Zitat
In Europa leben mehrere Viviparus-Arten, von denen die meisten im bewegten Wasser von Tieflandflüssen und der Uferzone (Litoral) großer Seen leben. Nur die Spitze Sumpfdeckelschnecke (Viviparus contectus) lebt auch in pflanzenreichen stehenden Gewässern, wie Teichen, Altwässern und Sümpfen.
Flussdeckelschnecken sind Pflanzenfresser, die am Gewässerboden Pflanzen abweiden. Mit dem Atemwasser können sie jedoch auch Filterstoffe aufnehmen. An einer nahrungsreichen Stelle halten sie sich dann oftmals längere Zeit auf.
Zitat
Also bewegt und Algen. Habt ihr das?
Zitat
Und lehmig. Wie wäre es mit Heilerde, scheint ja der Hammer zu sein.
Zitat
Sie schnecken eigentlich überall rum ... - auf den Steinen regelmässig - ebenso an der Scheibe.
Zitat
diese schnecken verhungern ganz einfach.man kann es bereits am langsamen wachstum erkennen.viviparus ist ein vielfrass.sie weiden 2 - 3 tage die algenteppiche ab,kommen in eine kurze ruhephase (2-4 std.)und fressen weiter auch nachts.seitlich am strudelkörper ist auch der darmausgang und dort kommt bei normaler nahrungsmenge ständig algenkot raus,wie an einer schnur gereit,da sie diese algen nicht vollständig verdauen kann(wie eine abgerissene perlenschnur)im aquarium entstehen 2 probleme:einmal die höhere temperatur,das steigert wie bei den wildfischen den hunger,da die verdauung in abhängigkeit der temperatur steht.ein weiterer punkt ist fehlende nahrung,da aquarianer im becken keine algen dulden und auch alles dagegen einsetzen.behauptungen,sie würden übriges fischfutter aufnehmen halte ich für falsch................................wenn man algen wachsen läßt.aber nicht irgendeine,welche im becken sich selbst ansiedeln sondern aus einem freien wasser.meine stammen aus dem Chiemsee und die schnecken haben derzeit eine gehäusehöhe von mehr als 30mm.ALSO:zu wenig und falsch ernährt.die größten je von mir gemessenen schnecken 0,1(ist weiblich)hatten 70 mm im teich bei mir im garten.vergleiche mit arten aus z.b.China halte ich für falsch..
Zitat
Original von lucky
@Ulla: Danke dir! :blumen:
Waren die gekauften Tiere unter 1cm groß?
Forensoftware: Burning Board® 3.1.2, entwickelt von WoltLab® GmbH