Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 27. Februar 2012, 13:15

Hallo!

Ich habe einen Lufthebefilter drin, der soll die Artemien ja auch in Ruhe lassen - wird gesagt.
(Aber nach den Zimmertemperaturartemien [Von denen ich noch garnichts wußte...], werde ich gleich mal im urzeitkrebse.de-Forum fragen.)
CI, Jörg! :bat:

Aquasüchtiger

Babyschneck

Beruf: Überlebenskünstler

• Nachricht senden

22

Dienstag, 28. Februar 2012, 02:27

Aha,jetzt wird so langsam klar was dur vor hast.
Für die Besatzkombi mußt du dir auf jedenfall ein Meerwasserbecken machen.

Sowas ähnliches hatte ich mal aus jux und dollerei eine ganze weile laufen,aber ohne Filter.
Da ich ab und zu mal Amanogarnelen nachgezogen hab,hatte ich immer ein 60er Becken mit Meerwasser hier "rumsteh'n".
Da sah so aus.
Außer Licht und ein bischen geblubber war nichts im Becken.
Später hatte ich da ein paar Artemiaeier rein,die sich sehr stark vermehrt haben,alles bei Zimmertemperatur und ohne zu füttern.
Den Artemia ist das alles rel. egal,nur für die Schnecken wäre ein eingefahrenes Meerwasserbecken von vorteil da sie nicht ganz so unempfindlich sind.
Passende Schnecken für dein vorhaben wirst du auch nur im Meerwasserbereich finden und kannst hier http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/139.html mal reinseh'n.

Aber wie du schon gesagt hast gibt es bei Urzeitkrebse ja einiges über Artemia zu lesen.
»Aquasüchtiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Amanozucht3.JPG
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter!
Gruß Peter

23

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:14

Hallo!

Artemia-69 schrieb: Artemia salina und Artemia parthenogenetica sind für Zimmertemperatur geeignet.
Artemia franciscana (die "üblichen" Artemia) sind für ca. 25° geeignet.

Die ersten beiden Arten kannst du im WWW kaufen.

Zweitere habe ich gerade bestellt. Und auch die Schnecken (Danke für den link!!) werde ich -Wenn das Wetter solches zuläßt.- bestellen müssen. In Leipzig finde ich die nie! :huh: :zwinker2:

24

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:38

Hoppla, ich habe gerade im www allgemein nach "Meerwasserschnecken" gesucht, auch um eventuell einen Versand zu finden. Und ich fand einen Beitrag aus dem Panzerweltenforum, wo geschrieben wurde, daß auch Rennschnecken Meerwasser akzeptieren würden.
Das wäre ja eine schnelle Lösung meines Algenproblems.
Könnt ihr das bestätigen? Und gehen auch Geweihschnecken?

25

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:04

Würd ich jetzt mal nicht von ausgehen mit den Rennschnecken.

Da es ja immer heißt dass zumindest deren Nachwuchs im Meer/ Brack wohnt haben wir das im Laden auch schon probiert, mit sehr vorsichtiger Eingewöhnung auf Brackwasser (genauen Salzgehalt weiß ich nicht, aber war eher "milderes Brack"). Die Schnecken sind alle aus dem Becken geflüchtet oder verdeckelt geblieben bis wir sie wieder umsetzten...

Bei den Geweihschnecken hab ich schon ein paar Tonnen Eier in das Meerwasser-AQ meines Freundes geworfen... ist nie was draus geworden.

Aber auch im Meerwasser gibt es sowas wie "Ungezieferschnecken" die man sich einschleppt. Mein Freund hat sehr viele davon und mindestens 3 Arten.
Kennst nicht jemand der ein Meerwasser-Becken hat und dir solche verehren könnte?
Oder frag dich mal durch die Zooläden in deiner Nähe... manchmal haben die ja einen Meerwasser-Bereich und das steht nicht im Internet. Z.B. Kölle hat glaub immer auch Meerwasser.
Noch ne Idee wären Zoos etc. Fragen kostet ja nix ;-)

Viel Erfolg!

