Sie sind nicht angemeldet.

41

Mittwoch, 15. November 2006, 19:08

Zitat

Original von Alex

Zitat

Ja, die Erfahrung, daß Viviparus spec. (egal ob V. viviparus oder V. contectus) auf die Dauer im AQ nich glücklich werden, geschweige denn, daß die Jungen viel größer als 1cm werden, mußte ich auch schon machen.

diese Aussage konnte nicht bestätigt werden, bei ihm wachsen und gedeihen sie prächtig.

Ich bezog mich dabei auf einige Posts vorher.

Zitat

Zitat

Im Glöer ist zu lesen
du hast den glör , prima, welchen? den grossen?

jups.

Zitat

Zitat

Der Winter dürfte es aber im Kübel leicht zu kalt werden - mit dem Ergebnis, daß die Tiere auch sterben.

diese erfahrung , kann auch nicht geteilt werden, im gegenteil, die schnecke ist sofern gesund, sogar in der lage, ausserhalb des wasser sowie tiefgefroren im wasser zu überleben.

OK, wenns die Kälte nicht war, die letzten Winter entliche in der Natur und auch in meinem Kaltwasser-AQ dahingerafft hat, dann wars eben die Länge des Winters.

Zitat

Zitat

was mich wundert ist, die aussage, dass sie als jungtiere unspezifische nahrungsansprüche haben.....

Aussage?
Ich hab bloß eine Theorie - genauer: eine THESE zur Diskussion gestellt.

MfG,
schneckli

42

Mittwoch, 15. November 2006, 19:10

hai schneckli,

*öööhm, ich wollte nicht barsch wirken , nur schreiben was ich dazu gehört habe :o)

und wegen der unspezifischen ernährung wissen, ob du genaueres darüber weisst, oder empirisch erfahren hast :o)
da ich immer interesseirt bin und diese tier selbst nicht beitze :zwinkers:

lg alex

43

Donnerstag, 16. November 2006, 20:27

noch eine frage,
wann machen es eure vivipariden? das ganze jahr über? oder nur im herbst?
danke und lg alex

Ulla

Ehrenmitglied

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 16. November 2006, 20:31

So, hier wie versprochen Bilder:

Das Weibchen mit der Mantelsaumverletzung, das durch diese Verletzung um ca. 50% an Größe hinter den anderen Schnecken zurückgeblieben ist. Die Verletzung ist ca. 5 Monate alt.
Man sieht, daß die Schnecke die ganze Zeit minimal gewachsen ist, dabei der Biß aber als immer größer werdende Scharte stehenblieb und sich die oberste Schicht des Häuschens abschilferte. Die Schnecke grub sich immer wieder tageweise in den Sand ein, ich rechnete mit ihrem baldigen Ableben.

Sehr deutlich sieht man was sie in den paar Tagen seit Umsetzen in mittelhartes Wasser mit Kalksteinen im Becken zugelegt hat - der komplette Mantelsaum ist wieder begradigt, sie wächst sehr schnell und gräbt sich überhaupt nicht mehr ein.

Und hier noch der Gehäuseschaden an meiner männlichen V. viviparus - an der gesamten Spitze haben eigentlich schon die Weichteile herausgeschaut, seit Umsetzen ins härtere Wasser ist die Schicht sichtbar dicker geworden.
Schön sieht man auch die runden Fraßschäden durch andere Schnecken, die sich so ihren Kalkmangel auszugleichen versuchen.

Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

45

Freitag, 17. November 2006, 08:12

hai schneckli, noch eine frage,
die vivipariden filtern spezifisch die contectus 2,7 l in der stunde? an wasser durch?
ist das auch auf die viviparus viviparus zu beziehen?

lg alex

46

Freitag, 17. November 2006, 20:42

Moin, Alex!

Bithynia tentaculata mit 400cm³/d und die Viviparus contectus werden nur in einem allgemeinen Kapitel als Beispiel gebracht für "Strudler".

Ich wär ma so mutig und würd für unsere beiden heimischen Vivipariden ähnliche Filterleistungen annehmen.

