Hallo,
erwachsene, aus Süßwasser kommende Thiara winteri können sich ans starke Brackwasser meistens
nicht anpassen. Nach Transport und Stress direkt ins Salzwasser - das würde wahrscheinlich keine überleben. Sehr junge, ca. 1 Woche alte Thiara winteri haben dagegen eine sehr große, ca. 90% - 100% Überlebenschance im mittleren Brackwasser. Die eine kam eben zur Scheibe und ließ sich fotografieren.

Ich finde den Stachel links, hinten beeindruckend! Ich konnte kaum widerstehen, sie nicht raus und unter die Lupe zu nehmen

aber ich wollte die Mitbewohner und sie nicht stören. Die 3 Thiara winteri leben seit ca. 7 - 8 Monaten, seit ihrem Babyalter, im starken Brackwaser. Ich empfehle die ca. 1.018 Dichte nicht (eher schwächere bis ca. 1.014) aber das ist das Wasser, in dem diese 3 Thiara hier dauerhaft leben. Diese würden sich bestimmt ans Süsswasser nicht mehr anpassen können. Thiara winteri mögen die extreme Schwankung der Salzkonzentration nicht.
Die meisten, gesunden Renn- und Geweihschnecken sind dagegen relativ unempfindlich auf Schwankungen der Salzkonzentration. Die Salzmenge? Nicht zu viel. Ich denke, die meisten asiatischen Geweih- und Rennschnecken kann man bis ca. 1.014 Dichte dauerhaft halten. Es kommt anscheinend darauf an, woher sie stammen. Ich habe wirklich Rennschnecken, die Süßwasser oder nur ganz, ganz leichtes Salzwasser viel mehr mögen als Brack. Für meerwasserähnliche Salzkonzentrationen sollte man keine Neritina sp., sondern Nerita sp. Arten kaufen. Man findet fast immer Internetangebote mit Nerita chamaeleon, textilis, polita, albicilla etc. Die packen bestimmt auch 30 Gramm Meeressalz/Liter, was ich für Meerwasser und nicht mehr für Brackwasser halte.
Im starken Brackwasser, um die 1.018 Dichte, machen z.B. gewöhnliche Strandschnecken, Littorina sp. eine gute Figur. Manche Cerithium sp. auch.
Die Täubchenschnecken, Euplica sp. Z.B. brauchen mehr Salzgehalt als 1.020. Pauschal könnte ich sagen, dass meine Meerwasserschnecken mit je einem langen Rüssel, brauchen schon Meerwasser, mindestens 1.020 - 1.021 Salzkonzentration. Die fand ich für Brackwasser nicht geeignet. Aber für Artemiazucht-Experimente würde ich wahrscheinlich sie nehmen. Die sind gute Allrounder (bisschen Scheibenbelag, bisschen Futterreste, bisschen Aas, sie fressen keine Mengen aber ziemlich alles).