Halli Hallo ihr Lieben,
der Urlaub ist vorbei, und ich weile seit gestern Abend wieder in dt. Gefilden :wuet:
Der Urlaub diente nicht nur der Entspannung, sondern ich konnte mein Frauchen auch überreden, mir 2x ein paar Stunden "frei" zu geben.
Von Chris L. seinem Bericht (siehe Crusta10 - Fangreisen 2006 - Rhodos) inspiriert, machte ich mich auf den Weg zum Tal der "7 Quellen".
Im Gegensatz zu Chris, konnte ich jedoch im Tal der sieben Quellen (Epta Piges), sowohl Suesswasserschnecken, als auch Krabben und auch Garnelen entdecken.
Leider erwiesen sich meine fotografischen Fähigkeiten außerhalb eines Aquariums als "sehr bescheiden". Naja, war halt mein erster Versuch.
Hier einmal die ersten Bilder für euch. Werde innerhalb der nächsten 1-2 Wochen einen ausführlicheren Bericht auf meiner HP verfassen.
Vermutlich handelt es sich bei den Schnecks um:
Melanopsis buccinoidea
Die Schnecken sind ca. 1,5 bis 1,8 cm lang, sehr breit, glatt, Jungtiere ganz schwarz, adulte anfangs bräunlich. Die flache linienförmige Naht am Ende des Hauses erscheint in einem zarten orange.
An der Mundöffnung ist bei den erwachsenen Tieren eine deutliche Rinne zu erkennen.
Die Aufnahmen entstanden vor Ort in einem kleinen Marmeladenglas - naja, man siehts.
> adultes Tier mit Rinne <
> orange Naht <
> Mundöffnung mit Deckel <
> Gesamtansicht <
> Schnappschuss kurz nach dem Einsetzen ins AQ - gestern Nacht <
> Biotop: Wasserwerte: pH-6,8 / kH-10 / gH-13 / Temp.: 16°-19° im Quellbereich
> Schnecks im Biotop <
Ich konnte weiterhin zahlreiche kleine durchsichtige Garnelen entdecken. Sie waren äußerst zutraulich und ließen sich sogar mit der Hand fangen.
Ebenfalls sah ich Krabben, die jedoch sehr sehr scheu waren.
Es fanden sich graue, rote und gelbe Farbvarianten. Ob es sich dabei um die von Chris beschriebenen Potamon rhodium handelt, kann ich leider nicht sagen.
So, das war erst einmal eine kleine Kurzvorstellung für euch. Weitere Infos folgen noch.
Die Arbeit hat mich schon wieder eingeholt, und ich muss nun die letzten 14 Tage erst aufarbeiten.
LG - euer Andreas