Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquarienschnecken Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. August 2006, 23:24

Theodoxus Tour1

Hallo,
dem Wetter zum Trotz ging es heute Morgen als ersten an den XXX.

Theodoxus fluviatilis lebt dort, aus Mangel an festen Untergründen, auf Totholz.

Gemeisam mit vielen anderen Wirbellosen:

Grüße, Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Innocenti« (1. September 2006, 14:54)

2

Sonntag, 27. August 2006, 06:26

hai und guten morgen jörn,

erst einmal danke für deine posts.

dann meine fragen :ja:
da ich total unbedarft bin , weisst du zufälligerweise, welche wasserwerte , was die härte und den ph betrifft in diesem see?

wie hoch liegt dieser see? oder welchen gesteinsuntergrund hat er?

was für kleine nette muscheln sind das? Dreissena polymorpha?

und das tier? eine libellenlarve? oder etwas anderes?--> auch mit nach hause genommen :ja:

und eine spitzschlammschnecke?

sind die alle an und um die steine herum gewesen? die spitzschlmamm auch?

hast du egel gesehen oder andere merkwürdigetiere? das hielt mich beim letzten bach davon ab, weiterzu suchen, da war alles voll mit weisslichen egelartigen tierchen, die sich zusammengerollt haben.....wie handhabst du das, wenn du schnecken mit heim nimmst, keine angst vor einer egelinvasion?

liebe gruesse alex

3

Sonntag, 27. August 2006, 22:20

Hi Alex,
schnell mal Deine Fragen in Kurzform...

- Wasserwerte sind in Arbeit

- Untergrund im Uferbereich Sand, daher die Besiedelung von Totholz

- Muschel = Dreissena (gemeinsam mit Theodoxus und einigen weiteren Schneckenarten)

- Spitzschlammschnecke Limnea stagnalis, richtig :blumen:

Die Libellenlarve (ist wohl von einer größeren Art) und alle anderen "Fotomodelle" wurden natürlich wieder in ihren Lebensraum entlassen.

Merkwürdigtiere? "Monsterkäfer"

Angst vor Egeln habe ich nicht, da ich (wenn ich mal was mitnehme) erstmal alles unter "Quarantäne" stelle - egal woher ES kommt. :aetsch:

Grüße, Jörn

Blauauge

Altschneck

Beruf: Techn. Zeichnerin

• Nachricht senden

4

Montag, 28. August 2006, 11:35

Schöne Aufnahmen.

Ich bewundere euch, die Namen der Schnecken kann ich nicht annähernd behalten bzw. die Schnecke an sich bestimmen. :weissnet:
Schon gar nicht ohne irgendwelche Seiten zu studieren
Liebe Grüße
Dörte

Reife bedeutet nicht, am Ende seiner geistigen Entwicklung angelangt zu sein, sondern frei über die eigene Geisteskraft verfügen zu können.
Paul Tillich

5

Sonntag, 17. Dezember 2006, 06:50

hai und guten morgen,

habe gerade erst gesehen, was hier editiert wurde,
da lag ein missverständniss vor,

die Theodoxus fluviatilis ,
steht auf der roten liste,
steht aber nicht unter naturschutz.

ich freue mich immer über bilder udes habitats und der schnecke, sowie einen bericht darüber.

danke und sorry jörn, für das missverständniss

lg alex :freunde: