Sie sind nicht angemeldet.

Andreas

Foren-Opi

• »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:45

Melanopsis sp.

Juhuu ihr Lieben,

wie in meinem anderen Thread schon kurz vorsgestellt, ist mir heute ein etwas besseres Bild gelungen.

Bei dieser wunderschönen kleinen Schnecke handelt es sich vermutlich um Melanopsis buccinoidea.

Hier beim Abweiden des Algenbelags auf einem Stein.

LG - Andreas

2

Sonntag, 1. Oktober 2006, 12:50

hai andreas,
wieder ein tolles pic,
aber wie kommst du auf die
Melanopsis buccinoidea. die wurde doch im jordan river gefunden,
während die Melanopsis praemorsa (Linnaeus, 1758) in griechenland gefunden wurde?

liebe gruesse alex

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:22

Juhuu Alex,

da liegen wir trotzdem fast auf der selben Wellenlänge ...

Habe auf folgender Seite dies hier gefunden:

Zitat

Melanopsis praemorsa praemorsa (LINNE 1758)
Melanopsis praemorsa buccinoidea (OLIVIER 1801), Cyprus, Israel, Greece

Die M.p. buccinoidea kommt dann auch in Griechenland vor.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sie nicht vielleicht sogar der Untergattung: Esperiana zuzuordnen ist.
Hatte ein kurze Info bei "Glöer" gefunden, die ich aber noch nicht so richtig deuten kann.

Wird wohl wieder äußerst schwierig mit der Bestimmung werden.

LG - Andreas

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:29

Juhuu Alex,

hier noch zwei weitere Bildchen ... falls du was auf deiner HP darüber schreiben möchtest ...

Beim hochschnecken an einer kleinen Moorkienwurzel

Kopfstudie

LG - Andreas

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:30

werden immer schicker super,

werde ich gerne auf meine hp nehmen, auch die fundortbilder wenn mögllich und alles was du über ihr verhalten im aq berichten kannst :)
lg alex

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Oktober 2006, 14:34

alles klaro,

die Fundortbilder bearbeite ich noch - hab mehrere - mal schaun, ob noch was besseres dabei ist - machen wir intern.

Gut zu erkennen bei den beiden Bildern .... das nach außen gewölbte Gehäuse und die Rinne.

LG - Andreas

7

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:25

Hai ANdreas,

ich würde mich sehr dafür interessieren, wie es den Schnecken geht und ob alle wohl auf sind...schon Nachwuchs gesehen?

LG ALex

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:47

Juhuu Alex,

also ein kleiner Zwischenbericht ...

ihnen geht es wohl ganz gut.

- Die 5 im großen Fensterbankbecken sind recht altiv und schnecken überall rum.
- sie graben sich nicht ein wie normale TDS
- befinden sich oftmals im Grünalgenwald
- verlassen manchmal für eine halbe Stunde das Wasser (aber nur Einzeltiere) ... kriechen aber nicht aus dem AQ raus wie Neritiden. Das konnte ich im Biotop auch beobachten
- sie gehen an kein Futter ... naja net ganz
- im kleinen Fensterbankbecken sah ich drei Stück am Spinat ... die restlichen interessierte das nicht. ebenso die 5 im grossen Becken nicht.
- sie scheinen Laub zu brauchen und halten sich oft auf und unter den Blätten auf. Auch dies konnte ich im Biotop beobachten. Hab heut das erste frische Laub gesammelt.
- bisher gab es 2 Verluste .... allerdings unmittelbar nach dem Einsetzen. Ich denke mal der Stress des Transportes.
- ich bin mir nicht ganz sicher (wirklich), aber eine schien am Javafarn zu naschen.
- ich mach mir Sorgen, weil ich sie zu warm halte - aber kälter ist zur Zeit nicht möglich. Fensterbankbecken 3 muss ich erst noch in Auftrag geben.
- Nachwuchs gab´s noch keinen

LG - Andreas

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:04

axo - noch vergessen .... sie hat sehr lange Fühler ... ich stell gleich noch ein Bild rein.
Im Vergleich zu ihrem Haus, sind die Fühler fast genauso lang.

