Sie sind nicht angemeldet.

Andreas

Foren-Opi

• »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. November 2006, 18:54

Theodoxus euxinus

Juhuu ihr Lieben,

heute möchte ich euch eine weitere Neuerung vorstellen.
Zusammen mit den Melanopsis costata, bekam ich von Steffi zwei kleine Theodoxus. Sie kommen im selber Biotop vor .... und bringen mich echt zur Verzweiflung.

Mit ihrer riesigen Grösse von ca. 3 mm und 6 mm, ihrem rundlichen Gehäuse, sind sie absolut nicht fotowillig. Ich habe bisher noch nie solche Schwierigkeiten gehabt .... irgendwie sind alle Bilder nicht richtig scharf. Entschuldigt also diesmal die rel. schlechten Bilder.

Die beiden wurden als Theodoxus euxinus bestimmt und sind die reinsten Algenvernichter.
Ich hatte ihnen einen schönen grossen algenbewachsenen Stein ins Becken gelegt, damit sie auch was zu futtern haben. Innerhalb von ein paar Tagen haben sie ganze Arbeit geleistet. Nur oben links ist vom ursprünglich durchgängigen Belag noch was vorhanden. Die Zwei sind dort noch nicht gewesen.
Alles andere wurde ratzeputz abgeweidet.

Theodoxus euxinus bei der Arbeit

Die grössere der Beiden mit ihrem wunderschön gemusterten Haus

Die Kleinere mit total anderer Zeichnung

Hier ein direkter Grössenvergleich

Und noch ein Schmankerl für euch ...

Auf diesem Bild erkennt ihr noch zwei intakte Eikapseln. Ich hoffe dass daraus noch kleine Schnecklein schlüpfen.
Endlich mal zu sehen .... auch Neritiden haben einen Deckel !

Interessant ist ebenfalls der helle Fuss mit schwarzem Muster.

Da ja seit ein paar Tagen auch der ursprüngliche Sammler der Schnecken bei uns im Forum ist, kann er uns bestimmt noch weitere Auskünfte geben.

LG - Andreas

2

Sonntag, 19. November 2006, 19:25

Hallo Andreas,

oaahh sind das schöne Schneckchen. Behalt die Eikapseln im Auge - das wär ja was...! :grins:

Ich würde sehr gerne Bilder vom Ursprungsbiotop sehen. *zum ursprünglichen Sammler rüberschiel* :zwinkers:
Wäre das möglich? Ich finde das wirklich interessant!
Viele Grüße,
Elke

[SIZE=4]_@/" [/SIZE] [SIZE=6]_@/"[/SIZE] _@/" _@/" "\@_

3

Sonntag, 19. November 2006, 21:42

Sodele, dann laß ich mich mal nich weiter bitten :grins:

Vor ein paar Tagen hatte Frau Steffi K. Rennschnecke hier im Forum schonmal die Melanopsis cf. costata vorgestellt (hier isser Fred incl. Wasserwerten). Am selben Seeufer in der Provinz Mugla, Türkei kommen auch die von 'flubber' so fein in Szene gesetzten Th. euxinus vor.
Beide Arten grasen dort auf Steinen den kurzen Algenrasen ab. Sie machen sich dennoch kaum Konkurrenz, weil die Theodoxus schwerpunktmäßig in der Brandungszone vorkommen und die Melanopsis sich in etwas tieferem Wasser sowie dort, wo der flache Uferbereich von Schilfbeständen geschützt ist.
In dieser Brandungszone konnte ich die Theodoxus z.T. in hohen Dichten antreffen:

Eigentlich hatte ich wohl auch vorgehabt am Seeufer eine etwas weitwinkligere Aufnahme des Habitats der beiden Arten zu machen ... hatte ich dann aber wohl doch vergessen :-(

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:27)

4

Sonntag, 19. November 2006, 21:54

...
erstmals hatte ich mir die Theodoxus euxinus übrigens im Mai 2005 mitgebracht. Seitdem wohnen sie bei mir im Kaltwasser-AQ zusammen mit unseren heimischen Th. fluviatilis.
Gerade im Frühjahr kann ich öfters beobachten, daß gegenseitige Paarungen stattfinden, doch scheinen die Eier nicht wirklich befruchtet zu werden. Zumindest konnte ich bisher keine gemixten Musterungen unter den Kindern entdecken.

