Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. November 2006, 19:56

Futterliste Viviparidae - Sumpf und Flussdeckelschnecke

hai ihrs, bitte könntet ihr auflisten was eure vivipariden fressen?
dannke.

seither habe ich

überbrühten Spinat gelesen,
bodenfuttertabletten mit pflanzlichem anteil
Spirulinatabs
grünfuttertabletten
was noch?
welche trockenfuttersorten und gemüsearten nehmen sie?

lg alex

2

Donnerstag, 23. November 2006, 20:00

Hi!

Ich glaube Du hast schon alles aufgelistet, was soweit bekannt ist.
Mehr wüsste ich auch nicht... :weissnet:

LG,
Birgit

Ulla

Ehrenmitglied

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. November 2006, 23:27

Ich habe noch eine Ergänzung für die Futterliste - nicht unbedingt ein neues Futtermittel, aber eine etwas andere Art der Fütterung.

Ich habe ein staubförmiges Wasserflohfutter das überwiegend aus Spirulina zu bestehen scheint. Dieses streue ich für meine Aufwuchsabweider (Viviparus und Nashorngarnelen) auf die Wasseroberfläche, von wo es sich im ganzen Becken verteilt. So haben die Tierchen permanent was zum abweiden.

In dem anderen Thread hatten wir es ja noch von der mangelnden Kotabgabe bei den Viviparus - seit ich so füttere ist bei allen Vieren eine fast permanente Kotabgabe zu sehen, teilweise sogar als ganze Schnur, nicht nur fliegende Bröckchen. Somit nehmen sie deutlich mehr Nahrung auf als vorher. Sie wachsen auch unheimlich schnell jetzt.

Das NovoFect von JBL lieben sie nach wie vor, da wurde eben sogar allen Ernstes eine PHS weggebissen, die sich dazwischendrängelte.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

4

Mittwoch, 29. November 2006, 14:10

Hi!
Danke für den guten Tipp. Das Zeug (Novo Fect) werde ich jetzt auch mal kaufen. Aber nich dass die mir nachher noch die armen Garnelen vom Futter wegbeißen ... :ja:

LG,
Birgit

Ulla

Ehrenmitglied

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:55

Noch eine Ergänzung aus etlichen Beobachtungen:

Die Vivipariden brauchen offenbar einen ordentlichen Anteil tierischer Nahrung - sie gehen bei mir an jedes Frostfutter und lutschen auch auffällig oft an den Gelegen der Marisas herum, ohne sie jedoch sichtbar zu zerstören.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

6

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 06:32

hai ulla, wenn sie sie nicht aufbeissen, dann gehe ich davon aus, dass sie den aufwuchs auf den eiern gern abessen, nicht unbedingt das ei :o)

lg alex

7

Samstag, 21. April 2007, 16:55

Moin, Ihr Lieben ;-)

Seit `ner Woche etwa wohnen in meinem Foto-AQ drei hübsche Spitze Sumpfdeckelschnecken ( Viviparus contectus ). Schon nach ein paar Tagen wurden se leider ziemlich inaktiv. Ich führte das mal darauf zurück, daß se keine Lust mehr hatten das bischen Mulm noch `n drittes Mal durchzukauen zumal se an den wenigen Algen genauso wenig Interesse hatten, wie an irgendwelchem Flockenfutter/Futtertabletten. Feste Nahrung war offensichtlich out. Weil sich die Tierlein ja zu einem erheblichen Teil als Filtrierer betätigen mußte also Staubfutter (wie von Ulla empfohlen) her.

