Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Oktober 2006, 22:18

Viviparus viviparus/ Flussdeckelschnecke: Haltung, Vergesellschaftung, Lebenserwartung???

Hallo zusammen,

mich interessiert alles, was ihr mir über die Haltung eurer Flußdeckelschnecken berichten könnt!

- Wie groß ist das Aquarium?

- Bodengrund?

- Welche Bewohner befinden sich noch im Becken? Fische? Garnelen? Andere Schnecken? Muscheln? Funktioniert die Vergesellschaftung?

- Wann sind eure Schnecken aktiv?

- Wasserwerte und Temperaturen?

- Bekommt ihr eure Jungtiere groß? Ich meistens leider nicht, ein Großteil stirbt bei 1cm Größe. :fro:

- Gehen eure an Futter? Welches?
Viele Grüße,
Elke

[SIZE=4]_@/" [/SIZE] [SIZE=6]_@/"[/SIZE] _@/" _@/" "\@_

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 06:30

Hai und guten Morgen,

wer von euch hat denn eine fluss und / oder Sumpfdeckelschnecke?
ir freuen uns über jede Info, die wir erhalten können.

Sie es die Dauer der Befruchtung, bis hin zur Vergesellschaftung,
was habt ihr da noch im Becken. Etc. pp.

Was fällt Euch auf,
haltet ihr sie in einem Kalt oder Warmwasserbecken?

BITTE :greatone: :greatone: :greatone: mit Kniefall ;)

LG Alex

Andreas

Foren-Opi

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:26

Juhuu zusammen,

Ich habe den Sommer über 3 Viviparus viviparus im Mörtelkübel auf dem Balkon gehalten - techniklos - kein WW .

Ob sie sich vermehrt haben, weiss ich nicht.

Nachdem Umzug ins Fensterbank-AQ (130x20x20) stellte ich fest, dass es sich um 2 Männchen und ein Weibchen handelt.

Das Becken wird tagsüber auf 23° beheizt und Nachts (Heizstab ausgeschaltet) sinkt die Temperatur auf 20° runter.

Sie sind nicht besonders aktiv momentan - liegen oftmals eingebuddelt in der allerdings nur 1 cm hohen Quarzsandschicht. In den letzten 4 Wochen konnte ich auch "ein" Junges entdecken.

Sie gehen nicht an die gängigen Futtersorten - hab sie noch nie was fressen sehen außer Algen.

Mit ihr im Becken befinden sich noch:

7x Corydoras garbei
ein paar Caridina cf. babaulti "Green"
1x Stagnicola corvus
1x verbliebenes Nachzuchttier von Filopaludina sumatrensis polygramma (ich hoffe es)
1x verbliebenes Nachzuchttier von Cipangopaludina japonica
1x Brotia pagodula
5x Melanopsis praemorsa buccinoidea
10x Ancylus fluviatilis
1x Neripteron auriculata
ein paar BS .... und die PHS selektiere ich momentan alle aus.

Das Becken ist folgendermassen aufgebaut:

Auf der linken Seite befindet sich der Filterauslauf mit der stärksten Strömung und großen Steinen.
Nach rechts hingehend werden die Steine kleiner - gehen über in Stein/Sand - später in Sand - später in Laub. Als Abschluss dann der HMF mit Kreiselpumpe (350L / h)

An Pflanzen befinden sich nur eine Kaltwasserschwimmpflanze (ähnlich dem Hornkraut) und ein ganz kleine bissl Javafarn im Becken .... und jede Menge Grünalgen.

2 filigrane Moorkienwurzeln in der Mitte und eine kleine Moorkien rechts.

LG - Andreas

PS: im Anhang mal ein Bild .... sehr schlecht .... ich kann keine Becken fotografieren :weissnet:
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • fenster1.jpg

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:41

Meine liegen oft eingegraben rum, paar haben es während der Hitze nicht geschafft.
Im Kaltwasserbecken auf dem Balkon genau das selbe wie drinnen. Sie mögen nicht gerne bei mir sein.

Die Jungtiere leben, wie bei Elke, etwa bis ein Zentimeter, dann kippen sie schlagartig aus den Latschen. Bis zu diesem Zeitpunkt weiden sie alles ab und fressen recht gut.

Was die Großen fressen? Fressen sie überhaupt? :weissnet: :grins:

5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 20:15

Hallo ihr,

@Andreas,
ein super Bericht, dass hilft mir weiter. Schnecken deine auch mal über die Steine oder an der Wurzel? Meine machen das nie, sind nur im Sand und gehen auch nicht an der Scheibe hoch.
(Wo hast du die tollen Wurzeln bekommen? Bei uns kann man nur immer solche Klötze kaufen.)