Etwas erstaunlich ist wohl, daß es trotz unserem weichen Wasser hier in OL zu kaum Korrosionserscheinungen an den Gehäusen kommt. Auch, daß sich beide Arten ganz ordentlich fortpflanzen. Ich denke mal, daß es am regelmäßigen Wasserwechsel liegt und einigen Kalksteinen im AQ.

@ Elke: Die Gehäuse der Theodoxus sind zwar wunderschön gemustert, aber dies sieht man wirklich nur mit guten Augen, besser mit `ner Lupe oder unterm Binokular. Dies nur am Rande, weil man sonst anhand 'flubber's MakroFotos denken könnte, sie werden so groß wie Rennschnecken. Meine größte hat es gerade mal auf knapp 9mm geschafft.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:29)

5

Sonntag, 19. November 2006, 22:13

Hallo Schneckli,

vielen Dank für die Erläuterungen und die Bilder! :blumen:

Zitat

@ Elke: Die Gehäuse der Theodoxus sind zwar wunderschön gemustert, aber dies sieht man wirklich nur mit guten Augen, besser mit `ner Lupe oder unterm Binokular. Dies nur am Rande, weil man sonst anhand 'flubber's MakroFotos denken könnte, sie werden so groß wie Rennschnecken. Meine größte hat es gerade mal auf knapp 9mm geschafft.

*seufz* Ja, dass kenne ich von meinen Theodoxusarten auch schon, erst auf den Makros konnte ich die schöne Musterung richtig erkennen, von wegen 130% Sehschärfe :ja: :ja:

Wie transportierst du die Tiere, wenn du sie mitbringst. Im Koffer? Geht das ohne Probleme, bzw. hättest du Probleme bekommen, wenn sie gefunden wurden wären?

Hälst du sie dann für eine gewisse Zeit in Quarantäne?
Viele Grüße,
Elke

[SIZE=4]_@/" [/SIZE] [SIZE=6]_@/"[/SIZE] _@/" _@/" "\@_

6

Sonntag, 19. November 2006, 23:00

Zitat

Original von lucky
Wie transportierst du die Tiere, wenn du sie mitbringst. Im Koffer?

Nee, das wär ja inhuman - bei mir dürfen se auffer Rückbank Platz nehmen.

Zitat

Geht das ohne Probleme, bzw. hättest du Probleme bekommen, wenn sie gefunden wurden wären?

Da sach ich nu ma nüx zu.

Zitat

Hältst du sie dann für eine gewisse Zeit in Quarantäne?

Nö, nich Ekstra. Die Reisezeit muß dafür reichen. Iss dann schon genug Streß für die Kleinen.
Ich hab bisher auch nur Tiere von klaren Quellbereichen mitgebracht. An anderen Stellen, wo`s etwas mulmiger wird, gibts mir hier wie dort zu viele Planarien, Egel u.ä. Ungeziefer.

MfG,
schneckli

7

Samstag, 16. Dezember 2006, 17:36

& nochmal was auf Eure Augen:

Weil die Fotos lebender Tiere von Herrn 'flubber' ja kaum zu toppen sind, hab ich mir nochmal meine Sammlung angeguckt.
Typisch für Theodoxus euxinus von diesem bestimmten Fundort scheint mir zu sein, daß zwischen den hellen Punkten dunkle, etwas wellenförmige Querstreifen angeordnet sind. Sowas hab ich zumindest noch bei keiner unserer heimischen Arten gesehen. Die Musterung ist auch nicht wie bei unserer Th. fluviatilis in Bändern geordnet, sondern gleichmäßig verteilt.

Um die Art sicher bestimmen zu können, mußte ich vor Ort leider ein paar Tierlein schlachten. Denn es soll im Südwesten der Türkei nur eine einzige Art mit einem Zapfen (Apophyse) an der Innenseite des Deckels (Operculum) geben - nämlich Theodoxus heldreichi.
EDIT: Nach neuesten Untersuchungen konnte ein Artstatus für T. heldreichi nicht bestätigt werden. Tatsächlich handelt es sich bei den Tieren auch dieses freds um T. euxinus.
... Ich denk mal, dieser Zapfen ist auf dem folgenden Bild gut zu sehen (auch wenn die Deckel den Transport leider nich ganz heil überstanden haben :sad:). Von der Form her identisch ist übrigens auch Deckel mit Zapfen unserer heimischen Theodoxus fluviatilis . Die Mündung hab ich bei der aber noch nie so gelb gesehen. Die Eikokons sind bei beiden Arten in etwa gleich "groß".