Seit gestern teste ich das "micron Staubfutter" von s*r* - seitdem sind die Sumpfdeckels wieder sehr aktiv & ködeln glücklich vor sich hin :-) Hin & wieder machen sie mit ihrem Rüssel eine kleine Verrenkung nach rechts - wobei sie das ausfiltrierte Futter in Form kleiner grüner Krümel sichtbar aufnehmen.
Einziger Nachteil: Das Staubfutter macht das Wasser trübe, was das foton erschwert :-|

MfG,
schneckli

P.S.: Inhaltsangabe des Staubfutters laut Hersteller:
Spirulina-Algen, Daphnien, Cyclops, Plankton (???), Muschelfleisch.
Rohprotein 50,2%, Rohfett 8,1%, Rohfaser 4,2%, Rohasche 11,9%.

Wohnort: NRW,Nationalpark Eifel,immer geradeaus,dann links bis zur Kurve,jaaaa,jetzt rechts,gleich,Moment,jetzt biste da!

Beruf: Dosenöffner :-o,Altenpflegerin

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:18

Viviparus contectus

bei mir:
>Walnussblätter,überbrüht und mind.1 Woche im Aqua
>Garnelen-und Spirulinastaubfutter
>überbrühter,matschiger Löwenzahn
>Salatgurke,die mind.24Std.im Wasser liegt(vorher überbrüht)
>NovoFect und NovoRift von JBL
>Zuccini(s.Gurke) :lips:

Hoffe,mein Erstlingsbeitrag war hilfreich. Petra
Schneckliche Grüsse, Petra :slowmo:
Mitglied im "Schnecken-haben-auch-eine-Lebensberechtigung-Club"

9

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 18:30

ausländische vivipariden, der art thaia sp. und filipaludina sp.
habe ich heute versuchsweise diskusmix gefüttert und siehe und staune, sie haben sich darauf gestürzt,

diskusmix:

rinderherz, sandgarnelen, kristallgarnelen, muschelfleisch, artemia, mysis, lobstereier, spinat, spirulina

lg alex

Wohnort: NRW,Nationalpark Eifel,immer geradeaus,dann links bis zur Kurve,jaaaa,jetzt rechts,gleich,Moment,jetzt biste da!

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 18:48

...ähem,ich hoffe,das gibt es zu kaufen,oder muss ich das selber anrühren :lips:

11

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 18:51

hai petra :o)
das gibts als tiefkühlkost zu kaufen,
sonst wärs was viel an action :)

lg alex

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:02

Hi Alex,
entschuldige die Frage,ich habe keine Fische,bekomme ich das in Aquaristikläden?

13

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:13

ja, in aq läden, eigentlich haben das alle, in so schokotafeln oder ähnlichem :o)

lg alex

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:22

Schokotafeln<<<ich glaube,sowas habe ich mal gesehen beim rote Mülas kaufen.Vielen Dank,wird ausprobiert!

• Nachricht senden

15

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:07

Hallo Alex,hallo Forum,
heute dieses Diskusmixfrostfutter gekauft,ins Becken der V.contectus rein und sie fressen!Schlagen sich richtig den Bauch voll damit,müffelt ein wenig,aber wenns schmeckt :lips:
Danke für den Tipp!

16

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:25

hai petra, prima , dass es den schnecks schmeckt, vielleicht grad weils müffelt *g

heut hab ich dann gleich mal weitergamcht und hab die anteile aufgesplittet,

habe weisse mülas verfüttert und kommt bestens an,
sowohl bei den vivipariden, alsauch bei den Tarebia granifera .

liebe gruesse alex

17

Freitag, 19. Oktober 2007, 19:36

noch was zum diskusmix:

nicht zuviel reintun, diskusmix belastet das wasser doch sehr ;o)

Dombo

Gelege

Beruf: ausgelernter Student

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:30

Hallo,

ich habe zahlreiche Sumpfdeckelschnecken in meinen Gartenteich.
Dort habe ich des öfteren beobachtet, daß sie auch gerne tierische Kost (Aas) verzehren.
Darunter waren schon verstorbene Molche und Teichmuscheln aber auch Fischfleisch, was ich ab und zu für meine Krebse (Astacus astacus) zufüttere.
Gruß
Olli