Wenn Du`s echt genau wissen möchtest, mußt Du wohl nach dieser Veröffentlichung suchen:
Schäfer, H. (1953): Beiträge zur Ernährungsbiologie einheimischer Süßwasserprosobranchier - Z. Morph. Ökol. Tiere, 41: 247-264. Berlin, Göttingen.

Falls Du die Veröffentlichung findest, dann poste doch unbedingt ma, wie der Schäfer sowas überhaupt gemessen hat.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (17. November 2006, 20:43)

47

Freitag, 17. November 2006, 20:53

*hmmm, danke schneckli, nun eigentlich will ich es genau wissen, dann muss ich wohl suchen,
ansonsten schreib ich auf meiner seite :

*g eine mutige annahme von schneckli aus dem aqsf *hehehe

habe das aber schonmal gelesen, mit genaueren angaben, aber natürlich nicht den link gespeichert...seufz...alles rächt sich :evil:

48

Freitag, 17. November 2006, 23:01

Hallo Schneckli,

sehr interessant das Ganze!

Kann man dann die Filterleistung einer Viviparus sp. mit der einer Süßwassermuschel vergleichen? Was die Menge betrifft? Was die Art der Filterung betrifft?

Wenn ja, sind es dann Nahrungskonkurrenten, die man im Aquarium daher nicht zusammen halten sollte? Könnte man wiederrum das gleiche Futter, welches für Muscheln angeboten wird, verwenden?
(Ich meine mich zumindest dunkel zu erinnern, dass 1. Pilsbryoconcha angeblich 4l/h Filtern [den Link finde ich allerdings gerade nicht, Alex, hast recht, es rääächt sich!] und 2. "Muschelfutter" im Handel erhältlich ist.) :weissnet:
Viele Grüße,
Elke

[SIZE=4]_@/" [/SIZE] [SIZE=6]_@/"[/SIZE] _@/" _@/" "\@_

49

Samstag, 18. November 2006, 19:17

Hiho!

@Eeeeeelkeeee: Wo genau bekomme ich denn Muschelfutter im Handel?? Ich wäre für Namen oder I-Net Addy per PN sehr sehr dankbar, da ich 2 Muscheln besitze ....

LG,
Birgit

50

Samstag, 18. November 2006, 20:47

Huhu Birgit,

hmm, also irgendwo im Kopf schwirrt mir Futter für Muscheln herum. Und zwar muss man das wohl direkt vor/in die Muschel spritzen?!? (Ich muss echt mal schauen, ob ich meine Recherchelinks wiederfinde. Hatte ich vor Ewigkeiten aufgrund meiner eingeschleppten Muscheln rausgesucht.)
Hmm, hmm, wenn mich nicht alles täuscht, sollte Kichwa da auch helfen können. :weissnet:
Viele Grüße,
Elke

[SIZE=4]_@/" [/SIZE] [SIZE=6]_@/"[/SIZE] _@/" _@/" "\@_

Ulla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 4. Januar 2007, 08:40

NACHWUCHS !!! :froi:

Seit ein paar Tagen beobachte ich ein kleines Schnecklein, das ich bisher für eine junge Marisa gehalten hatte.

Eine eingehende Betrachtung heute morgen hat sie aber eindeutig als junge Viviparus entlarvt - das etwas spitzere Gehäuse, die blasseren Farben, der helle Körper mit den typischen leuchtenden Punkten, die kürzeren Fühler, die Art der Bewegung.... es gibt keinen Zweifel mehr.

Nun wird sich zeigen ob mein Futterkonzept auch für die Kleine passend ist - die Eltern haben sich damit ja in unglaublicher Weise entwickelt. Sie wachsen in einem irren Tempo und bilden makellose Gehäuse.

Die stark geschädigte Schnecke von den oberen Fotos ist inzwischen genauso groß wie die anderen (beim Umsetzen war sie halb so groß wie die restlichen drei) und das Gehäuse wächst ebenfalls ohne Schaden weiter - das ist angesichts des Zustands in dem sie war für mich echt eine Sensation.

Fotos gibt es nächste Woche, ich hab natürlich grade jetzt keine Kamera hier.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

Ulla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 4. Januar 2007, 09:30

Noch ein Nachtrag, was mir eben aufgefallen ist:

@Alex, ich konnte in den letzten beiden Tagen das von Dir beschriebene Lockverhalten der Weibchen beobachten.

