Sie sind nicht angemeldet.

yahimba

Babyschneck

• »yahimba« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2012, 18:58

Landschnecken

Hi
Ich hab jetzt schon paar Erfahrungen mit Wasserschnecken gemacht und hab noch ein kleines AQ "übrig" (ich glaub 80*60*60) und hab mir überlegt vl. auc mit Landschnecken anzufangen, doch (vor allem meine Mutter) hatt ein paar Probleme gerade mit Ausbruch,Kot und vielen Jungtieren, deshalb wollt ich mal schauen ,ob hier ein eine Lösung weiß.
Also...Den Ausbruch könnt man ja durch, zb. Gaze verhindern, das andere wird schwieriger.
Gibt es Schneckenarten, die nicht so stark Koten und nicht 50 Junge af einmal kriegen und trotzdem einfach zu halten sind?
Wenn nicht, bekommt man die Jungen irgntwie schnell und einfach los?
MfG
Yahimba
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
MfG Yahimba

Ryk

Gelege

Beruf: Biologie/Wissenchaftsfotografie

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:52

Grüezi Yahimba !

Grundsätzlich ist ein Aquarium sehr leicht in ein Terrarium umzuwandeln, denn ein solches ist für die Pflege von Landschnecken sinnvoll.

Das Ausbrechen ist mit der von Dir schon genannten Abdeckung eines mit Stoff/Gaze/engmaschigem Gitter(sog. Fliegengitter) leicht zu verhindern.

Die Einrichtung ist auch keine spektakuläre Sache: Als Bodensubstrat eignet sich Terrarienerde und ein Rindensubstrat (Tierhandlung!). Sinnvoll ist zudem, den Boden etwas "aufzukalken", indem man eine Sepiaschale (für Vögel) auf einem Reibeisen über die Erde "raffelt", bis sie weiss ist. Dann wird das Geraffel mit wenig Wasser besprüht und leicht unter die Erde vermengt.

Als Pflanzen sind nur ungiftige Arten, wie etwa Farne, in Töpfen gesetzt zu verwenden. Gekaufte Pflanzen sind zuvor - wie in der Aquaristik üblich - gründlich zu waschen, wobei darauf zu achten ist, dass besonders die Wurzeln reingewaschen werden, um keine bedoners dort haftende Dünger ins Terrarium einzuschleppen ! :smile4:

Ferner ist es wichtig, den Schnecken Verstecke anzubieten, damit sie sich vor dem Licht und der Austrocknung schützen können. Baumrinde, Korkstücke, halbierte Kokosnussschalen und dergl. mehr sind dazu sehr geeignet - Auch ein Wurzelstück (zB. Moorkien) kann nicht nur als Dekoration dienen. -- Hingegen ist auf das Einsetzen von Steinen zu verzichten. -- Zudem ist es angezeigt, den Schnecken auch eine Wasserstelle in Form etwa einer flachen Schale/Unterteller anzubieten, aus denen sich aber sicher wieder rauskriechen können.

Als Bewohner sind eigentlich alle Landschnecken (ausgenommen ihrer Grosse wegen die Weinbergschnecke) sehr gut geeignet. Besonders die verschiedenen renheimischen Bänderschnecken wirken sicher sehr dekorativ. Aber unter den insegsamt rund 190 einheimischen Landschnecken wirst Du sichernoch einige andere interessante Arten entdecken und vor allem auch zu studieren ! Denn gerade pber die Biologie unserer einheimischen Landschneckenfaune ist noch relativ wenig bekannt. Hie kannst Du sogar wichtige Informationen über die Biologie der Landschnecken beisteuern ! :rolleyes:

Wie schon oben erwähnt, benötigen Schnecken für ihre Aktivität eine hohe Luftfeuchtigkeit, um zu verhindertn, dass sie sich tagsüber in den Boden verkriechen. Daher ist es notwendig, diese herzustellen, indem Wasser in das Terrarium jeden Tag einmal mit einem Zerstäuber gesprüht wird, ohne dabei allerdings die Erde gleich in einen Sumpf zu verwandeln ! :P

Nun, ich hoffe, Dir mit diesen Angaben für den Anfang helfen zu können, anderen falls sind ja weitere Fragen immer erlaubt !

