Sie sind nicht angemeldet.

Andreas

Foren-Opi

• »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. April 2007, 18:24

Hallo Steffi,

schau doch mal in die AQ-Läden / Baumärkte / Fressnapf ... die eine Kaltwasserabteilung haben.

Da gibt´s die doch immer in Massen - bei uns auf jeden Fall.

LG - Andreas

2

Samstag, 21. April 2007, 09:46

Moin,

Stimmt, schau mal bei euch im Toom - Baumarkt. Bei uns haben sie ein extra Becken mit gut 50 Tieren. Dort habe ich auch meine 6 Jungtiere her für schlappe 50 cent. Zur Zeit bekommt man die überall her

cheers

Kara
...ich bin nicht die Signatur, ich putze nur hier :wendenn:

3

Samstag, 21. April 2007, 15:56

Zitat

Original von flubber
schau doch mal in die AQ-Läden / Baumärkte / Fressnapf ... die eine Kaltwasserabteilung haben.
Da gibt´s die doch immer in Massen - bei uns auf jeden Fall.

`ne echte Viviparus viviparus hab ich noch nie hier in den Läden gesehn. Gerade heute hab ich extra sämtliche Läden in OL abgeklappert.

vorläufiges Ergebnis:
  • sind alles Wildfänge.
  • immerhin ein Laden, der auch selbst importiert, verriet mir, daß Ungarn als Herkunftsland aufm Karton stand - die anderen gaben sich ahnungslos.

Ich gehe mal davon aus, daß so ziemlich sämtliche hier in D. im Handel angebotene Sumpf-/Flußdeckelschnecken Wildfänge aus Ungarn sind. Viviparus viviparus kommt in Ungarn (nach allen meinen Recherchen) nicht vor. Am häufigsten dürfte die in D. bisher nur in die Donau eingewanderte Donau-Flußdeckelschnecke (Viviparus acerosus) im Handel zu finden sein. Was ich persönlich bedenklich finde, wenn diese Art in der ganzen Republik verbreitet wird (Faunenverfälschung, Möglichkeit neue Krankheiten einzuschleppen). Von den möglichen Schäden an der ungarischen Fauna mal ganz zu schweigen.
In den Importen aus Ungarn können auch die hier heimischen Spitzen Sumpfdeckelschnecken ( Viviparus contectus ) dabei sein. Am Einfachsten sind die beiden Arten wohl daran zu unterscheiden, daß der Nabel letzterer Art deutlich offen ist, bei der Donau-Flußdeckelschnecke aber mehr oder weniger geschlossen. Außerdem haben die Gehäuse der Babies von V. contectus deutliche Haarreichen (oder zumindest Fortsätze am Mantelsaum der Mündung) - die von V. acerosus sind kahl.

Ich würd mich sehr freuen, wenn Ihr mal bei den (Zoo-) Läden Eurer Umgebung penetrant nachfragen würdet, woher die angebotenen Tiere stammen. Und Euch vielleicht mal das eine oder andere Gehäuse zur näheren Bestimmung schenken läßt - nach dem exakten Artnamen braucht man meiner Erfahrung nach erst garnich zu fragen.

UND DANN NATÜRLICH HIER FLEISZIG POSTEN!

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (21. April 2007, 16:18)

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2007, 19:05

Zitat

Original von schneckli

Juhuu schneckli,

ich denke, du meinst damit ... falls es wirklich Viviparus viviparus ist !?

.... dann sag ich sofort bescheid.

Bei unserem FN heißen die übrigens "Posthornschnecke" .... *looool*

LG - Andreas

5

Samstag, 21. April 2007, 20:19

Zitat

Original von flubber

Zitat

Original von schneckli

ich denke, du meinst damit ... falls es wirklich Viviparus viviparus ist !?

JaNeee - mich interessierts ganz allgemein wo die im Handel erhältlichen Fluß-/Sumpfdeckels in diesen Massen alljährlich herkommen. Egal welche Art - die bekommen wir dann schon `rausgeknobelt.

