Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:14

@ Herrn 'Alex Suh':

Also bei meinen (aus derselben Charge) sind die chitinösen Eikapseln transparent bis leicht bräunlich mit braunen Sprenkeln. Die Eier selbst sind -wie von Herrn Andreas 'Flubber' fein abgelichtet- ebenfalls weißlich-cremefarben.

Welches Bestimmungsbuch meinst Du? In meiner Literatur gibts leider keine Angaben zur Eifarbe. Und: Hast Du zufällig Angaben zur Eifarbe der Valvata macrostoma?

MfG,
schneckli

Alex Suh

Jungschneck

Beruf: Biostudent

• Nachricht senden

22

Freitag, 1. Juni 2007, 17:08

Ahoi schneckli,

aaah, natürlich kann das ganze (also die Assoziation Valvata mit grünen Gelegen) auch nur einer etwas verqueren Gehirnwindung entsprungen sein, da ich seit einem Jahr keine Tiere mehr davon habe und das mit dem Bestimmungsbuch so lange zurückliegt, dass ich nicht wirklich weiß, wo ich das her habe... :emb: Aber ich meine, die Gelege hätten damals grün ausgesehen...

Mal gucken ob ich das rausfinden kann...
Grüße
Alex

Ulla

Ehrenmitglied

• »Ulla« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. August 2007, 13:34

Hi,

ich kann berichten daß sich bei meinen Valvata nun auch gelegetechnisch einiges tut.

Seit dem Blaualgengau in einem Becken halte ich in einem kräftig belüfteten Becken nun Planorbis carinatus, Bithynia sp. und die Valvata zusammen mit ein paar Wasserasseln (kleine Dreingabe in der letzten Tüte Wasserflöhe).

Seit kurzem sind überall die kleinen Gelegekugeln der Valvata zu finden, es sind auch schon welche geschlüpft, aber momentan sind sie noch extremst winzig.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

24

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:31

aaah, natürlich kann das ganze (also die Assoziation Valvata mit grünen Gelegen) auch nur einer etwas verqueren Gehirnwindung entsprungen sein, da ich seit einem Jahr keine Tiere mehr davon habe und das mit dem Bestimmungsbuch so lange zurückliegt, dass ich nicht wirklich weiß, wo ich das her habe... Aber ich meine, die Gelege hätten damals grün ausgesehen...

Bin ich doch heute über eine Veröffentlichung des Herrn Prof. A.D. NEKRASSOW von 1928 gestolpert, der intensiv Gelege diverser Süßwassermollosken seiner russischen Heimat beäugte. Zur Farbe der winzigen Eier der Valvata piscinalis schreibt er:

Zitat

Die Eimembran, die die gelben, öfter grünen Embryonen umschließt ...
Womit Alex´ Gehirnwindungen, hiermit rehabilitiert sind. Hatten sich seine Tiere eben damals an die Vorgaben seiner Literatur gehalten :-)

@ Ulla: Sind Deine Tierchen bzw. deren Nachwuchs noch munter unterwegs?

MfG,
schneckli