Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:16

Posthornschnecken für 2 Liter?

Hallo!

Ich habe im Internet jemanden gesehen, der Posthornschnecken in einem 2 Liter Gurkenglas hält.

Da ich Schnecken sehr interessant finde und mir gerne selbst ein kleines Schnecken-glas anlegen möchte, wollte ich Fragen ob ein 2 Liter Glas artgerecht ist für Posthörnchen.

Und muss man einen Filter installieren?

Sauerstoff?

Welche Wasserwerte sind optimal?

Welche Temperatur?

Wie macht man Wasserwechsel, wenn überhaupt?

Welche Pflanzen könnte man nehmen?

Welchen Bodengrund?

Es tut mir leid, dass ich so wenig weiß... :S

GLG Alina :winke:

Veronika

Jungschneck

Beruf: Erzieherin, jetzt als Hwh beim ASB

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:44

Hallo Alina, willkommen im Forum,
also ich finde 2l arg wenig, es gibt auch gr.Gläser (zumindestens im Grosshandel) oder aber ein 12l Becken ohne alles für ca 10 l, in das kommt etwas Sand oder Kies, keine Lichtbedürftigen Pflanzen, ausser du willst ne Lampe installieren. Zimmertemperatur reicht, meistens genügt Leitungswasser, Sauerstoff kommt durch die Pflanzen genug rein. Wasserwechsel ca 1/3-1/2 die Woche,je nach Besatzdichte.

Solltest du in Hamburg wohnen ich habe ein Gurkenglas ca 3l und auch alles andere was du brauchst, müsstest du nur abholen.

Und du brauchst dich nicht entschuldigen, du fragst ja vorher und nicht erst wenn du die Schnecken hast und ohne Fragen keine Wissenserweiterung :-)

LG Veronika
-------------------------------------------------

habe laufend RTDS zu tauschen

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:29

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich habe hier zu Hause ein 7 Liter Goldfischglas gefunden.

Wie wäre es denn damit? ;)

Und geht die Haltung ohne Technik?

Als Pflanzen würde ich sehr gerne Mooskugeln nehmen. Wenn es noch weitere Pflanzen gibt die anspruchslos sind würde ich mich über Vorschläge freuen! :)

Können denn Apfelschnecken und Posthörnchen zusammengehalten werden?
Und was brauchen sie zu fressen?

Wenn man die Pflanzen düngen muss, wie reagieren die Schnecken darauf?

Es wird noch vieeeel mehr Fragen zu diesem Thema geben... :D

GLG Alina

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:23

Huhu,

ohne Technik ist prinzipiell möglich. :)

Apfelschnecken mit Posthörnern ist zwar möglich, allerdings würden den Apfelschnecken die 7 Liter nicht ausreichen :)
Posthörner sind wunderbare Resteverwerter, sie fressen abgestorbene Pflanzenteile, suchen sich durch den Mulm am Boden, aber natürlich freuen sie sich auch riesig über Gemüse (z.B. ein Stück Gurke) oder Welstabletten etc.

Der Dünger muss natürlich für Aquarienpflanzen sein, damit haben die Schnecken eig. kein Problem :)
Robuste, schöne Pflanzen gibt es jede Menge, was bei mir bisher alles überlebt hat sind Echinodoren verschiedenster Arten - und auf denen kann man auch die Posthörnchen wunderbar sehen :D
Auch seit jeher problemlos bei mir ist das Papageienblatt - hübsch und robust :)

GLG
auch Alina :D

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:34

Hallo!

Danke für die Antwort, Alina! :D

Ist Quarzsand eigentlich ein guter Bodengrund?

Und krabbeln die Schneckchen nicht raus aus dem Glas?

Ich würde gerne Bilder senden, weiß aber nicht wie das geht...