MfG,
schneckli

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2007, 20:29

Axo ....

also meine letzten (die Bilder kennst du ja) stammen von einem Großhändler aus Holland.

Mein Händler fährt da alle 14 Tage hin und kauft dort ein.
Bezeichnungen gibt es dort keine und der Großhändler spricht nur holländich.

.... also .... mit dem Finger auf Schneck zeigen und sagen .... "haben will"

Mein Händler hat mir mal gesagt, dass dies in etwa so abläuft.

Als ich damals meine Cinpangopaludina japonica bekam .... war nur ein ..."grün Vivi Schneck" herauszubekommen.

LG - Andreas

PS: Unser FN gibt grundsätzlich keine Auskunft darüber woher die Tiere stammen. Ich hab´s schon x-mal probiert.

7

Sonntag, 22. April 2007, 21:33

RE: viviparus viviparus

Hallöle ihr Lieben
An die Händler hier im Umkreis hab ich auch gedacht, schliesslich gibt das hier ne Menge davon :-)
in allererster Linie hab ich aber davon Abstand genommen, da nur wenige Händler eine Ahnug haben, die über die Apfelschnecke hinaus geht.Leider bittere Tatsache!
Darum dachte ich, dass irgendwer aus dem Forum Tiere ab zu geben hat.Deshalb auch meine Frage nach besagten Tieren.
Vielen Dank das ihr euch trotzdem so viele Gedanken gemacht habt.

Liebe Grüsse

Steffi
Liebe Grüße

Steffi

8

Samstag, 28. April 2007, 18:59

hai,
dann wird das der ich hab ne viviparus aus dem grossmarkt meines vertrauens :grin:

heute wars soweit, ich war da - in so einem markt -
und die verkäuferin, wusste nicht woher sie kommen
der ambitionierte herr, der gerade einkaufte
- wusste alles besser und ganz genau -
aber leider auch nicht richtig.

ich habe zei leere gehäuse und einen deckel ergattert,
ausserdem zwei babies, mit der grösse von 4 mm.

und dann hab ich mir noch ne dame rausgesucht, die oben an der WOF hing und einen potentn herren agelockt hat,
der sie sogleich befruchtete.

ich hoffe, dass dies weibchen fit ist,
denke wenn sie das beim mrakt des vertrauens tun, müssen sie relativ fit sein.

bilder kommen heut abend, oder morgen, je nachdem, wann sie sich entdeckeln.

liebe gruesse alex

9

Samstag, 28. April 2007, 20:55

erst mal ein paar schnelle bilder, der gehäuse, der mündung mit nabel :o)
für die viviparidenexperten ---> mal zu schneckli schiel.....
»Alex« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01viviparus sp..jpg
  • 02viviparus sp..jpg
  • 04viviparus sp..jpg

10

Sonntag, 29. April 2007, 09:56

Das sieht ja schonmal verdächtig nach der V. acerosus aus. Eindeutig wirds mit `nem pic vom Apex (am Besten vom Jungtier) plus ein pic vom Mantelsaum eines aktiven Jungtiers.

MfG,
schneckli

11

Sonntag, 29. April 2007, 19:21

... plus ein pic des Gehäuses vom adulten Tier. Weil da kann man denn hoffentlich gut sehn wie bauchig die Umgänge sind.

MfG,
schneckli

12

Sonntag, 29. April 2007, 21:05

ok, leider war ein aktives schnecken der jungtiere nicht gegeben, auch die vermeintliche dame, welche sich als herr entpuppt hat, wollte nicht wirklich mitmachen, also eben gehäusebilder :o)

ich mach ma:

das war viermaljungtier 4 mm gross/ breit

dann weiter, der "er"

13

Montag, 30. April 2007, 21:17

ja, aber was macht er im winter mit den vivipariden, die meist bei uns erfrieren, da es keine einheimischen sind?

lg alex

14

Montag, 30. April 2007, 21:24

Hallöle,

laut Aussage eines doch hier im Forum recht angesehenen Schneckenkenner, ist es so, dass ich die Viviparus viviparus ebenso wie die Viv.con. auch hier in heimischen Gewässern finde, sprich in einigen Hamburger Pfützen.Ansonsten wäre es unter Umständen ja auch möglich sie in einem Aquarium zu pflegen, vielleicht in einem Kaltwasserbecken bei Zimmertemperatur, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit für den Winter.Persönlich finde ich PHS und so weiter ja auch schnuckelig, aber mir eben doch zu klein für einen Teich, aber ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden, was er in den Teich tut.

