Sie sind nicht angemeldet.

yahimba

Babyschneck

• »yahimba« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:43

Kleine Schneckenaquarien

Hi
Sobald das AQ vom Arbeitskollegen da ist, werd ich wohl mal loslegen und den geringen übrigen Platz auf meinen fensterbänken auszunutzen. :D
Ich habe da an 2-3 "Minimalstgefäße" gedacht, da der Platz schon sehr beschränkt ist.
Also sowas, wie eine lte Vase, oder so was.(werde mal den Keller durchsuchen :D )
Besatz sollen Rückenstrichgarnelen (zum Farben züchten) und kleinere Schneckenarten werden.
Da hätte ich zB. an Napfschnecken,Schnauzenschnecken,Schlammschnecken,.. so was gedacht.
Ich denke so 10l-20l sollte ich hinquetschen können.
Vielleicht bekommen diese aber auch das AQ, wenns groß ist, dann kommen die helenas in ne Vase.
In diesem Fall gefielen mir Spitzschlammschnecken gut(die werden ja ziemlich groß?)
Sind von diesen Arte welche gar nicht geeignet, oder kennt jemand noch besonders gut geeignete Arten?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
MfG Yahimba

Beruf: Soz-Päd

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:16

Hallo,

"Minimalstgefäße" haben einen riesen Nachteil was konstante Wasserverhältnisse und Temparaturschwankungen anbelangt. Um das "biologische Gleichgewicht" zu erreichen / zu erhalten, bedarf es schon einiger Erfahrungen, eines glücklichen Händchens und guter Beobachtungsgabe! In solchen Gefäßen eignen sich (eine intensive Überwachung vorausgesetzt) aber durchaus Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken als Bewohner.

Gruß
Micha
Meine Aquaristik-Seite (ein Teilbereich widmet sich den Aquarienschnecken):
www.wildformen.de

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:07

Hi
Ich halte bereits TDS und PHS erfolgreich in sehr Minimalgefäßen (5l).
Mache eben alle 2-3 Tage 50% Wasserwechsel.
Ich habe keine Probleme außer sehr viele Schnecken :D
Und so minimal sind ja mindestens 10l-25l auch wieder nicht, Nanocubeformat.
Ich habe eben keinen Platz für noch ein 120l AQ :D
Aber erst mal sehen, was sich ergibt, kann jemand noch was allgemein zu der Eignung von den oben genannten Schnecken sagen?
MfG Yahimba

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. Februar 2012, 15:28

Hi
ich hab mindestens 2 geeignete Gefäße gefunden, 2 kugelige Vasen, eine mit fast 15l und eine mit rund 12l, jetzt wirds ein bisschen konkreter.
Kahnschnecken(habe ich unten in der Liste glaube ich vergessen) werden ja schon etwas größer, deshalb würde ich sie mit Napfschnecken in 15l machen.
Algen haben sie mehr als genug.Ist das OK, oder für diese zwei Schneckenarten zu klein?
In die andere Vase (12l) würde ich dann gerne Schnauzenschnecken und (gemeine) Schlammschnecken machen, ginge das auch?
Jeweils kommen dann noch die Rückenstrichgarnelen rein, aber nicht sehr viele, da es zum Farben rauszüchten ist.
Einrichtung Sand oder Kies?,1-2 Steine (jeweils) und Pflanzen.
In die Vasen kommen nur die oben genannten Schnecks, keine TDS,PHS, oder BS, ich will keine starke Futterkonkurenz.
Würde das alles so hinhauen, oder ist das zu minimalistisch?
MfG Yahimba

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. Februar 2012, 16:20

Hi
Zusatz zu den Kahnschnecken, ich hab mich um ne 0 verguckt, bleiben sogar sehr klein, aber ich denke diese Arten sind alle relativ klein, ist also kein großer Unterschied.
MfG Yahimba

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:37

Hi
ich hab jetzt rausgefunden, dass man Schlamm- und Schnauzenschnecken nicht zudsammen halten sollte, da die Schlammschnecken die eier fressen sollen.
Also lieber Schlamm- und Napfschnecken in die 12l und Kahn- und Schnauzenschnecken in die 15l.
Kann sonst niemand was zB. zum Bodengrund sagen?
Über diese Schnecken findet man kaum Infos. :dunnerliddich:
MfG Yahimba

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2012, 11:18

Weiß denn keiner irgentetwas über diese Schnecken?!?
MfG Yahimba