Zitat
Original von flubber
schau doch mal in die AQ-Läden / Baumärkte / Fressnapf ... die eine Kaltwasserabteilung haben.
Da gibt´s die doch immer in Massen - bei uns auf jeden Fall.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (21. April 2007, 16:18)
Zitat
Original von schneckli
UND DANN NATÜRLICH HIER FLEISZIG POSTEN!
Zitat
Original von flubber
Zitat
Original von schneckli
ich denke, du meinst damit ... falls es wirklich Viviparus viviparus ist !?

Zitat
Zitat::
Original von flubber
schau doch mal in die AQ-Läden / Baumärkte / Fressnapf ... die eine Kaltwasserabteilung haben.
Da gibt´s die doch immer in Massen - bei uns auf jeden Fall.Zitat Ende
Zitat
Zitat schneckli
`ne echte Viviparus viviparus hab ich noch nie hier in den Läden gesehn. Gerade heute hab ich extra sämtliche Läden in OL abgeklappert.
vorläufiges Ergebnis:
* sind alles Wildfänge.
* immerhin ein Laden, der auch selbst importiert, verriet mir, daß Ungarn als Herkunftsland aufm Karton stand - die anderen gaben sich ahnungslos.
Ich gehe mal davon aus, daß so ziemlich sämtliche hier in D. im Handel angebotene Sumpf-/Flußdeckelschnecken Wildfänge aus Ungarn sind. Viviparus viviparus kommt in Ungarn (nach allen meinen Recherchen) nicht vor. Am häufigsten dürfte die in D. bisher nur in die Donau eingewanderte Donau-Flußdeckelschnecke (Viviparus acerosus) im Handel zu finden sein. Was ich persönlich bedenklich finde, wenn diese Art in der ganzen Republik verbreitet wird (Faunenverfälschung, Möglichkeit neue Krankheiten einzuschleppen). Von den möglichen Schäden an der ungarischen Fauna mal ganz zu schweigen.
In den Importen aus Ungarn können auch die hier heimischen Spitzen Sumpfdeckelschnecken (Viviparus contectus) dabei sein. Am Einfachsten sind die beiden Arten wohl daran zu unterscheiden, daß der Nabel letzterer Art deutlich offen ist, bei der Donau-Flußdeckelschnecke aber mehr oder weniger geschlossen. Außerdem haben die Gehäuse der Babies von V. contectus deutliche Haarreichen (oder zumindest Fortsätze am Mantelsaum der Mündung) - die von V. acerosus sind kahl.
Ich würd mich sehr freuen, wenn Ihr mal bei den (Zoo-) Läden Eurer Umgebung penetrant nachfragen würdet, woher die angebotenen Tiere stammen. Und Euch vielleicht mal das eine oder andere Gehäuse zur näheren Bestimmung schenken läßt - nach dem exakten Artnamen braucht man meiner Erfahrung nach erst garnich zu fragen.
MfG,
schneckli

Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH