Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (29. Juni 2008, 11:30)
. Da steige ich nicht durch. Dein Exemplar sieht ja nun vom Gehäuseeingang total anders aus , aber ob meine rosanen
PHS
nun irgend einen reine Art sind oder Mischungen ????

scheint mir ein deutlicher Hinweis auf die Identität auch unserer bunten Aquarien-PHS zu sein.
Zitat
This is the “ramshorn” snail commonly seen in the aquarium, [...]
Nun, daß es Briten oft leichter fällt amerikanische Meinungen zu übernehmen als von Europäern (ZETTLER, GLÖER; s. mein vorheriges posting) ist ja allgemein bekannt. Immerhin wird Herr Anderson aber von Herrn Horsák/Tschechien und dem in Nordirland sezierten Aquarientier unterstützt.
Zitat
Planorbella duryi. This is the common ramshorn found in the tropical aquarium trade (R. Anderson unpublished). Fairly ubiquitous in aquaria and occasionally in greenhouses. There has been some confusion about the name to be applied but Horsák et al. (2004) conclude that in Austria and the Czech Republic at least, the aquarium species is P. duryi. Material collected from aquaria in Northern Ireland has been dissected and also corresponds to P. duryi. The occurrence of other species, notably Planorbella trivolvis (Say 1817), cannot be ruled out.
(Gute) Bilder sind immer eine tolle Sache! Ich bin gespannt, wie deine Häuser aussehen!
nur diskutieren können. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass wir unsere
PHS
ganz prezise irgendeiner Art ( außer der allgemeinen Planorbella sp.) zuordnen könnten.
Bilder für Lumachetta zu machen... Sorry dass es so lange gedauert hat!
Sehr gute Bilder! Insbesondere das Bild rechts oben, mit der Mündung, finde ich sehr treffend! Da sieht man wieder deutlich, dass die Mündung zum Haus auf der rechten Seite, (so betrachtet, als ob wir im Schneckenhaus, wie die Schnecke, wären) deutlich nach vorne gesetzt ist, im Vergleich mit dem linken Verknüpfungsrand.
blau metalisch, als alle anderen Blauen, die ich gesehen habe. Von der Form her, war sie schon spezifisch für die
PHS
, die ich pflege.
, hatte bei der Messung volle 2,7 cm gehabt. Die Schnecke lebte und wuchs danach noch 3-5 Monate. Die Häuser sammelte ich grundsätzlich nicht und jetzt habe ich keine Riesen.
sammeln. Wie groß sind euere bunten und braunen PHS? Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH