Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. September 2006, 16:16

Futterliste theodoxu sp. - kahnschnecke

hai ihrs,

würden die Kahnschneckenhalter, bitte kurz einschreiben ,was ihre lieblinge fressen im aquarium?
das wäre lieb :)

lg alex

2

Dienstag, 19. September 2006, 16:58

Eigentlich nur die Algen von den Scheiben und Steinen. Evtl Detrius, aber da bin ich mir nicht sicher.
Viele Grüße,
Andy

florian

Jungschneck

• »florian« wurde gesperrt

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. September 2006, 20:39

Hi,

ähm, bei mir fressen sie auch nur den Algenbelag auf Steinen oder auf der Scheibe, bei was anderem hab ich sie noch nicht gesehen.
mfg
Florian

4

Donnerstag, 23. November 2006, 06:58

Futterliste theodoxus fluviatilis und andere theodoxus

hai ihrs,

was fressen eure theodoxus? ausser algen?
gehen sie an gemüse?
trockenfutter?
falls ja an welches?

lg alex

Andreas

Foren-Opi

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. November 2006, 10:51

Juhuu Alex,

..... nüschts .... außer Algen

LG - Andreas

6

Donnerstag, 23. November 2006, 18:38

""

Zitat

Original von flubber..... nüschts .... außer Algen

Absolute Zustimmung.
Theodoxus fluviatilis & Th. euxinus interessieren sich bei mir auch für nix sonst.

Wobei vielleicht noch anzumerken ist, daß sie natürlich nich alle Algen fressen. Pinselalgen, Blaualgen und sämtliche langhaarigen Fadenalgen werden ignoriert. Optimal ist ein sehr kurzer Algenbelag auf rauhen, harten Unterlagen wie z.B. gespaltenen Marmorplatten. Natürlich polierte Kieselsteine sind da schon weniger interessant, ebenso die AQ-Scheiben. Über weiche Substrate wie Holz und Pflanzen wird nur gekrochen, wenns eben auf dem Weg liegt.

Passend zu meinen Beobachtungen ist im Glöer (2002) über die Nahrungsgewohnheiten der Gattung Theodoxus folgendes zu lesen:

Zitat

Theodoxus ernährt sich als Weidegänger von Algenaufwuchs. Bevorzugt werden als Nahrung Diatomeen (Skoog 1978 ), deren Panzer mit Reibbewegungen gegen das harte Substrat zerstört werden, sodaß die Kieselalgen verdaut werden können. Ein deutlicher Kiefer, der die Zellen zerreiben könnte, fehlt Theodoxus. Das Substrat muß somit eine gewisse Rauhigkeit besitzen. Bietet man den Schnecken Diatomeenrasen auf Glasscheiben an, so lassen sich die unverdauten Diatomeen fast quantitativ wieder im Kot nachweisen (Ulrich & al. 1956). Daher lebt Theodoxus nur in Gewässern, die über ein steiniges Substrat verfügen. Da Theodoxus über keine Cellulasen verfügt, kann er die Zellwände der Grünalgen, die aus Cellulose bestehen, nicht zerstören, und somit keine Grünalgen verdauen (Neumann 1961).

Bleibt noch zu erwähnen, daß auch ich Arten der Gattung Theodoxus bisher nur auf steinigen Böden gefunden habe. Sand & Mulm wird gemieden.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:32)

7

Freitag, 24. November 2006, 04:44

thx euch zwei, prima.

@schneckli, würdest du unter ---> http://www.aquarienschnecken-forum.de/board.php?boardid=133

deine literatur einfügen?
sofern nicht schon vorhanden?

das würde uns allen weiterhelfen.

thx alex :blumen:

8

Freitag, 24. November 2006, 18:22

?
Den
"dicken Glöer" (Conchbooks 2002)
und den
"kleinen Glöer & Meier-Brook" (DJN)
hattest Du doch selbst schon
in Diesem fred hier
gepostet.

MfG,
schneckli

P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, daß es nun schon zwei Theodoxus-Futterfreds gibt. Im älteren hatte Herr Andy zwergkrebszüchter auch von deutlich abweichenden berichtet.
Ob man wohl beide freds zusammenführen könnte?

9

Samstag, 25. November 2006, 05:58

hmm, futterfreds?
nö gibtsnur einen, du meinst den zuchtbericht?
ist andere beaustelle, sollte ich einen extrafutterthread übersehen haben, dann post ihn mir ;o)
lg alex

10

Samstag, 25. November 2006, 09:26

Hier isser:
http://www.aquarienschnecken-forum.de/th…p?threadid=4221

Im Zuchtbericht-Fred zu Theodoxus steht allerdings auch allerhand. Die Lebensgewohnheiten der Kleinen sind ja auch i.W. von der Nahrungsaufnahme geprägt.

