Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. November 2006, 07:00

Kahnschnecke (Theodoxus) Vergesellschaftung, Pflege & Vermehrung

hai ihrs,

mit wem setzt ihr die theodoxus zusammen?
wodurch zeichnte sie sich aus?
wie benimmt sie sich im becken?
lebt sie im schatten, mehr nachtaktiv?

lg alex

wer die danubialis? sie steht auch auf der roten liste und in österreich unter naturschutz.

wer hält diese und was zeichnet sie aus?
in kalt oder warmwasser?

Andreas

Foren-Opi

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. November 2006, 10:50

Juhuu Alex,

ich halte: Theodoxus euxinus+ T. danubialis + vielleicht bald T. fluviatilis.

Zur danubialis: ich besitze 3 Exemplare, die ich unter anderem Namen in einem Shop bestellt hatte. Nach einheitlichen Meinungen handelt es sich um o.g. Schnecke.

Ich rechne in den nächsten Tagen auch mit dem Erhalt von DNZ von T. fluvialtilis.

Bin zur Zeit am Anlage umbauen .... deshalb Antworten/Daten erst am WE.

LG - Andreas

3

Donnerstag, 23. November 2006, 18:55

Zitat

Original von Alex
mit wem setzt ihr die theodoxus zusammen?

Theodoxus fluvialis und Th. euxinus gemeinsam in einem Kaltwasser-AQ ohne, daß es (erkennbare) Hybriden gibt. Außerdem z.Zt. div. Nelen; zwischenzeitlich war auch Vergesellschaftung mit Gründlingen, Haseln und Dartern kein Problem.
Soweit ich das in der Natur beobachten konnte, dürfte Vergesellschaftung auch mit Krebsen/Krabben kein Problem darstellen, weil die Schnecken quasi keinen Angriffspunkt bieten.

Zitat

wodurch zeichnte sie sich aus?
wie benimmt sie sich im becken?
lebt sie im schatten, mehr nachtaktiv?

Ist unabhängig von Beleuchtungsverhältnissen, Tag/Nacht permanent am liebsten auf etwas rauhem Hartsubstrat unterwegs.
Siehe auch diesem Futterthread.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (15. November 2008, 09:28)

4

Freitag, 24. November 2006, 04:45

thx :blumen:

wer hält noch welche evt. mit krebsen zusammen?

lg alex

5

Samstag, 9. August 2008, 23:26

Moin schon wieder, Ihr lieben Kahnschneckenfreunde!

1. Die Kahnschnecken sind zwar aufgrund ihrer Gehäuseform und der harten Eikapseln allgemein sicher ganz gut vor Freßfeinden geschützt, doch lassen sich die Kleinen wirklich mit allen anderen Aquarientieren (insb. Flußkrebsen, Krabben, schneckenknackende Fischis) problemlos vergesellschaften?
  2. Kriechen sie auf bestimmten Substraten besonders gern herum?
  3. Kriechen sie auch mal höher als der Wasserspiegel?
  4. Wo legen sie ihre Eikapseln ab?
  5. Bei welchen Temperaturen & sonst. Wasserwerten könnt Ihr die Tierchen dauerhaft halten und vermehren?

Neue postings helfen Neueinsteigern & retten Kahnschnecken-Leben!

Danke für Eure Mithilfe & mfG,
schneckli

6

Sonntag, 10. August 2008, 10:08

Moin,

also ich habe einmal die T. fluviatilis

Besatz:
andere Schnecken; Brotia, Tylomelania, Afpelschnecke und Co. hier keine Probleme da sie sich Futtertechnisch aus dem Weg gehen
Fische ein Schwarm Rasboras; auch hier keine Probleme
und Unmengen an Garnelen. Die Schnecken stören sich an nichts und niemand, noch nicht mal an der Kolonie grüner Hydren, die ich liebevoll hege und pflege. Da wird einfach durchgeschleimt.
Temperatur zwischen 26-28 Grad und auch hier keine Probleme, allerdings hab ich recht starke Strömung in den Becken.
Aufenthalt: am liebsten alles was rau und glatt ist, aber auch Pflanzen. Kein Unterschied zwischen Hell oder Dunkel.
Eier: ich habe diesen berühmten Theo-Eier-Legestein. Irgendso ein rauer aus der Aquaristik, da legen sie am liebsten ihre Eier drauf...