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:21)

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

8

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:25

Juhuu Schneckli,

coole Bilder .... mit der neuen Cam gemacht ?

Von meinen beiden gibt es auch was Neues zu berichten.

- die beiden Eikapseln bei der grösseren sind nicht mehr vorhanden. Ich hoffe mal, dass die Kleinen geschlüpft sind.

- die Kleinere der beiden, mit dem ungewöhnlichen Muster, ist mächtig gewachsen und zeigt uns die für Neritiden oftmals übliche Veränderung des Gehäusemusters bei anderen Wasserwerten. Schaut mal im Dateianhang.

- Seit gestern befinden sich auf dem Stein, wo sie sich meistens aufhalten .... 10 winzigkleine Eikapseln (hoffe ich). Sie erinnern mich an die RS-Eier, die man oft im Becken findet, sind jedoch nur ca. 0,5 mm gross und kreisrund. Leider konnte ich noch keine Bilder davon machen.

- Schneckli .... weißt du zufällig, ob die so winzig gelegt werden und dann später noch wachsen, bis sie die Grösse wie auf deinen und meinen Bildern zu sehen, erreichen ???

EDIT: Weiss vielleicht jemand, warum die Große meiner beiden Schnecks einen weißen/hellen Fuß hat ..... dafür die Kleinere einen schwarzen Fuss ?
Kann das sein, bei der selben Art?

LG - Andreas
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • theodoxus_anatolicus_500_a6a.jpg

9

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:07

hai schneckli, ich bin etwas schwerfällig im mitdenken,

das bild mit dem operculum,

zeigt uns links einen t. euxinus und rechts eine fluviatilis?

lg alex

10

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:38

@ 'flubber':
- wg. neue Cam: Jo; muß aber noch viel üben.
- wg. wenn Eikapsel wech --> bestimmt geschlüpft. Von allein verschwinden die nich soo schnell. Wahrscheinlich wirst Du aber erst in ein paar Wochen die ersten Babies entdecken (ging mir jedenfalls bisher immer so).
- wg. kleine mächtig gewachsen: Uiii, das iss doll :-) Ich würd sagen sie hat jetzt vom etwas untypischen Muster zum typischen gefunden.
- wg. Eikapseln: Ja, stimmt, die sind doch noch ein bischen kleiner als von der Th. fluviatilis. Bei dem geopferten Tier hab ich gerade mit Lupe & Schieblehre 0,6mm gemessen. Ganz kreisrund sind se aber nu auch nich.
- wg. Wachstum der Eikapseln: Ich kann mir schwer vorstellen, daß se wachsen können. Sind ja kalkige Kapseln. Und wenn die um 5% aufquellen dürfte man das kaum erkennen können. Jedenfalls kein Vergleich mit den Gallertemassen von PHS-Gelegen z.B.
- wg. Fußfarbe: Iss mir auch schon aufgefallen, daß manche einen dunkleren Fuß haben als andere. Wenn die Viecher sich mal etwas leichter unter den Helm gucken lassen würden, wüßte man mehr. Wg. der allgemein hohen Variabilität gehe aber erstmal davon aus, daß die Pigmentpunkte individuell einfach nur etwas dichter sind. So schnell wollen wir doch nich `ne neue Art beschreiben, oder?

@ 'Chefin'
Jps sind von mir in diesem fred allesamt Th. euxinus aus demselben Habitat. Man beachte die feinen, dunklen Querstreifen zwischen der gleichmäßigen Fleckenzeichnung.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:31)

11

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:48

:blumen:

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Dezember 2006, 10:46

Juhuu zusammen,

.... muss nochmal kurz auf die Eikapselgrösse zurückkommen ...

Die beiden Eikapseln an der grossen Theo, haben gut 1 mm gehabt (glaub ich - hab aber nicht gemessen).
Die (vermutlich) neuen auf dem Stein .... sind wie gesagt megawinzig.

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt ...

Bild 1: der Stein incl. der kleinen Theo in Gesamtansicht. Die Position der Kapseln habe ich markiert.

Bild 2: eine Ausschnittvergrösserung

Ich habe diesmal bewußt keinen Blitz genommen, sondern bei Tageslicht fotografiert.