@Anne
Deine auch? Meine deckeln sich zu und schwups sind sie tot. Ich verstehe es nicht. Egal ob vorher ein TWW stattfand oder nichts. Den kleineren geht es dann trotzdem gut und den großen auch.
Ob sie bei der Größe ein bestimmtes Futter brauchen? :weissnet:
Viele Grüße,
Elke

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 20:25

Keine Ahnung was die Kleinen brauchen.
Ich hatte sie in verschiedenen Becken mit leicht unterschiedlichen Werten und von vegan über gemischte Kost bis tierisches Eiweiß war alles dabei. Keine Ahnung, warum es sie dahinrafft. :weissnet:
Bodengrund war Sand oder kleiner Kies. Mit und ohne Laub/Wurzeln.

Die Alten seh ich nie fressen. Die Männchen gehen höchstens mal die Weibchen besuchen oder die Mädels krauchen an der Scheibe hoch und werfen ein bis drei Junge, manchmal sogar mehr. Ansonsten liegen sie rum oder verbuddeln sich.

Andreas

Foren-Opi

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 20:29

Juhuu Elke,

Sie schnecken eigentlich überall rum ... naja, da fällt mir ein ... auf den Wurzeln sind sie nicht - auf den Steinen regelmässig - ebenso an der Scheibe.

Auf dem Bild kannst du alle drei sehen. Eine ist oben an der Scheibe, mitte des grossen Steins, eine rechts vom Stein im Sand und eine ganz links in der Ecke des Beckens.

Die Wurzeln hab ich mal durch Zufall bei einem Händler entdeckt und den ganzen Bestand (2 Stück) aufgekauft - ist Moorkien - war aber trocken und hat fürchterlich geschimmelt (denke ich mal).
Es war ne ganze Zeit so ein weißer schaumiger 1cm dicker Belag drauf. Nach 2 Wochen ging es dann besser.

LG - Andreas

8

Freitag, 20. Oktober 2006, 08:45

Hallo,
wenn sie immer alle ungefähr im selben Entwicklungsstand sterben, frage ich mich:
1) Haben sie genug zu Fressen?
2) Haben sie ein reichhaltiges und unterschiedliches Nahrungsangebot?

Vielleicht liegt das Problem darin, daß man sie zu Hause nicht Artgerecht halten kann, auf www.weichtiere.at steht geschrieben:

Zitat

In Europa leben mehrere Viviparus-Arten, von denen die meisten im bewegten Wasser von Tieflandflüssen und der Uferzone (Litoral) großer Seen leben. Nur die Spitze Sumpfdeckelschnecke (Viviparus contectus) lebt auch in pflanzenreichen stehenden Gewässern, wie Teichen, Altwässern und Sümpfen.

Flussdeckelschnecken sind Pflanzenfresser, die am Gewässerboden Pflanzen abweiden. Mit dem Atemwasser können sie jedoch auch Filterstoffe aufnehmen. An einer nahrungsreichen Stelle halten sie sich dann oftmals längere Zeit auf.

Die Viviparus viviparus, kommt also aus bewegtem Wasser von Tieflandflüssen. Sie weiden Gewässerböden ab trieren. Also bewegt und Algen. Habt ihr das?
Und lehmig. Wie wäre es mit Heilerde, scheint ja der Hammer zu sein.
liebste Grüße Susanne

9

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:12

Link:
http://209.85.129.104/search?q=cache:EmV…lient=firefox-a

Tieflandflüsse --> Lehmhaltg, sandig -> detritusreicher uferbereich.

ANsonsten Allgemeines zur Viviparus viviparus:
Sie lebt schon seit 100 Jahren in unserem Gefilden.

10

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:14

sand und lehmhaltige tieflandflüsse:

http://www.ijssel.nrw.de/bwplanung/downl…brief_Typ15.pdf

mit biotopbild von aussen *g

sie gehört zu den stark gefährdeten arten,
die viviparus viviparus

ein sehr guter link: rote liste
http://www.loebf.nrw.de/static/infosyste…e/pdfs/s413.pdf

11

Freitag, 20. Oktober 2006, 11:51

Hi,

Zitat

Also bewegt und Algen. Habt ihr das?

Ich habe sehr starke Bewegung drin, von links nach rechts, hoffentlich flußähnlich... Algen gibt es in Hülle und Fülle. Das Becken bekommt von Ost, Süd, West und von oben Licht. :ja: :ja: Wären keine Wasserflöhe drin, könnte ich gar nix vor Grünalgen sehen.
Nahrungsangbot ist sehr vielseitig. Allerdings scheint es die Viviparus nicht zu interessieren.