T. euxinus

Besatz:

Drei Spikes
Fische: 4 Badis sp. was auch immer. Anfangs schneckenkompatibel allerdings nachdem sie rausgefunden haben das man Schnecken fressen kann und sie sich noch nicht mal wehren......wars dahin mit der Verträglichkeit. Mit den Spikes und den Theos gibt es aber keinerlei Probleme Fische werden von den Schnecken ignoriert und umgekehrt das gleiche.
Temperatur so um die 24 Grad
Aufenthalt: am liebsten alles was rau und glatt ist, aber auch Pflanzen. Kein Unterschied zwischen Hell oder Dunkel.
Eier: am liebsten in irgenwelche Vertiefungen an steinen oder in den Scheibenecken.

Theodoxus anatolicus

halte ich bei Zimmertemperatur mit Krebsen zusammen. c. puer. Keine Probleme auch mit den Posthörnchen ganz unproblematisch.
Eier: am liebsten in irgenwelche Vertiefungen an Steinen oder in den Scheibenecken
allerdings sind sie meiner Meinung nach am empfindlichsten von denen die ich habe und wollen nicht so richtig wie ich möchte.

Theodoxus heldreichi fluvicola

Vergesellschaftet mit ein paar Garnelen, sechs A. helena und ihrem Futter bei Zimmertemperatur. Das klappt ebenfalls wunderbar. Die Tiere tun sich recht schwer mit der Eiablage, haben aber schon in die Vertiefungen von Steinen und auf der einen helena was abgelegt, ob daraus was wird weis ich haber noch nicht. Sie sind uninteressant für die helenas, auch wenn sie liebendgerne auf dem Sand rumschleimen.

Sodele dann bin ich jetzt durch, hoffe das wars was ihr brauchtet.

LG Ursula
...ich bin nicht die Signatur, ich putze nur hier :wendenn:

7

Sonntag, 17. August 2008, 10:21

Moin, Ihr Lieben!

Aus aktuellem Anlaß eine Zusatzfrage an Euch Kahnschneckenpfleger:

5.2. Lassen sich Kahnschnecken dauerhaft im Warmwasseraquarium halten und vermehren? Bei welcher Temperatur?

MfG,
schneckli

8

Sonntag, 17. August 2008, 22:02

Hey Schneckli,
die Meinen leben und vermehren sich bei den normalen
Temperaturen, die ich übers Jahr in der Wohnung habe.
Der Heizer ist kaum an, weil ich auch Fische pflege,
die nicht unbedingt hohe Temperaturen benötigen.

Ein Schlüpfen der Kleinen aus den Eiern/Kokons ist noch nicht beobachtet worden,
jedoch offensichtlich funktioniert es besser bei niederen Temperaturen,
übern Sommer hab ich jetzt keinen Nachwuchs feststellen können.
Obwohl genügend rumgeeiert wird.
Tschüss, common(Bernd)!

-wer Schnecken nicht mag, versaut ihnen häufig den Tag-

Arsat

Babyschneck

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:33

Also vermehren sich alle Kahnschnecken in Süßwasser ? Fressen die nur Algen oder auch Pflanzen ? Ab wieviel Liter sollte man sie halten ?

Ich wollte gerade einen Thread erstellen, weil mir Rennschnecken sehr gefallen, aber da sie sich in Brackwasser wohler fühlen und sich ja nicht vermehren lassen, würde ich sie nicht kaufen.

Kahnschnecken kommen da ja recht nah ran und deswegen würden mich die 2 Fragen brennend interessieren.

Edit : Schade, die deutschen und tschechischen Kahnschnecken stehen ja auf der roten Liste und die türkischen sehen nicht so toll aus. Da ich Sandboden habe, wären die bei mir eh nicht glücklich. Schade :(
Bye Arsat

10

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:22

Ja, m.W. sind Kahnschnecken die einzige Gattung der Neritidae, die über ihren gesamten Lebenszyklus an Süßwasser angepaßt sind. Einige Arten vertragen auch ein paar ‰ Salzgehalt.

Höhere Pflanzen werden von den Kahnschnecken nicht angefressen. Quasi nur Algen. Deshalb würde ich grundsätzlich nur einen sehr geringen Besatz mit maximal 5 Tieren/10l empfehlen. Besser noch weniger in größtmögliche Becken. Die Gefahr ist sonst einfach zu groß, daß in einer Phase schwächeren Algenwachstums Tiere verhungern. Kann ja passieren, daß man bei diesen kleinen Tieren nicht sofort sieht, daß sie schlanker geworden sind und dann nicht mit z.B. Staubfutter gegensteuert.