Gruss Ryk

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:02

Hi
Die Bänderschnecke hört sich für mich sehr gut an, was ich hier:http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?t=5563, gelsen habe.
Mir gefallen besonders auch die dunklen Versionen und diese Marmorierten.
Aber die bekommen ziemlich viele Jungen nehme ich an?
Diese Arten sind ja hier heimisch, kann man sie zB. im Sommer wenn sie überlbensfähig sind im Wald oder so aussetzen?
Eignentlich bi ich immer gegen aussetzen, aber es gibt sie hier ja auch natürlich....
MfG Yahimba
MfG Yahimba

Ryk

Gelege

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:18

Grüezi Yahimba !

Auch ich bin gegen das unkontrollierte Aussetzen von Tieren. Das giltnatürlich vor allem bei exotischen Tieren, ob Garnelen oder andere Arten. Aber die einheimischen Bänderschnecken darf man ohne schlechtes Gewissen an ihren regulären Habitaten aussetzen, als da währen Wäldränder, Wiesen, Gebüsche usw. Nur nicht in der Nähe von Mooren und Teichen, das sind keine geeigneten Lebensräume für diese Arten . . . und natürlich auch nicht in Nachbars Garten :was:

Gruss Ryk

apple7

Babyschneck

Beruf: Kunst & Garten - Ferienwohnung

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:03

Sorry Ryk und Yahimba,

ohne jetzt eine endlose Diskussion lostreten zu wollen: das ist erst mal keine Gewissensfrage - es ist in Deutschand schlicht und ergreifend VERBOTEN, Tiere (auch heimische) auszusetzen, wenn man keine behördliche Genehmigung hat.
Ich würde in einem öffentlichem Forum niemandem dazu raten, ein Gesetz zu missachten.

Schöne Grüße
Ev
:whistling:
:fisch3: Evelyns Aquarien-Blog
FERIENHAUS ROSENINSEL - Straubing in Bayern: www.evelyn-moses.de
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu. (Ödön von Horváth 1901 -1938 )

Ryk

Gelege

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:22

Sorry Ev !

Tja, das sind die kleinen Unterschiede zwischen D und CH ! :(

Natürlich hast Du richtig reagiert. Danke für die Klarstellung !

Gruss Ryk

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:00

Hi
Das ist gut zu wissen!
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?Die fallen nämlich bei mir im Zimmer im Winter auch mal auf18-19°C, ist das ok?
Ich hab gelesen, man darf (auch in Deutschland) zB. Bänderschnecken "aus der Natur entnehmen", stimmt das und wenn ja, gibt es graiwrende Nachteile gegenüber Nachzuchten von Züchtern?
MfG Yahimba

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:13

Hi
Mir gefallen bis jetzt besonders die dunklen Versionen der Bänderschnecken und die ohne Bänder, sondern mit braun mamoriertem Haus, haben die eine spezielle Bezeichnung? Der Standort muss nicht besonders hell sein, nehme ich an?
Wie siehts aus mit der Erde, geht da auch aufgehärtete, ungedüngte, Garten!erde (keine Blumenerde!)?
Hoffe sind nicht zu viele Fragen, aber ich find wenig im Internet.
MfG Yahimba

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

9

Freitag, 27. Januar 2012, 16:17

HI
Ich war jetzt im Landschneckenforum und hab mich genauer informiert, die Art, die ich gemeint habe, ist die Baumschnecke,Arianta arbustorum.
Die soll aber anscheinend schwierig zu halten sein, hat jemand mit denen Erfahrung?
MfG Yahimba

yahimba

Babyschneck

• Nachricht senden

10

Freitag, 10. Februar 2012, 15:35

Hi
Ich war im Landschnecken Forum und das Thema hat sich jetzt erfolgreich erledigt.
Danke an Jule, die mich weitergeleitet hat :thumbsup:
MfG Yahimba