Sie sind nicht angemeldet.

Nicola

Babyschneck

• »Nicola« ist der Autor dieses Themas

Beruf: PTA

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:53

Geschlechterbestimmung Tylomelania sp. orange

Hallo zusammen,
habe mir von der Heimtiermesse Tylos mitgebracht.
Mich würde jetzt interessieren, ob man genauso wie bei Apfelschnecken über bestimmte Merkmale rausbekommt, was Männlein und was Weiblein ist?

Diese "Legerinne" z. B. haben die auch Männchen?

LG Nicola
LG Nicola
60er Nano Cube mit BlackBees, RedBees, PHS, SS und TDS mit Nachwuchs
220l: Mosquitobärblinge, blaue Neons, gelbe + blaue Fadenfische, LDA 25, AS, Tylos, TDS, SS, BS

Beruf: Soz-Päd

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:41

Hallo Nicola,

soweit ich weiß, ist es bei den Tylos nicht möglich, das Geschlecht an äußerlichen Merkmalen fest zu machen.

Gruß
Micha
Meine Aquaristik-Seite (ein Teilbereich widmet sich den Aquarienschnecken):
www.wildformen.de

3

Montag, 30. Januar 2012, 08:41

Ja das ist so, bisher sind keine äußeren Merkmale bekannt, die eine Geschlechtsbestimmung bei Tylomelaniaschnecken zulassen.

Die sogenannte Legerinne haben beide Geschlechter.

VG TT

Nicola

Babyschneck

• Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2012, 19:37

Danke für eure schnellen Antworten!

Schade, dann muss ich wohl warten, ob sich Nachwuchs einstellt oder nicht....

Hat einer noch nen Eimer Geduld über? :zwinker2:
LG Nicola
220l: Mosquitobärblinge, blaue Neons, gelbe + blaue Fadenfische, LDA 25, AS, Tylos, TDS, SS, BS

• Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:25

Hallo Nicola,

Viel Erfolg (und Geduld beim warten)!
Was für Tylos hast du denn auf der Heimtiermesse ergattert?

Gruß
Micha
www.wildformen.de

Nicola

Babyschneck

• Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:56

öhm..... wie in der Überschrift beschrieben:

Tylomelania sp. orange

:extremcool:
»Nicola« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tylo 1.jpg
LG Nicola

• Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:50

Sorry!
Wer (über)lesen kann ist klar im Vorteil. :whistling:

Bei mehreren Exemplaren sollte wohl eine Vermehrung nicht ausbleiben.

Gruß
Micha
www.wildformen.de

Nicola

Babyschneck

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:12

hihi...

naja hab mir zwei mitgebracht, da steht die Chance 50:50.
Aber wir werden sehen...
LG Nicola

9

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:05

Mit etwas Glück und wenn ein Weibchen dabei ist ist dieses evtl. schon schwanger.
Wenns also Nachwuchs geben sollte heißt das nicht unbedingt dass du ein Pärchen hast ;-)

Aus eigener Erfahrung (mit braunen und orangenen Tylos) kann ich aber auch sagen dass es doch immer eine ganze Weile geht bis sich wirklich Nachwuchs einstellt - habe das immer als "Eingewöhnungsphase" begriffen.
Bei den braunen ging es fast ein Jahr (waren aber wohl auch noch zu klein vorher, erst als die größten so jenseits der 5cm hatten ging es los), bei den orangenen (von vorn herein mehrere große) mit ca. einem halben Jahr deutlich schneller.
Also nicht enttäuscht sein wenn du morgen noch keinen Kindergarten aufmachen kannst ;-)

Wichtig zu wissen außerdem noch dass es immer nur einzelne, fertig auf die Welt kommende Kinder gibt... aber das hast du bestimmt schon gelesen.
Bei mir die ich die Kleenen nicht gesondert behandle (habe also kein Aufzuchtbecken o.ä.) kommen auch nicht alle durch. Wobei die schon größer auf die Welt kommenden (hat wohl mit der Größe der Mutter zu tun) deutlich bessere Chancen zu haben scheinen.

Sehr hilfreich ist es, immer irgendwelche "Dauernahrung" in Form von z.B. Seemandelbaumblättern anzubieten, und das am besten an einem festen Platz. Die kleinen sind sonst etwas "dappig" was die Futtersuche angeht ;-)

Wünsche dir viel Geduld beim warten und viel Glück beim durchbringen wenns denn man so weit ist!

10

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:16

Mit etwas Glück und wenn ein Weibchen dabei ist ist dieses evtl. schon schwanger.
Wenns also Nachwuchs geben sollte heißt das nicht unbedingt dass du ein Pärchen hast ;-)

Aus eigener Erfahrung (mit braunen und orangenen Tylos) kann ich aber auch sagen dass es doch immer eine ganze Weile geht bis sich wirklich Nachwuchs einstellt - habe das immer als "Eingewöhnungsphase" begriffen.
Bei den braunen ging es fast ein Jahr (waren aber wohl auch noch zu klein vorher, erst als die größten so jenseits der 5cm hatten ging es los), bei den orangenen (von vorn herein mehrere große) mit ca. einem halben Jahr deutlich schneller.
Also nicht enttäuscht sein wenn du morgen noch keinen Kindergarten aufmachen kannst ;-)

Wichtig zu wissen außerdem noch dass es immer nur einzelne, fertig auf die Welt kommende Kinder gibt... aber das hast du bestimmt schon gelesen.
Bei mir die ich die Kleenen nicht gesondert behandle (habe also kein Aufzuchtbecken o.ä.) kommen auch nicht alle durch. Wobei die schon größer auf die Welt kommenden (hat wohl mit der Größe der Mutter zu tun) deutlich bessere Chancen zu haben scheinen.

Sehr hilfreich ist es, immer irgendwelche "Dauernahrung" in Form von z.B. Seemandelbaumblättern anzubieten, und das am besten an einem festen Platz. Die kleinen sind sonst etwas "dappig" was die Futtersuche angeht ;-)

Wünsche dir viel Geduld beim warten und viel Glück beim durchbringen wenns denn man so weit ist!
Das konnte ich auch beobachten, dass die kleinen gerne längere Zeit an einem Platz auf Nahrungssuche gehen. bei mir halten sie sich dann auch geren Tage lang an den Hexennüssen auf oder raspeln Wallnußblätter. Wichtig für die Kleinen ist auch guter Algenaufwuchs.
Und für die T. gemmifera Staubfutter, da sie wohl mehr und intensiver fltrieren als andere Tylos.

Nicola

Babyschneck

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:40

hihi *ganzbreitgrins*

hab gestern meinen ersten Tylo Nachwuchs gesichtet!

das Jungtier ist sogar schon fast einen Zentimeter lang. Hab es natürlich nicht gleich fotografiert und nun muss ich wieder warten, bis es mir mal wieder vor die Linse kommt.

Meine Chancen auf beide Geschlechter sind also gestiegen.
LG Nicola