Eins der Weibchen saß zwei Tage lang weit oben an der Scheibe, zum Teil direkt unter der WOF - ich hatte mir schon Sorgen gemacht daß etwas nicht stimmt, da sie sonst nie so hoch gehen, aber sie sah ganz munter dabei aus.

Heute morgen lag Emil dann mal wieder Deckel nach oben bei seiner Herzallerliebsten... :grin:
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

53

Freitag, 5. Januar 2007, 07:05

hai ulla,
danke für die bestätigung, wegen dem lockverhalten und
ich gratuliere.
bitte berichte uns genau wie es weiter geht,
über fress und wachstumsverhalten etc.
das wäre toll und
auf bilder freu ich mich riessig.

erfolg und lg alex

Ulla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

54

Freitag, 5. Januar 2007, 21:48

Hi Alex,

Bilder folgen natürlich und ich werde auch weiterhin berichten was sich tut.

Noch eine Frage an alle:

Vor 2 oder 3 Wochen haben sich an zwei Tagen zwei der Weibchen mal jeweils für ein paar Stunden komplett eingeklappt - das machen sie sonst nie. Könnte das mit dem Absetzen der Jungtiere oder der bald folgenden Werbung und Paarung zusammenhängen?
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

Ulla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

55

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:04

Soo, hier wie versprochen mal ein paar Bilder - Alex, da ist auch was für Deine Gehäuseschädensammlung dabei.

Aber zuerst mal das Baby - 6 x 4 mm klein:

Dann eins der Weibchen mal wieder beim Männer aufreißen - sonst gehen sie nie die Scheiben hoch:

Und es wirkt schon - Emil klettert mit weit vorgestrecktem rechtem Fühler sogar ins Gemüse um seiner Liebsten näher zu kommen. Leider konnte ich ihn im Gestrüpp nicht besser kriegen, er turnt hier direkt unterhalb des Weibchens rum:

Und zum Schluß ein aktuelles und nochmal das alte Bild derselben Schnecke - zwischen den Bildern liegen nicht einmal zwei Monate. In dieser Zeit hat die Schnecke eine komplette Windung zugelegt und wächst total schön weiter:

16.11.06:

08.01.07:
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

56

Dienstag, 9. Januar 2007, 06:48

hai ulla, danke für die infos und bilder.

der gehäuseschaden hat sich ja super gemacht, beim nächsten aktualisieren der seite, würde ich sie gerne mit auf die seite nehmen, entweder unter vivipariden oder gehäuseschäden...?

lg alex

Ulla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

57

Dienstag, 9. Januar 2007, 08:04

Hi Alex,

klar kannst Du die Bilder verwenden, kein Thema.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

Ulla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 18. Januar 2007, 07:44

Wieder mal neues aus der Kinderstube:

Das erste Jungtier ist noch prima unterwegs, ist schon ein ganzes Stück gewachsen und hat permanent einen gut gefüllten Darm - den sieht man ja jetzt noch schön.

Es ist auf dem Boden und dem Lochstein unterwegs und weidet da permanent ab. Durch meine Staubfuttergaben kriegt es offenbar immer was ab.

Interessant ist, daß die großen Schnecken im Becken (Marisas, Viviparus, große PHS) die Kleine respektieren und nicht über den Haufen schleimen, sonndern immer schön drumherum.

Eben habe ich dann auch noch ein zweites, kleineres Jungtier entdeckt :froi: :schild16:
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

Ulla

Ehrenmitglied

• Nachricht senden

59

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:51

Neues Foto von eben grade - Nr. 1 wächst und gedeiht, färbt sich langsam dunkler und ist schon gut ein Drittel größer als Nr. 2 (nicht im Bild).
Wie man sieht ist der Darm gut gefüllt und der kleine Schneck läßt auch permanent was fallen *G*

Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

60

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:31

Hallo Ulla,

gratuliere zum Nachwuchs!!!! Hübsche Kerlchen hast Du da!! :smiley:

Was mich interessieren würde, was für Staubfutter fressen sie denn bei Dir??

LG,
Birgit