Wenn Du außer dem Sandboden auch einige (rauhe) Steine im AQ hast, ist der Sandboden an sich kein Ausschlußgrund.

Ja, die mitteleuropäischen Kahnschnecken stehen auf Roten Listen. Nachzuchttiere darf aber ja jeder halten und frei weitergeben (wir hatten dies Thema hier im Forum schon x-mal). Problem für Interessenten wie Dich dürfte allerdings sein, daß kaum jemand diese Tierchen hält geschweige denn überzähligen Nachwuchs abzugeben hat.

MfG,
schneckli

Arsat

Babyschneck

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:36

Danke für die Infos.

Ist eigentlich schade. Da will man schon lieber artgerecht halten, aber die Süßwasserexemplare sind selten.

sollte man bei den Steinen auf irgendetwas achten ? Schiefer wäre nicht so gut oder ?
Bye Arsat

12

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:06

Moin, Arsat!

Rein Algen-abweidetechnisch wird Schiefer wohl auch OK sein. Die Bruchkanten dürften zur Eiablage für die Tiere auch interessant sein. Was einige Steine aber nun für die Eiablage der Kahnschnecken ganz doll beliebt macht ist mir noch nicht ganz klar - könnte auch an der Mikrostruktur liegen. Notfalls begnügen sie sich aber auch mit der Silikonnaht in den Ecken des Aquariums.

Vllt. hat ja jemand hier im Forum schonmal Schieferplatten getestet ...

MfG,
schneckli

Arsat

Babyschneck

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:42

Wie ich jetzt gelesen habe vermehren sich die Schnecken beim einen ganz normal, beim anderen überhauptnicht, selbst wenn man mehrere hat.

Hat schon jemand rausgekriegt woran das liegt ?
Bye Arsat

14

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:26

Hat schon jemand rausgekriegt woran das liegt ?

Das ist sicher der springende Punkt, weshalb dieser thread so wichtig (für die Tiere!) ist. Ein paar weitere Kahnschneckenhalter könnten gern noch hier ihre Erfahrungen und Haltungsbedingungen posten. Auch wenn sich hieraus wohl kaum gleich ein Patentrezept extrahieren ließe - wertvolle Hinweise aber vllt. doch.

Devil-Crusta10

Altschneck

Beruf: Zukunftsgestalterin

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 23:35

Hi Schneckli,
Ja, m.W. sind Kahnschnecken die einzige Gattung der Neritidae, die über ihren gesamten Lebenszyklus an Süßwasser angepaßt sind. Einige Arten vertragen auch ein paar ‰ Salzgehalt.
MfG,
schneckli
ich dachte immer das die Vittina pennata auch eine reine Süßwasserneritide sei, oder brauchen die Larven von ihnen auch Meerwasser?
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern.(Kirk Douglas) :evil:

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

16

Sonntag, 21. Dezember 2008, 12:34

ich dachte immer das die Vittina pennata auch eine reine Süßwasserneritide sei, oder brauchen die Larven von ihnen auch Meerwasser?

Speziell zu dieser Art (deren Bezeichnung evtl. auch nur ein Pseudonym der Nerita polita ist) habe ich keine Infos. Solange es nicht jemandem gelungen ist diese im AQ nachzuziehen würde ich aber auch bei diesen stark davon ausgehen, daß sie sich über pelagische Larven entwickeln, die zwischendurch ein salziges Mileu benötigen.

@ Ursula 'Kara':
Deine T. fluviatilis habens ja kuschelig warm :-) Kannst Du mittlerweile abschätzen, wie alt die Tierchen bei diesen Temperaturen werden? Oder einmal gezielt geguckt, wie lange es dauert bis ´ne Eikapsel nach der Eiablage aufgeplatzt ist?

Daß Deine schwarzen T. anatolicus (ich hielt sie damals für T. heldreichi fluvicola) gern auf Sand unterwegs sind, überrascht mich. Zu Hause hatten sie nur Felsen. Aber schön, daß die Anentome an den Kleinen kein Interesse haben :-)

Gibts ansonsten Neues aus Deinem Kahnschnecken-Sortiment?

MfG,
schneckli