Aquasüchtiger

Babyschneck

Beruf: Überlebenskünstler

• Nachricht senden

26

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:05

Rennschnecken würde ich auch nicht nehmen,denn 1. sind das alles Wildfänge und 2. wäre das der nächste "versuch" der schief geht weil das eben keine richtigen Meerwasserschnecken sind.
Gut geeignet sind http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3…-%20diverse.htm und http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7…tella_varia.htm ,sind einfach zu halten,fressen Algen,sind klein und vermehren sich auch.
Da gibt es noch ein paar gute Arten aber dann kommt es drauf an wie groß das "Artemiabiotop" wird da diese rel.groß werden.

Bei den Schneckenbeschreibungen steh'n sogar ein paar Züchter dabei die man Fragen kann oder eben in einem guten Meerwasserladen nachfragen.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter!
Gruß Peter

27

Mittwoch, 29. Februar 2012, 12:11

Hallo!

Danke für die Tipps!

28

Samstag, 31. März 2012, 17:17

Hallo,

erwachsene, aus Süßwasser kommende Thiara winteri können sich ans starke Brackwasser meistens nicht anpassen. Nach Transport und Stress direkt ins Salzwasser - das würde wahrscheinlich keine überleben. Sehr junge, ca. 1 Woche alte Thiara winteri haben dagegen eine sehr große, ca. 90% - 100% Überlebenschance im mittleren Brackwasser. Die eine kam eben zur Scheibe und ließ sich fotografieren. Ich finde den Stachel links, hinten beeindruckend! Ich konnte kaum widerstehen, sie nicht raus und unter die Lupe zu nehmen :smile4: aber ich wollte die Mitbewohner und sie nicht stören. Die 3 Thiara winteri leben seit ca. 7 - 8 Monaten, seit ihrem Babyalter, im starken Brackwaser. Ich empfehle die ca. 1.018 Dichte nicht (eher schwächere bis ca. 1.014) aber das ist das Wasser, in dem diese 3 Thiara hier dauerhaft leben. Diese würden sich bestimmt ans Süsswasser nicht mehr anpassen können. Thiara winteri mögen die extreme Schwankung der Salzkonzentration nicht.

Die meisten, gesunden Renn- und Geweihschnecken sind dagegen relativ unempfindlich auf Schwankungen der Salzkonzentration. Die Salzmenge? Nicht zu viel. Ich denke, die meisten asiatischen Geweih- und Rennschnecken kann man bis ca. 1.014 Dichte dauerhaft halten. Es kommt anscheinend darauf an, woher sie stammen. Ich habe wirklich Rennschnecken, die Süßwasser oder nur ganz, ganz leichtes Salzwasser viel mehr mögen als Brack. Für meerwasserähnliche Salzkonzentrationen sollte man keine Neritina sp., sondern Nerita sp. Arten kaufen. Man findet fast immer Internetangebote mit Nerita chamaeleon, textilis, polita, albicilla etc. Die packen bestimmt auch 30 Gramm Meeressalz/Liter, was ich für Meerwasser und nicht mehr für Brackwasser halte.

Im starken Brackwasser, um die 1.018 Dichte, machen z.B. gewöhnliche Strandschnecken, Littorina sp. eine gute Figur. Manche Cerithium sp. auch.

Die Täubchenschnecken, Euplica sp. Z.B. brauchen mehr Salzgehalt als 1.020. Pauschal könnte ich sagen, dass meine Meerwasserschnecken mit je einem langen Rüssel, brauchen schon Meerwasser, mindestens 1.020 - 1.021 Salzkonzentration. Die fand ich für Brackwasser nicht geeignet. Aber für Artemiazucht-Experimente würde ich wahrscheinlich sie nehmen. Die sind gute Allrounder (bisschen Scheibenbelag, bisschen Futterreste, bisschen Aas, sie fressen keine Mengen aber ziemlich alles).
Liebe Grüße
Hanni

29

Mittwoch, 4. April 2012, 12:35

Danke!

(Hubbs, dieser Beitrag ist mir aber ziemlich lange entgangen.)