LG
Steffi
Liebe Grüße

Steffi

15

Montag, 30. April 2007, 21:53

ja, aber die schnecken aus dem baumarkt, sind zu 95% keine contectus und keine viviparus viviparus :zwinkers:

lg alex

16

Montag, 30. April 2007, 23:15

Liebe Alex

Dann frage ich mich doch tatsächlich warum solche Ratschläge(?) weitergegeben werden, wenn man sowieso nicht dort fündig wird??

Wie dem auch sei, ich bin der Meinung jeder sollte für sich selbst entscheiden,welche Schnecke er wie und wo halten will

Liebe Grüsse

Steffi
Liebe Grüße

Steffi

17

Dienstag, 1. Mai 2007, 06:21

mir gehts um zwei sachen:

1) werdn häufig ausländische vivipariden verklopft, die den winter nicht überstehen, weil sie aus subtropischen klima kommen

2) die v.contectus könnte schon auch hier überwintern, muss man sich halt überlegen, ob man das will.

und ausserdem seh ich das genau so wie du, jeder sollte selber entscheiden was er/ sie will.
ansonsten köönnen wir hier gern einen diskussionsthread draus machen, aber den machen wir dann extra auf, weil dies eigenlich ein suche thread ist. :zwinkers:

jetzt weiss ich welchen thread du meinst :o) es ist aber nach wie vor so, dass es keine viviparus viviparus sind die angeboten werden, und dabei bleib ich, weil es so ist.

Vivipariden beim händler deines vertrauens

ausserdem hat schneckli schon alles dazu geschrieben was es zu sagen gibt.

Zitat

Zitat::
Original von flubber
Da gibt´s die doch immer in Massen - bei uns auf jeden Fall.Zitat Ende

Zitat

Zitat schneckli
`ne echte Viviparus viviparus hab ich noch nie hier in den Läden gesehn. Gerade heute hab ich extra sämtliche Läden in OL abgeklappert.

vorläufiges Ergebnis:

* sind alles Wildfänge.
* immerhin ein Laden, der auch selbst importiert, verriet mir, daß Ungarn als Herkunftsland aufm Karton stand - die anderen gaben sich ahnungslos.

Ich gehe mal davon aus, daß so ziemlich sämtliche hier in D. im Handel angebotene Sumpf-/Flußdeckelschnecken Wildfänge aus Ungarn sind. Viviparus viviparus kommt in Ungarn (nach allen meinen Recherchen) nicht vor. Am häufigsten dürfte die in D. bisher nur in die Donau eingewanderte Donau-Flußdeckelschnecke (Viviparus acerosus) im Handel zu finden sein. Was ich persönlich bedenklich finde, wenn diese Art in der ganzen Republik verbreitet wird (Faunenverfälschung, Möglichkeit neue Krankheiten einzuschleppen). Von den möglichen Schäden an der ungarischen Fauna mal ganz zu schweigen.
In den Importen aus Ungarn können auch die hier heimischen Spitzen Sumpfdeckelschnecken (Viviparus contectus) dabei sein. Am Einfachsten sind die beiden Arten wohl daran zu unterscheiden, daß der Nabel letzterer Art deutlich offen ist, bei der Donau-Flußdeckelschnecke aber mehr oder weniger geschlossen. Außerdem haben die Gehäuse der Babies von V. contectus deutliche Haarreichen (oder zumindest Fortsätze am Mantelsaum der Mündung) - die von V. acerosus sind kahl.