Zitat

Und lehmig. Wie wäre es mit Heilerde, scheint ja der Hammer zu sein.

Tja, wer weiß. Aber ein AQ mit Lehmboden, hat das schonmal jemand ausprobiert?
Heilerde werde ich ausprobieren! :)

@Anderas

Zitat

Sie schnecken eigentlich überall rum ... - auf den Steinen regelmässig - ebenso an der Scheibe.

Wirklich interessant. Die Jungtiere verhalten sich hier auch so, nur die Adulten nicht. :weissnet:
Viele Grüße,
Elke

12

Freitag, 20. Oktober 2006, 12:14

Hab meine auch im Fächergarnelenbecken und im Ringelhänderbecken ( nicht lachen, meine Ringelhänder fressen nur ab und an ein kleines PHSilein, nicht mal Blasenschnecken)

Beide mit unterschiedlichsten Algen, Steinen, Wurzeln, Strömung sehr stark bzw. nur sehr gut, vermulmter Sand bzw. vermulmter feiner Kiesboden mit Laub, bzw. vermodderndem Laub. Licht von einer Seitenscheibe und oben, bzw nur von oben.

Lehm hab ich nicht ins Becken, auf so ne Idee würd ich nicht kommen, mag ja keinen Schlamm. :ja:

Aber diese komischen Lehmdüngekugeln aus natürlichem "?" :weissnet: hab ich drin. Die liegen da manchmal auch auf der Oberfläche und die interessieren augenscheinlich kein Schneckentier.

13

Freitag, 20. Oktober 2006, 12:17

Hai Anne, ich denke es geht um die gelösten Stoffe im Wasser beim Lehm.

LG Alex

14

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:47

hai elke,
und hai alle, deren viviparus nie grösser als 1 cm werden :ja:

ich habe mich sehr gefreut, dass gerhard sich zeit für mich/ uns genommen hat und mir eine email beantwortet hat,
gerhard beschäftigt sich seit 20 jahren mit den sumpfdeckelschnecken, er züchtet sie , diese tiere werden dann in verschiedene / wurden biotope eingesetzt. mit erfolg.

ich hoffe ihn zitieren zu dürfen.
er meinte, dass die vivipariden, also unsere einheimischen, wahrscheinlich verhungern würden.

da die temperaturen viel höher sind , als draussen in ihren biotopen, arbeitet deren stoffwechsel beschleunigt und dementsprechend brauchen sie auch mehr futter, er hat detailliert beschrieben wieviel stunden am tag so ein schneckchen frisst .

hoffe noch mehr mit ihm kommunizieren zu können,
falls jemand eine spezifische frage hat, möge er sie mir reinschreiben, dann werd ich nachfragen gehn.

lg alex

genaueres über die v.v. und deren verwandtschaft im laufe der woche.

Ulla

Ehrenmitglied

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:36

RE: Viviparus viviparus/ Flussdeckelschnecke: Haltung, Vergesellschaftung, Lebenserwartung???

- Wie groß ist das Aquarium?
350L

- Bodengrund?
Sand

- Welche Bewohner befinden sich noch im Becken? Fische? Garnelen? Andere Schnecken? Muscheln? Funktioniert die Vergesellschaftung?
Garnelen (CR, Amano, Fächerhand), PHS , QBS , Nöppies, TDS , Zwergziersalmer, Phantomsalmler, LG2, Corydoras

- Wann sind eure Schnecken aktiv?
Immer

- Wasserwerte und Temperaturen?
GH3 KH2 PH6,5 24°

- Bekommt ihr eure Jungtiere groß?
Habe bisher noch keinen Nachwuchs entdeckt

- Gehen eure an Futter? Welches?
Sie gehen an sämtliche Bodenfuttertabletten mit pflanzlichem Anteil, und das täglich, sie sind sehr gute Fresser und ansonsten immer aktiv und unterwegs auf dem Sand und an den Scheiben, nie auf Pflanzen oder Holz.

Eine hat sich mal kurz eingegraben, diese hat eine Mantelsaumverletzung und ist dadurch im Wachstum stark zurückgeblieben, ist aber inzwischen wieder genau so aktiv wie die anderen. Während der Hitzeperiode ist eine gestorben, alle anderen haben es bestens überstanden und wachsen kontinuierlich. Ich habe sie sehr klein gekauft, habe mir extra im Laden ganz junge Tiere rausgesucht.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

16

Montag, 30. Oktober 2006, 01:52

Hallo Alex,

mich würde interessieren, was genau Gerhard verfüttert?
Ob das auch abhängig von der Jahreszeit ist?
Bei welchen Temperaturen er seine Tiere im AQ überwintert? Ob er dann noch füttert?

ich verstehe auch nicht, warum die Babys bei mir einige Wochen bis 2 Monate überleben, fit sind, rumschnecken - immer auf Achse, und dann einfach Deckel zu und tot? :fro: (Habe bislang nur 2 Ausnahmen die größer als 1cm sind) Ich will damit sagen: Warum verhungern sie dann nicht schon vorher?

