Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Januar 2012, 21:42

Bedingungen für Apfelschnecken-Vermehrung bei Juwel Rekord 800

Guten Abend!

Da habe ich aber eine lange Überschrift produziert... :D
In meiner Frage geht es um mein AQ, welches das Juwel Rekord 800 (80cm) mit 110l. Hier ist ein Innenfilter fest eingebaut, den ich auch nicht vorhabe rauszubauen (es gibt Leute, die das tun). Wegen des Innenfilters ist eine Mindest- und Höchst-Wasserstandsanzeige aufgeklebt. Mein Spielraum für die Befüllung des Beckens ist also sehr begrenzt. Es sind nur wenige cm vom Wasserspiegel zur Abdeckung, und wegen des Filters ist das wohl auch nicht zu ändern.
Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass Apfelschnecken einen Abstand von etwa 10cm vom Wasser bis Deckel brauchen, damit sie dort ihr Gelege ablegen können. Meine Schnecken sind sehr fleißig am Paaren (auch wenn es mehr nach Vergewaltigung aussieht), aber es kommt kein Gelege. Kann das am zu geringen Abstand von Wasser zu Abdeckung liegen? Wie gesagt ist, hier mein Spielraum auch so begrenzt, dass ich die 10cm gar nicht einhalten kann.
Schadet es den Schnecken, wenn sie nicht "ablegen" (weiß den Fachbegriff nicht) können?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Viele Grüße,
Phoebe

Wolke

Jungschneck

Beruf: BFD

• Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2012, 22:42

Hi Phoebe,

Die vollen 10cm habe ich meinen auch nie geben können. Und selbst wenn die AS soviel Platz hatten, haben die Mädels lieber näher an der Wasseroberfläche geeiert als weiter oben. Bevorzugt sind sie auch in den Lampenkasten gekrochen, sodass die Eier immer schön austrockneten, wenn ich sie nicht abgekratzt habe.

Tagebuch: Wolkes Apfelschnecken
Liebe Grüße,
Wolke & ihre Schleimerchen

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:13

Hallo Phoebe,
die 10 cm sind ein ungefährer Richtwert, also keineswegs eine zwingende Bedingung, dass die Schnecken ihre Eier ablegen können. Wie viel Platz ist denn bei Dir zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung?
In vielen meiner Becken haben die Schnecken auch keine 10 cm. Z.B. habe ich ein paar Tetra Art Aquarien, und wenn die voll befüllt sind bleibt den Mädels nur die Abdeckung selbst zum Eier absetzen. Und die Abdeckung nutzen sie da dann auch fleißig.
Manchmal kann man sehr lange und oft Paarungen beobachten und es wird trotzdem nicht geeiert. Meist legen sie dann irgendwann später los und produzieren ein Gelege nach dem anderen.

Liebe Grüße
Verena

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:48

Hallo Wolke und Verena!

Danke für Eure Antworten! Finde ich klasse, dass man hier Leute mit Erfahrung findet, die solche Fragen beantworten können!
Dann bin ich ja mal gespannt, wann es bei meinen Schneckies losgeht.

@Wolke: Dein Tagebuch hab ich mit großer Begeisterung gelesen. Du schreibst immer so liebevoll von Deinen Tieren, es macht richtig Spaß das zu lesen. Magst Du nicht mal weiterschreiben? :schneckli:

Viele Grüße,
Phoebe

Wolke

Jungschneck

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:36

Danke Phoebe,

Momentan habe ich nur noch 2 männliche AS. Ich hoffe, dass sich das in 3 Wochen ändert, da bin ich zum Garnelenchampionat in Hannover, da werden sicher auch paar AS in meine Tasche hüpfen. Dann gibts auch wieder Neuigkeiten... :)
Liebe Grüße,

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:12

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab ein Gelege!!! Heute morgen, als ich ins Aquarium schaute, war es noch nicht da, aber bei meiner WW und Pflanzenpflege habe ich es dann gesehen. Ist also gaaaanz frisch.

Ich freu mich!!!

Viele Grüße!
Phoebe

7

Samstag, 28. Januar 2012, 17:27

Hallo!

Heute ist das Gelege geschlüpft bzw. ist noch dabei zu schlüpfen! Es wurde in den letzten Tagen schön grau und jetzt, am Tag 13, sind gaaaaanz winzig kleine Schnecken aus dem Gelege geschlüpft. Sie sind weiss bzw. durchsichtig und nur Stecknadelkopfgroß. Sie hangeln sich langsam nach unten und fallen dann ins Becken. Zuerst liegen sie ein paar Minuten regungslos da, ich hab auch erst mal einen Schrecken bekommen, aber dann schnecken sie gleich los.
:sun:

Hab etwas Angst, dass sie in den Filter krabbeln, kann das passieren?

Ich freue mich so!