Ich würd mich sehr freuen, wenn Ihr mal bei den (Zoo-) Läden Eurer Umgebung penetrant nachfragen würdet, woher die angebotenen Tiere stammen. Und Euch vielleicht mal das eine oder andere Gehäuse zur näheren Bestimmung schenken läßt - nach dem exakten Artnamen braucht man meiner Erfahrung nach erst garnich zu fragen.

MfG,
schneckli

wenn du den ganzen thread verfolgt hast, dann hast du ja erlesen können, was sache ist. nicht jeder weiss alles, ganz genau und andere schreiben was dazu, dann kann man sich seine meinung bilden, oder es selbst recherchieren.
und wenn einer sagt, das seien viviparus viviparus
und ein andere sagt: muss nicht sein, erfahrung lehrt uns anderes, und noch jemand schreibt, es war im baumarkt und es waren keine v.v. sondern v.acerosus, dann muss man einfach für sich selber entscheiden, ja was denn nu. scheint doch anders zu sein.

nun denn, ich würde sagen, wenn du das gelesen hast, machen wir die threads zusammen, oder einen neuen,
der sich mit den vivipariden der baumärkte befasst.
denn das ist wieder das forenprinzip:

jeder weiss einbischen was, dann unterhalten wir uns drüber,
machen ein paar bilder, tauschen erfahrungen aus und wissen dann mehr.

wenn du dir die seite mal anschaust, dann siehst du ein paar vivipariden, klick mal an und schau mal wie schwierig das für den laien ist, die zu unterscheiden.

http://www.allesumdieschneck.de/html/ampullaroidea.html
ich würde mir nicht zutrauen, in ein geschäft zu gehen und zu sagen:

du bist eine viviparus viviparus, du bist eine viviparus acerosus, du nicht,
aber die da hinten *g

mal locker bleiben

liebe gruesse alex

18

Dienstag, 1. Mai 2007, 06:35

Vivipariden beim händler deines vertrauens

hai ihr lieben,

aus gegebenem anlass eröffne ich mal einen threa,
über die viviapriden unserer zoofachgeschäfte und baumärkte.

ich werde ein paar texte anhängen, die ich aus zwei thread entnehme,
weil ich denke, da sollten wir mal drüber gesprochen haben.
Grundsätzlich geht es darum, erfahrungen und bilder auszutauschen.

welche viviparus werden dort verkauft,
wodurch zeichenn sie sich aus,
inwieweit sind sie für unsere regione/ klimata geeignet.

welche fragen haben wir, was wissen wirr,
welche viviparide haben wir unter welchen bedingungen und haben sie den winter überlebt?

liebe gruesse alex

19

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:42

OK. Chefin, sry, daß ich dazu beigetragen hatte Steffis Suche-fred zu torpedieren ... :sorry:

Dafür hier nun zum Thema:

Ich hatte ja glaubich schon neulich irgendwo gepostet, daß Sumpfdeckels (übrigens zusammen mit ziemlich großen Posthornschnecken) auch in der Frühlings-Teich-Abteilung des größten "Fischfachgeschäftes" hier inner Gegend eingetrudelt waren. Und zwar mit der Herkunftsangabe "Ungarn" aufm Karton & daß es Wildfänge sind.
Am WE bekam ich nun 3 Gehäuse & 2 Operculi aus dieser Lieferung in die Finger. Zu meinem Erstaunen (die meisten Händler scheinen ja die Donau-Flußdeckelschnecken (Viviparus acerosus) zu bekommen) sinds die auch hier heimischen Spitzen Sumpfdeckelschnecken ( Viviparus contectus ). Ich hoffe auf den pics sind die deutlich bauchigen Umgänge & die oben wenig zugespitzte Mündung ordentlich zu erkennen:

Die oben kaum zugespitzten Operculi: links die blitzblanke Innenseite, rechts die Außenseite:

MfG,
schneckli

20

Montag, 7. Mai 2007, 06:51

Hallo, hat denn noch jemand bei seinem Händler für seinen Teich oder das Aquarium solchige Schnecken geholt?
liebste Grüße Susanne