Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. August 2006, 23:59

Theodoxus Tour2

Hallo,
heute Nachmittag besuchte ich dann noch gleich ein Theodoxus-Biotop im XXXX

Der XXX Bach

Die "Theos" hatten heute Ausgang. Sie saßen zum Teil über der Wasserlinie auf den "jungen Felsen", ob das an der feuchten Witterung oder einer möglichen Belastung des Wassers durch vom Regen ausgeschwemmten organischen Stoffe (Gülle?) lag, kann ich nicht sagen.
Auffällig ist auch ihre sehr dunkle Färbung (Zartbitterschokolade), nur im Gegenlicht kann man Zeichnungselemente erkennen. Ob das genetischer Natur ist oder ein Belag kann ich im Moment nicht sagen.

Grüße, Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Innocenti« (1. September 2006, 14:52)

2

Sonntag, 27. August 2006, 00:14

RE: Theodoxus Tour2

woher hast du die Fundorte?
Viele Grüße,
Andy

3

Sonntag, 27. August 2006, 00:36

:ja: gefunden, deshalb heißt es ja auch "Fundorte".

Im Ernst: Die "Theos" im XXX hab ich vor Jahren beim Baden entdeckt und später auch mal was über die Population gelesen.

Den XXX hat mir heute ein befreundeter Guppyzüchter gezeigt, der aus der Gegend stammt und übers Wochenende seine Großeltern bersucht...

Grüße, Jörn

P.S.: Freu mich immer, wenn mir einer zeigt "wo die Steine liegen"!

Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Innocenti« (1. September 2006, 14:53)

4

Sonntag, 27. August 2006, 06:28

guten morgen,

bitte berichte uns ob sie heller werden und wie sie dann ausehen,

was für einen steingrund hat der bach (steinart?)
hast du evt. wasserwerte was die härte angeht? in welchen bereichen steht wohl der ph in einem solchen bach?

kleben die schnecke auf derströmungsgeschützten seite? oder mit dem häuschen gegen die strömung?
oder im ruhigen teil eines baches?
liebe gruesse alex

5

Sonntag, 27. August 2006, 21:56

Hallo Alex,
- Steinart: :weissnet: versuche es zu ermitteln.

- Wasserwerte: ist in Arbeit. Könnest Du das dann evtl. nachträglich oben editieren?

Die Schnecken saßen eigentlich rings um auf den Steinen, meist in den oberen 5cm bzw. oberhalb der Wasserlinie.

..., Jörn

6

Sonntag, 17. Dezember 2006, 06:58

hai und guten morgen,

und auch hier habe gerade erst gesehen, was hier editiert wurde,
da lag ein missverständniss vor,

die Theodoxus fluviatilis ,
steht auf der roten liste,
steht aber nicht unter naturschutz.

ich freue mich immer über bilder udes habitats und der schnecke, sowie einen bericht darüber.

danke und sorry jörn, für das missverständniss
es tut mir wirklich leid :sorry:
und ich hoffe dies ist nicht dein grund der abwesenheit.
es war keine absicht, sondern ein versehen. :seigekuesst:

lg alex