MfG,
schneckli

11

Samstag, 25. November 2006, 17:53

Also sie fressen definitiv auch Detrius. Andernfalls könnten sie sich in einem unbeleuchteten Becken wohl kaum über längere Zeit halten und auch vermehren.
Viele Grüße,
Andy

12

Samstag, 25. November 2006, 20:19

und noch ein zitat aus dem buch von P.Glöer.
anwendbar auf die theodoxuas, da napfschnecke, denk ich:o)

Zitat

Napfschnecken,..., ernähren sich von Aufwuchs, durch den sie ziellos umherkriechen und leicht ablösbare Teile wahllos aufnehmen. Die Zerkleinerung von Diatomeen er folgt im muskiläsen Magen durch Kontraktionen, wobei die Zellwände der Algen durch feine Sandkörner im Magen zerbrechen. Da diese Zerkleinerung der Nahrung im Körper einen geringen Wirkungsgrad hat, muss er stest mehr Nahrung aufnehmen, als eigentlich erforderlich wäre (SCHWENK & al.1973)Dass die AUfnahem solcher Sandkörner selektiv nach geeigneten Korngrößen erfolgt, hat BOOMOrt (1991) an Biomphalaria glabrata gezeigt.

also immer schön feinen Sand mit zu den Napfschnecken ins Becken, ich denke das gilt evt, auch für Neritiden anderer Art

lg alex

13

Samstag, 25. November 2006, 20:45

Zitat

Original von Alex
anwendbar auf die theodoxuas :weissnet:, da napfschnecke, denk ich:o)

Ei, Chefin, das iss aber jetzt auch mal `ne sehr gewagte These von Dir. Der von Dir zitierte Absatz bezieht sich auf Arten der Ordnung Pulmonata, die weitaus "fortschrittlichere" Radula & Verdauungssystem als die Neritopsina aufweisen.

MfG,
schneckli

14

Samstag, 25. November 2006, 20:53

ja, sicher schneckli, es bezieht sich auf die Ancylus fluviatilis ,
ist eine gewagte annahme,
bin auch erst auf seite32 *g,

aber ich denke, schnecken, die sich so spezifisch ernähren, könnten doch unter umständen, ähnliche stoffe zum zerkleinern brauchen.

napfig sind sie schliesslich beide und bis vor kurzem hat sie noch nicht zu den
pulmonata gehört ;o)

ich werfe es in den raum und warte wie immer, dass es jemand besser weiss...und mitredet :o)

danke und lg alex

beweise mir das gegenteil :blumen: fänd ich super.

15

Samstag, 25. November 2006, 21:00

jo, inzwischen bin ich auf seite 48 bei den theodoxus,
da steht was andy auch schon geschrieben hat und auch bei nabu zu lesen ist, dass sie mit ihrem gehäuse, das zu fressende material an steinen, oder been im aq am glas zerreiben und dann fressen....nichts von steinchen.

ich bin ganz begeister von dem buch, habe rote backen und lese wie wild...werde wohl besser erst mal ganz durchlesen und euch dann überschütten. :o)
lg alex

16

Samstag, 25. November 2006, 21:15

Zitat

Original von Alex
ja, sicher schneckli, es bezieht sich auf die Ancylus fluviatilis ,
ist eine gewagte annahme,
bin auch erst auf seite32 *g,

Oh, Herzlichen Glückwunsch zum "dicken Glöer"! :blumen: Hab ich Weihnachten verpaßt?

Zitat

napfig sind sie schliesslich beide und bis vor kurzem hat sie noch nicht zu den pulmonata gehört ;o)

Ancylus gehörte doch schon immer zu den Pulmonata. ?(
Ist reiner Zufall, daß sie auf den ersten Blick beide napfig aussehen.

Nochmal aus meinen Beobachtungen aus freier Wildbahn:
Theodoxus habe ich bisher ausschließlich auf Hartsubstrat wie Steinen gefunden. Ancylus dagegen findet man auf allen möglichen platten Oberflächen (z.B. auch Holz, Wasserpflanzen usw.). Nicht finden konnte ich sie bisher auf Sand oder Mulm. Ihr Helm würde da ja auch wenig gegen hungrige Fischis schützen - Festsaugen geht dort eben nich.

@ Andy:
Sry, aber die Tiere in einem soo dunklem AQ zu halten, daß dort nichtmal irgendwelche Algen wachsen, halte ich für wenig artgerecht. In der Not mag den Tieren (bin jetzt wieder bei den Theodoxus) der leicht verdauliche Bakterienanteil im Mulm reichen, aber geht das echt auch auf Dauer gut?

MfG,
schneckli

17

Samstag, 25. November 2006, 21:19

meinte planorbiden...... :sorry: frau sollte nicht immer 4 sachen auf einmal tun...

was den fundort angeht, im glöer wird die fundort angabe identisch beschriben, wie deine erfahrungen sind,
aber mir fehlt mal wieder der link :wuet:
habe gelesen auf wisenschaftlicher seite mitunter seien sie in schlammigen tümpeln auf dem grund gefunden worden,
hab ich mir gemerkt, weil merkwürdig...ich suche den text....

und weihnachten nicht verpasst...war in karlsruhe in der landesbibliothek ;o)

lg alex

18

Samstag, 25. November 2006, 21:22

Zitat

Original von Alex
und weihnachten nicht verpasst...war in karlsruhe in der landesbibliothek ;o)lg alex

Puh!
Na, denn wissen jetzt wohl alle ganz genau, was Du Dir wünschen wirst. :grins:

MfG,
schneckli

19

Samstag, 25. November 2006, 21:27

naja wenn sie sich vermehren kanns ihnen so schlecht ja nicht gehen, oder?
Viele Grüße,
Andy

20

Samstag, 25. November 2006, 21:40

Zitat

Original von zwergkrebszuechter
naja wenn sie sich vermehren kanns ihnen so schlecht ja nicht gehen, oder?

Hast Du Dich noch nie unter unzumutbaren Bedingungen vermehrt? :grins:

Das Bessere ist der Feind des Guten!

schneckli