LG Alina

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:49

Huhu,

hab zwar selber keinen Quarzsand und kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber soweit ich weiß kann man den sehr gut in Aquarien einsetzen (und ist auch günstiger als teurer Aquarienkies...)
Es gibt Schnecken die auch mal aus dem Wasser rauskommen und deshalb eine Abdeckung brauchen, aber mit Posthornschnecken ist das eig. kein Problem :) Habe selber ein offenes Schneckenaquarium und da ist noch nie ein Schneck höher geschneckt als zwei cm über dem Wasserspiegel :)

Zum Bilder einstellen: unter dem Eingabefeld findest du an dritter Stelle den Karteireiter "Dateianhänge" - da einfach drauf und das Bild aus deinem Ordner vom Pc auswählen :) Vorher verkleinern, und schon kannst du es problemlos hochladen :)

LG
Alina

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:30

Huhu,

Danke dann mache ich das mal. :)

lg

moni192

Jungschneck

Beruf:

• Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2012, 07:31

Hallo
Quarzsand stellt absolut kein Problem für die Schnecken dar, einige Pflanzen haben etwas mühe darin zu bleiben aber dem kann man gut mit Pflanzenklammern oder diesen Tonringen abhelfen, die man einfach mit in den Sand steckt.
:muedschneck: Gruß Moni

pomacea diffusa, TDS, PHS, aselone spixi, viviparus-viviparus, red fire, bienengarnelen, div. salmler, cory pygmäus u. aeneus, platys, a-wels, rtds, hexenwels, usw............ das alles in 230 Liter wasser in diverser Ausführung :-)

9

Montag, 20. Februar 2012, 18:11

Hallo!

Da ich mich nicht mit Computern auskenne, müssen die Bilder warten... :(

Wie groß´werden denn Posthörnchen?

GLG Alina

yahimba

Babyschneck

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2012, 18:33

Hi
Das kommt auf die genaue art an, aber normalerweise nicht über 3 cm.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
MfG Yahimba

11

Montag, 20. Februar 2012, 18:53

Hallo!

Danke!

Kann mir vllt jemand eine guten, hilfreichen Link über der Haltung, Zucht usw. geben?

Das Internet stimmt ja nicht immer.

Da kann ich mich dann durchlesen-dann belaste ich euch nicht mit irgendwelchen Fragen. :D

GLG Alina

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:56

Hi
Hier: http://www.ambystoma.de/html/futtertiere/schneckenzucht.html steht eigentlich das wichtigste drin und es sind auch die wichtigsten Schnecken arten aufgelistet.
MfG Yahimba

13

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:16

Hallo!

Danke für den Link! :)
Geht Leitungswasser auch zum WW?

Und kann man BS und PHS zusamenhalten in 7 liter?

LG Alina

14

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:14

Hallo,

Leitungswasser für den Teilwasserwechsel geht, Blasenschnecken sind auch kein Problem :) Bei mir schnecken die eh herum, weil sie mit Pflanzen mitgekommen sind :D Hab ich aber auch nichts gegen :)

LG
Alina

15

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:26

Hallo!

Danke! :)

Und wie oft muss man füttern?

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Februar 2012, 10:22

Hi
Das kann man denk ich nicht so pauschal sagen, oft muss man gar nicht füttern, Ich fütter immer wenn keins mehr da ist, Gemüse muss man je nach dem früher rausholen.Bei mir hält das Futter so 1-3 Tage, ist aber viel Erfahrungtswert.Bei BS und PHS merkt man sehr schnell ob man zu viel oder zu wenig füttert, weil sie sich dann explosionsartig vermehren.
MfG Yahimba

17

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:46

Hallo!

Aha, danke. :)

Und was ist ein fairer Preis für beide Arten? Und wo sollte man die kaufen?

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:03

Hi
Blasenschnecken bekommst du öfters geschenkt oder schleppst sie mit Pflanzen ein, die sollten eigentlich nichts kosten.PHS bestellst du am besten hier am Forum, da sind sie einfach am schönsten.Preislich kenn ich mich bei PHS nicht so aus, aber ich würde jetzt sagen, so 0,50€-1€ für eine schöne PHS in einem guten Farbton wären glaub ich OK.
MfG Yahimba

19

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:07

Hallo!

So, da bin ich wieder. :D

Hier unser Glas mit Quarzsand und Kies drüber. Heute eingefüllt deshalb noch trübe.

Die Pflanzen kommen aus unserem Teich. (Geht das eigentlich????)

Manno! Wie verkleinert man denn die Bilder?! :(

Noch warten...

LG Alina

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

20

Montag, 27. Februar 2012, 11:34

Hi
Ich denke Pflanzen aus dem Teich dürften kein Problem sein, musst halt aufpassen, dass du dir keine Parasiten einschleppst, vl. schleppst du dir auch ne Schnecke ein,aber sonst wüsst ich nix, es gibt ja auch PHS, die im Teich leben.
MfG Yahimba