Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:27)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:29)
Zitat
@ Elke: Die Gehäuse der Theodoxus sind zwar wunderschön gemustert, aber dies sieht man wirklich nur mit guten Augen, besser mit `ner Lupe oder unterm Binokular. Dies nur am Rande, weil man sonst anhand 'flubber's MakroFotos denken könnte, sie werden so groß wie Rennschnecken. Meine größte hat es gerade mal auf knapp 9mm geschafft.
Zitat
Original von lucky
Wie transportierst du die Tiere, wenn du sie mitbringst. Im Koffer?
Zitat
Geht das ohne Probleme, bzw. hättest du Probleme bekommen, wenn sie gefunden wurden wären?
Zitat
Hältst du sie dann für eine gewisse Zeit in Quarantäne?

). Von der Form her identisch ist übrigens auch Deckel mit Zapfen unserer heimischen
Theodoxus fluviatilis
. Die Mündung hab ich bei der aber noch nie so gelb gesehen. Die Eikokons sind bei beiden Arten in etwa gleich "groß".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:21)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:15)

freue mich auf weitere spannende berichte.Forensoftware: Burning Board® 3.1.2, entwickelt von WoltLab® GmbH