LG - Andreas
»Andreas« hat folgende Bilder angehängt:
  • theodoxus_anatolicus_eier_a2a.jpg
  • theodoxus_anatolicus_eier_a1a.jpg

13

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:52

Ach so wars gemeint.
Auch die größeren Eikapseln stammen von der Th. euxinus. Die Tiere, die Du erhalten hast, haben weder ich noch Steffi mit keiner anderen Neritidae auch nur kurzfristig gehalten.

Somit hast Du festgestellt, daß Th. euxinus unterschiedlich große Eikapseln produziert. Hierfür kann ich mir grundsätzlich zwei Ursachen vorstellen:
  • Dicke Mammies machen große Eikapseln, die dann auch mit mehr Nähreiern für das einzig befruchtete Ei ausgestattet sind.
  • Die kleinen Eikapseln enthalten kein befruchtetes Ei, sind quasi "Notgelege", die vielleicht abgelegt werden, wenn kein Partner gefunden.

Punkt 2 erscheint mir weniger wahrscheinlich, da zumindest bei mir sämtliche Eikapseln früher oder später kaputt waren. Da ich allerdings nie live beobachten konnte, wie ein Baby herauskroch ist das auch kein Beweis. Irgendwann (Wochen später) tauchten die Lütten eben einfach auf.
Hmmmm ... obwohl ... *grübel* Punkt 2 kann ja vllt. doch bei Dir passiert sein, weil Du ja doch nur zwei Tiere hast :wasjetzt:

Einfach mal abwarten & bitte berichten!

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:15)

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:26

Juhuu Schneckli,

danke dir für die Info ..... und klaro .... werde beobachten und berichten :zwinkers:

LG - Andreas

15

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:00

jo, es ist soweit - theodoxus euxinus

hai ihrs,

ich möchte euch kurz die passende seite zur theodoxus euxinusvorstellen :o)

in gemeinsamer sehr produktiver kooperation haben schneckli und ich alle gesammelten daten abgegliche uns ausgetauscht und "be"schrieben.
ich möchte mich bedanken für die gesammelten werte, die bilder und
die konspirativen sitzungen :zwinkers:

mein dank geht an andreas helmenstein / flubber, der seine, wie immer sehr guten, lebendigen Bilder beigesteuert hat.

juhuu und lg alex

http://www.allesumdieschneck.de/html/the…heldreichi.html

und auch bei der rechtschreibung war schneckli eine groooooosse hilfe *g thx :blumen:

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

16

Freitag, 30. März 2007, 07:23

Moin moin zusammen,

wollt euch kurz berichten, dass ich gestern 4 kleine T. euxinus entdeckt habe.

Also scheinen die damals 2 erhaltenen Tiere wohl doch Männlein und Weiblein zu sein.

Die Kleinen sind absolute Minis, zeigen jedoch schon ihre schöne Musterung auf den Häuschen.

Ich werd mal versuchen in den nächsten Tagen ein Bild zu machen.

LG - Andreas

whitecat

Babyschneck

Beruf: schülerin

• Nachricht senden

17

Freitag, 30. März 2007, 11:26

Hallo,

superschöne schnecken!!
muss mal meinen vater überreden diese schneckenaufzusuchen da er ja aus diesem land kommt... :cheesy:
hmm....die sind aber schon nicht gefärdet oder so?

@flubber: na wunderbar :cheesy: :cheesy: freue mich auf weitere spannende berichte.

mfg

Andreas

Foren-Opi

• Nachricht senden

18

Montag, 30. April 2007, 20:50

Halli Hallo,

wollt euch nur nen Schnappschuß vorstellen, den ich gestern gemacht hab.

Eine von meinen kleinen Theo-Nachzuchten.

Gerade mal 3mm wird sie ziemlich rüde von ner Melanopsis costata auf Seite geschoben - hihi

LG - Andreas
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • theodoxus_anatolicus_500_a8a.jpg

19

Montag, 30. April 2007, 21:08

schlau andreas, ein nettes bild,
gefällt :o)
bei so einem vergleich fällt mir immer erst auf wie winzig die tiere sind.

lg alex

20

Montag, 30. April 2007, 21:18

Hallo,

ich hab auch ein paar Theos, sind ja ganz fleissige Tierchen und wirklich sehr klein, aber hübsch an zu sehen.
Sag Andreas, hast du schon ein Gelege von denen gesehen? wenn ja, wie sieht es aus?

Liebe Grüsse

Steffi
Liebe Grüße

Steffi