf eure Antworten.Viele Grüße von mir und meinen Schnecken.
Der Mensch zertritt die Schnecke achtlos,

dagegen ist die Schnecke machtlos.

Denn, viel zu spät, erst beim Zerknacken,

kann sie ihn beim Gewissen packen.
(Eugen Roth)

:fisch3:

Geli

garnelenverrückte Moderatorin

Beruf: Altenpflege

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:44

Hallo,

das müßte diese hier sein:

http://www.allesumdieschneck.de/html/par…ten_und_bi.html

Für Nanobecken und Pflanzenliebhber nicht geeignet.
Tschaui
Geli

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:59

Hi Geli,
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Kannst du mir noch andere Schnecken fürs 20L Aquarium empfehlen ? Gingen denn Posthornschnecken ?
Ich freu mich schon auf Eure Antworten Eure Pfannkuchen und ihre Schnecks. :winke:

(Eugen Roth)

yahimba

Babyschneck

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:21

Hi
Darf ich auch was empfehlen? :D
Ja, ich denke Posthornschnecken sind kein Problem, musst nur auf deren oft extrem schnelle Vermehrung achten(und natürlich nicht zu sauer, oder zu weich, aber du hast ja schon andere Schnecks, also müsstest du das wissen.)Ich denke in einem 20l AQ kann man die auch schön mit ein paar Garnelen vergesselschaften.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
MfG Yahimba

5

Freitag, 27. Januar 2012, 18:27

Posthornschnecken würd ich doch aber auch sagen!

Ansonsten noch klein und hübsch wären z.B.:
- Raubschnecke Anentome helena falls du keine anderen Schnecken drin halten möchtest ;-)
- Geweihschnecke Clithon sp. falls das Becken schon eine Weile läuft, sprich ausreichend Algen drin zu finden sind

Viel Erfolg!

6

Freitag, 27. Januar 2012, 19:57

Hi,
Danke erstmal für eure Antworten, aber was kann ich denn gegen die Dolle Vermehrung der Posthornschnecken tun ? Den Laich absammeln oder was anderes ?
Ich freu mich auf Eure Antworten
Henrike

Übrigens@Yahimba: An Garnelen hatte ich auch schon gedacht. Was haltet ihr von Nashorn/pinoccio Garnelen ?

(Eugen Roth)

Geli

garnelenverrückte Moderatorin

Beruf: Altenpflege

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2012, 08:30

Hallo,

da die Weibchen bis zu 4 cm werden und die Art überhaupt recht schwimmfreudig sein soll,
wird zu einem Becken ab 45 Liter oder Kantenlänge 50cm geraten.
Diese Art vermehrt sich auch nicht einfach so - das geht über Larvenstadien und du bräuchtest noch
ein Brackwasserbecken falls Nachwuchs erwünscht.

Es gibt so viele schöne Zwerggarnelen die du ohne Probleme in einem 20er halten kannst.
Tschaui
Geli

yahimba

Babyschneck

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Samstag, 28. Januar 2012, 09:54

Hi
Die Vermehrung der PHs kannst du einfach regulieren, indem du nicht zu viel fütterst, dann vermehren sie sich auch nich zu stark.
Ich bin kein Garnelenexperte, aber es gibt 2 vermehrungsarten und die Nashorn/pinoccio Garnelen gehören zu den "schwerern" Arten, ich würde zB. zu yellow fire, oder red fire/red cherry raten, die sind anfängerfreundlich und vermehrungsfreudig.
Wenn du was unauffälliges wills (was ich für unwahrscheinlich halt :D ) kann ich dir von mir Rückenstrichgarnelen (Neocaridina heteropoda)( auch Algengarnelen, Invasionsgarnelen oder Guppygarnelen) anbieten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
MfG Yahimba

9

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:42

Hi,
dass ist ja schade, jemand aus dem Aquarien-Laden meines vertrauens, meinte ich könnte mir Nashorngarnelen im 20L Aquarium halten. :(
Naja, danke für die vielen Tipps, ich denke ich werde mir die red fire und yellow fire... einmal ansehen. Danke für dein Angebot Yahimba, ich werd mal darüber nachdenken.
Tschüß bis bald !

(Eugen Roth)

Nicola

Babyschneck

Beruf: PTA

• Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:28

Hallo,
möchte auch kurz meinen Senf dazu abgeben :zwinker2: :

Nur zu den Begrifflichkeiten

Neocaridina heteropoda var. red = Red Fire
Neocaridina heteropoda var. yellow = Yellow Fire

Der Rückenstrich ist keine extra Rasse, sondern eher eine Form der Farbtiefe, so wie manche gleichmäßiger durchgefärbt sind als andere. Die Bezeichnungen Algengarnelen, Invasionsgarnelen oder Guppygarnelen sind Trivialnamen, so wie sie im Handel gerne mal betitelt werden um sich hervorzuheben.

Mischen solltest du die beiden Farbvarianten nicht, da dann irgendwann wieder die Urform in braun bei rauskommt.

Weiss nicht wo du herkommst, aber ich kann dir nur raten auf Fischbörsen zu schauen, oder in Foren zu kaufen, dann bekommst du sie günstiger als im Laden und sie hatten vorher wohl auch weniger Stress.

LG Nicola
LG Nicola
60er Nano Cube mit BlackBees, RedBees, PHS, SS und TDS mit Nachwuchs
220l: Mosquitobärblinge, blaue Neons, gelbe + blaue Fadenfische, LDA 25, AS, Tylos, TDS, SS, BS