Sie sind nicht angemeldet.

• »electrictina« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektromonteurin, Elektroplanerin

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:16

Zwei Verschiedene Apfelschnecken, paarung möglich?

Hallo zusammen!

Ich würde mich als Neuer Schneckenfan bezeichen, denn ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier Apfelschnecken, die es geschafft haben mich unheimlich in zu faszinieren.

Die eine der beiden Schnecken ist eine blaue Apfelschnecke so um die 3cm gross, die kleine scheint eine gelbe oder blonde Apfelschnecke zu sein, da bin ich mir nicht so sicher.... Sie ist erst etwa 8mm gross.

Nun zu meiner Frage. Ist es teoretisch möglich, falls ich Weibchen und Männchen erwischt habe, dass sich eine blaue Apfelschnecke mit einer blonden oder gelben Apfelschnecke paart? Und was um alles in der Welt kommt denn da für ne Farbe raus wenns geht :friends: ?

:sun: Grüsse an alle
:fischli: TINA :saufen:

Wolke

Jungschneck

Beruf: BFD

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:38

Hi Tina,

Wilkommen unter den Schneckenverrückten!
Ja, Apfelschnecken der Sorte Pomacea diffusa (ehem. bridgesii) verschiedener Farben kreuzen sich, es ist ja ein und dieselbe Art, nur verschiedene Farbschläge. Wenn sich blaue und gelbe AS paaren, kommen wiederum blaue und gelbe Schnecks raus, aber auch einige mit gelbem Haus und dunklem Fuß, die olivgrün erscheinen. Leider hat bei mir keine der grünen das Jugendalter überlebt.
Liebe Grüße,
Wolke & ihre Schleimerchen

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:04

Hi Wolke,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten! Da bin ich jetzt mal gespannt auf alles was noch kommt. und vorallem ob ich da M und W erwischt habe.
Was ich mich jedoch noch gefragt habe, falls sich die beiden jetzt tatsächlich irgenwann paaren werden, Wieviele Schnecken kann man denn da erwarten? ich meine die AS werden ja doch zum Teil rechte Brocken. muss ich die denn umsiedeln? Giebt es Viele Abnehmer die Interesse an diesen tollen Tieren haben, so dass man die kleinen nicht alle behalten muss? Hab schon gehört das das entfernen des Geleges sicher gut geht, da die Schnecken die das Gelege ja über dem Wasser platzieren, zumindest die Apfelschnecken die ich jetzt halte. Aber ob ich dies dann übers Herz bringe ist ne andere Frage.....

Hab ein 220l AQ mit 1m Kantenlänge. Der Bodengrund wird noch von einem Antennenwels und 10 Leoparden panzerwelse besiedelt, im oberen Bereich schwimmt zur Zeit noch nicht, habe aber in absehbarer Zeit noch einen Schwarm Fische im oberen Beckenbereich anzusiedeln, was es werden soll weiss ich noch nicht.

Das ganze ist ja jetzt auch noch ziemlich frisch und dauert wenn überhaupt noch eine Weile :)

Liebe Grüsse

Wolke

Jungschneck

Beruf: BFD

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:02

Hi,

Je nach Gelegegröße und Schlupfrate ist mit 30-200 Jungschnecks zu rechnen, der Schnitt meiner AS lag immer bei etwa 50-100 Minis. Pro Gelege sind immer gut ein Dutzend Tiere so groß geworden, dass man sie abgeben konnte (etwa Kirschkerngröße). Die Nachfrage für AS ist recht gut, außer für gelbe. Alle anderen Farben gehen aber meiner Erfahrung nach sehr gut weg.

In deinem AQ kannst du gut einige Gelege großziehen, ohne dir Sorgen machen zu müssen, da geht einiges. :)
Liebe Grüße,
Wolke & ihre Schleimerchen

• Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:02

Vielen lieben Dank Wolke.
Deine Infos haben mir sehr geholfen!

Liebe Grüsse

Wolke