LG - Andreas

EDIT: hier noch das Foto - aber nur mal eben auf die Schnelle gemacht - ich find die Fühler reichlich lang.
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • melanopsis.jpg

10

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:16

hai andreas,
die melanopsis ist noch gar nicht auf der seite verewigt, sag an , gibt es neuigkeiten?

lg alex

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. Januar 2007, 07:47

Moin moin Alex,

allzuviel Neues gibt es nicht zu berichten.

Ein paar Verluste hatte ich .... aber im großen Ganzen leben sie noch.

Sie sind mittlerweile verteilt auf drei Becken und die meisten Aufälle gab es im Becken mit der konstanten 24° Temperatur.

Bei 22°-23° halten sich sich jedoch gut und bei 17°-18° kann ich zur Zeit nicht einsehen.

Im "warmen" Becken haben manche die Farbe leicht ins rosane gewechselt (vordere Bereich des Häuschens).

Bin zur Zeit wieder mächtig im Stress - die Laichsaison der Cories hat begonnen und ich päppel gerade ca. 70 kleine Larven einer neuen C. cf. aeneus Variante auf. Auch bei meinen L 129 gibt es die ersten Jungen. Zusätzlich beginnt am WE die Einrichtung als Bachbecken (da sollen die Melanopsis mal rein) von Fensterbankbecken 3.
Ich hoffe, dass es bis zum 27. fertig ist - falls ihr vorbeikommen solltet.

LG - Andreas

12

Freitag, 23. Februar 2007, 21:39

speziell @ Herrn Flubber & Frau Rennschnecke:

Ich hab neulich in einem anderen Forum gelesen, daß jemandes Melanopsis (vermutl. M. praemorsa) aus Andalusien sämtliche Wasserpflanzen verzehrt haben.

Für die türkischen M. costata, von denen ihr ja auch ein paar habt, konnte mir `n Kumpel dies nich bestätigen. Bei ihm mampfen die ganz artig bloß Algenbelag & Detritus sowie Futterreste. Die Wasserpflanzen (v.a. Sagittaria spec.) bleiben unversehrt.

Wie siehts bei Euch aus?

MfG,
schneckli

Rennschnecke

Crustawelt-Team

• Nachricht senden

13

Freitag, 23. Februar 2007, 21:52

Hi Mr. Schneckli,

na da will ich deinem Wunsch an Wissensdurst mal Abhilfe schaffen ;)

Meine Melanopsis costata`s fressen auch nur das was du gesagt hast. Ich kann nicht feststellen das sie auch an Pflanzen gehen würden.
Wobei ich im Becken relativ wenig Pflanzen habe. Darunter sind 3 Moosbälle, eine Anubia und eine grüne große Blattpflanze (weis den Namen leider nicht). Meisten hängen sie eh an der hinteren Scheibe mit den Algen oder auf den Tonhöhlen wo sich Algen bilden.
R e n n i

Ich fragte eine Schnecke,
warum sie so langsam wäre.
Sie antwortete,
dadurch hätte sie
mehr Zeit, die Welt zu sehen.
Wolfgang J. Reus, dt. Journalist, 1959 - 2006

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

14

Freitag, 23. Februar 2007, 21:53

Juhuu schneckli,

bei meinen Griechenland-Melanopsis kann ich das teilweise bestätigen ....

Sie haben "Wasserfreund" zum fressen gern - hihi. Gut das das Zeugs so schnell wächst.

An kleine Valisnerien gehen sie jedoch gar nicht dran. Ebensowenig an so eine Cabomba-Art (weis den Namen gerade nicht)

Zuccini fressen sie aber mit Leidenschaft.

Deine Türkischen gehen auch nicht an Vallis + Cabomba.

Ich könnte das aber mal mit dem Wasserfreund bei denen probieren.

LG - Andreas

EDIT: @ Alex - deine tollen großen Blätter haben meine Griechen allerdings innerhalb von 2 Tagen "vernichtet"
Du musst mir irgendwann mal neue schicken. An die restlichen Pflanzen von euch (Alex / Ulla) gehen sie aber nicht dran.