Viele liebe Grüße!
Phoebe

8

Montag, 30. Januar 2012, 14:43

Gestern konnte ich sehen, dass sich tatsächlich das gesamte Gelege (bzw. was ich davon übrig gelassen hatte, hatte es ja geteilt) befreit hat und nun durchs Becken schneckt. Es müssten etwa 50 Tiere sein.

Heute kann man an den Gehäusespitzen schon eine gaaaanz leichte rosa Färbung erahnen. Ansonsten sehen sie aus, wie ihre Eltern, nur eben als Miniatur.

:smile4:

LG!

9

Montag, 30. Januar 2012, 17:32

Hallo Phoebe,
freu mich für Dich dass die Kleinen geschlüpft sind. :hurra:
Sind so niedlich, kleine AS. :love:

Sind denn an dem Filter so große Löcher, dass sie reinkrabbeln können? Zur Sicherheit könntest Du für die ersten Tage auch einen Nylonstrumpf drüberziehen, aber eigentlich denk ich nicht dass sie da reinkrabbeln. Zumindest hab ich meine nie im Filter gefunden.
Im Außenfilter hatte ich schon mal helenas und TDS, aber in Innenfiltern hab ich noch keine Schnecken entdeckt.

Liebe Grüße
Verena

10

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:01

Momentan habe ich nur noch 2 männliche AS. Ich hoffe, dass sich das in 3 Wochen ändert, da bin ich zum Garnelenchampionat in Hannover, da werden sicher auch paar AS in meine Tasche hüpfen. Dann gibts auch wieder Neuigkeiten... :)
Huhu Wolke! Ich wollte nur mal nachfragen, ob sich auf dem Championat was ergeben hat mit den Schnecken, hast Du Zuwachs bekommen?

Hallo Verena! Ich sehe die Schnecken auch immer nur am Filter hoch krabbeln, aber nie reinkriechen. Werde beim nächsten WW aber trotzdem mal reinschauen. Dauert ja auch nicht so lange, bis sie zu groß sein werden, um durch die Ritze zu passen.

Und noch eine Frage an alle: Was meint Ihr, wieviel von den etwa 50 Schnecken auch groß werden? Sollten das bei gleichbleibenden Bedingungen alle schaffen? Oder ist Eurer Erfahrung nach immer auch ein Teil, der nicht groß wird?

Liebe Grüße!
Phoebe

Wolke

Jungschneck

• Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:19

Hi,

Ich bin jetzt um je 5 weiße und blaue AS reicher. :sun:
Liebe Grüße,

12

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:30

Hi Wolke!

Das ist ja toll! :smile4: Dann geht es ja vielleicht bald mit neuen Bildern in Deinem Tagebuch weiter?!?

LG!

Wolke

Jungschneck

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:45

Hab heute extra Akkus geladen. :D
Liebe Grüße,

14

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:27

Super, dann kann´s ja losgehen! ;-)

Und falls Du auch noch mal rosa Apfelschnecken brauchst - ich hab bald welche abzugeben. :-)

LG!

Wolke

Jungschneck

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:39

Hi,

Rosa und lila sind aus den letzten Gelegen genug hochgekommen, ich hoffe mal, dass sie bald geschlechtsreif werden. Wenn nicht, auch nicht schlimm, ich hätte kein Problem damit, nur noch weiße und blaue zu züchten, irgendwie gefallen mir die am allerbesten. :)
Liebe Grüße,

16

Montag, 6. Februar 2012, 11:50

Ach du Schreck! Heute Morgen wunderte ich mich, dass meine Babyschnecken unterschiedlich groß sind... Gerade habe ich dann ganz viele kleine Babys auf einem Haufen gesehen und zuerst gedacht, dass was nicht stimmt. Aber auf den zweiten Blick hab ich dann gemerkt, dass es sich um neue Babys handelt. Ich hab ein neues Gelege übersehen! :cursing:
Es war so dicht unter der Abdeckung, dass ich es bei meiner täglichen Inspektion nicht gesehen habe!

Shit... was mach ich nur mit so vielen Schnecken? :wasjetzt:

LG

Wolke

Jungschneck

• Nachricht senden

17

Montag, 6. Februar 2012, 14:15

Ich bezweifle (aus Erfahrung), dass alle Schnecken so groß werden, dass du dir über eine Abgabe Sorgen machen musst.
Liebe Grüße,

18

Montag, 6. Februar 2012, 20:19

Wieviele schaffen es denn bei Dir immer so in etwa?
LG!

Wolke

Jungschneck

• Nachricht senden

19

Montag, 6. Februar 2012, 23:59

Pro Gelege vllt 5-10 Stück. Ich mach mit dem Nachwuchs aber auch keine Sonderbehandlung. Was hochkommt, hat Glück.
Liebe Grüße,

20

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:12

Hi Wolke!
Das wundert mich aber, dass nur so wenige Tiere groß werden. Ich habe die Schnecken ja auch im Gesellschaftsbecken, also mal schauen wie viele es bei mir werden.
Woran liegt das denn? Und liegen dann überall kleine leere Gehäuse rum?
LG