@Ulla: Danke dir! :blumen:
Waren die gekauften Tiere unter 1cm groß?
Viele Grüße,
Elke

17

Montag, 30. Oktober 2006, 02:52

Ich kann mir nicht erklären, wieso sie bei 20°Grad mit jede Menge Aufwuchsnahrung, Mulm und Blättern im Becken 2 Monate lang gedeihen und wachsen und plötzlich von einem auf den anderen Tag verhungert sein sollen? :weissnet:

18

Montag, 30. Oktober 2006, 07:18

hai,

ein auszug aus gerhards mail:

Zitat

diese schnecken verhungern ganz einfach.man kann es bereits am langsamen wachstum erkennen.viviparus ist ein vielfrass.sie weiden 2 - 3 tage die algenteppiche ab,kommen in eine kurze ruhephase (2-4 std.)und fressen weiter auch nachts.seitlich am strudelkörper ist auch der darmausgang und dort kommt bei normaler nahrungsmenge ständig algenkot raus,wie an einer schnur gereit,da sie diese algen nicht vollständig verdauen kann(wie eine abgerissene perlenschnur)im aquarium entstehen 2 probleme:einmal die höhere temperatur,das steigert wie bei den wildfischen den hunger,da die verdauung in abhängigkeit der temperatur steht.ein weiterer punkt ist fehlende nahrung,da aquarianer im becken keine algen dulden und auch alles dagegen einsetzen.behauptungen,sie würden übriges fischfutter aufnehmen halte ich für falsch................................wenn man algen wachsen läßt.aber nicht irgendeine,welche im becken sich selbst ansiedeln sondern aus einem freien wasser.meine stammen aus dem Chiemsee und die schnecken haben derzeit eine gehäusehöhe von mehr als 30mm.ALSO:zu wenig und falsch ernährt.die größten je von mir gemessenen schnecken 0,1(ist weiblich)hatten 70 mm im teich bei mir im garten.vergleiche mit arten aus z.b.China halte ich für falsch..

so wie sich das liest, nehme ich an, dass diese schnecke eben nicht alle algen verwerten kann, die ihr im aq angeboten werden, auch schreibt er von einem schnellen wachstum,
ein verzögerter wachstum, wie in euren aquarien, weisst ja schon auf einen mangel hin, ich denke es ist wie bei allen minderwüchsigen, solange sie irgendetwas zum verwerten finden, wachsen sie, mehr schlecht als recht und irgendwann ist eben schicht im schacht.

lg alex

Ulla

Ehrenmitglied

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

19

Montag, 30. Oktober 2006, 09:14

Zitat

Original von lucky
@Ulla: Danke dir! :blumen:
Waren die gekauften Tiere unter 1cm groß?

Hi Elke,
ich würde sagen die waren da so 1 - 1,5 cm als ich sie gekauft habe.

Ich habe natürlich keinen Vergleich wie schnell sie in der Natur wachsen, bis auf die verletzte legen sie aber schon recht flott an Größe zu.

Das mit dem Kotabsatz in der zitierten Mail ist interessant, so viel kommt bei meinen auch nicht, aber man sieht schon permanent etwas rauskommen.
Ich denke mittlerweile haben sich die Fischfuttersorten so weiterentwickelt, daß für die Schnecks eben doch genug verwertbares enthalten ist. Deshalb dürfte die Pauschalaussage daß sie an kein Fischfutter gehen so nicht mehr zutreffend sein.

Ab welcher Größe werfen sie denn bei euch Junge? Ich warte bei meinen nämlich so langsam drauf.

Eventuell überführe ich sie auch noch in ein ungeheiztes Becken, das wäre sicher noch besser für sie.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

20

Montag, 30. Oktober 2006, 12:37

Aha, bestimmte Algen.

Dann kann es zutreffen, daß meine unzähligen Algen ( ich find Algen übrigens schön, außer Blaualgen :grins:) vielleicht nicht die richtigen sind.

Und ich denke jetzt im Nachhinein, daß sie schon beim Händler geschädigt ankamen, denn sie lagen dort vom ersten Tag an nur rum. Und zwar in seinem veralgten Pflanzenbecken.