Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. September 2007, 11:59

Geht die Spitzschlammschnecke an AQ-Pflanzen?

Hi,

wer pflegt solche Schnecken?

Was brauchen sie an Nahrung und Temperatur? Wären 24 Grad AQ-Haltung zu warm?
LG Gaby

2

Sonntag, 16. September 2007, 12:30

Hallo Gaby,

ich habe solche bei mir. 24 Grad ist ihnen eigentlich zu warm, da sie einheimische Schnecken sind und es eher kühler mögen. Diese hohe Temperatur verusacht bei ihnen eine stark verkürtzte Lebenserwartung. Ich habe meine im Techniklosen Becken bei zur Zeit 18 Grad und sie fühlen sich wohl.
Spitzschlammschnecken gehen an Pflanzen und an jedes Gelege das sie bekommen können. Willst du also andere Schnecken züchten wird das mit der Vergesellschaftung nichts werden. Der Schaden an Pflanzen hält sich bei mir aber stark in Grenzen. Fressen tun die alles was ins Becken fällt, von normalen Fischfutter bis Frostfutter, Aas und Lebendfutter.

LG

Ursula
...ich bin nicht die Signatur, ich putze nur hier :wendenn:

3

Sonntag, 16. September 2007, 15:39

Hi,

das heißt: Ich brauch noch ein AQ!!! :cheesy:

Na, ich hätt da sogar noch eines mit 20L, würde das reichen?

Das könnte ich dann techniklos laufen lassen.

Welche Pflanzen kannst du mir empfehlen und was für Bodengrund?

Könnte ich evtl. Garnelen mit reingeben oder gehen sie auch an Jungtiere?
LG Gaby

Wohnort: NRW,Nationalpark Eifel,immer geradeaus,dann links bis zur Kurve,jaaaa,jetzt rechts,gleich,Moment,jetzt biste da!

Beruf: Dosenöffner :-o,Altenpflegerin

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. September 2007, 16:08

Hi Gaby,
ich habe eine Spitzschlammi im ungeheizten 30l Becken,z.Zt.20°C,sie vermehrt sich.Vergesellschaftet ist sie mit den Viviparus und meinen Trillionen Blasenschnecks.Sie war ursprüglich aus dem Mörtelkübel,dort hatte sie eine dunkle Gehäusefarbe,jetzt im Becken wird sie ganz hell:roll:
Sie frisst gerne die Wasserlinsen und alle anderen Reste.Es macht Spass,ihr zuzusehen,sie genauso aktiv wie die AS.
LG, Petra
Schneckliche Grüsse, Petra :slowmo:
Mitglied im "Schnecken-haben-auch-eine-Lebensberechtigung-Club"

5

Sonntag, 16. September 2007, 16:10

Hi Petra,

na denn ist das doch ein Versuch wert!

Wie meinst du das sie vermehrt sich? Können die das alleine?
LG Gaby

Wohnort: NRW,Nationalpark Eifel,immer geradeaus,dann links bis zur Kurve,jaaaa,jetzt rechts,gleich,Moment,jetzt biste da!

Beruf: Dosenöffner :-o,Altenpflegerin

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. September 2007, 16:25

...ähm,im Mörtelkübel,wo sie vorher war,sind noch zwei Andere,da hat sie wohl geschneckelt:engel: Sie sind zwittrig angelegt?Man verbessere mich ggf.,zumindest hat sie dann im Becken abgelaicht.Ich muss bestimmt bald welche abgeben...
LG, Petra
Schneckliche Grüsse, Petra :slowmo:
Mitglied im "Schnecken-haben-auch-eine-Lebensberechtigung-Club"

7

Montag, 17. September 2007, 15:52

Moin, Gaby!

Zitat

Original von Gaby
Na, ich hätt da sogar noch eines mit 20L, würde das reichen?

für 2 Spitzschlammis wärs m.E. OK.
Falls Du mal Laich haben solltest: Deren Babys sind sehr unternehmungslustig. --> Wasserspiegel ordentlich absenken/ dichte Abdeckung drauf oder es wird im Staubsauger klötern.

Zitat

Das könnte ich dann techniklos laufen lassen.

Heizungslos --> jop!
Aber zumindest, solange das AQ noch nich völlig zugekrautet ist, würd ich erstmal nochn Sprudelstein `reinhängen. Nicht unbedingt für die Schneggen (die kommen auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern klar / kommen dann eben öfter zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche). Eher, damit sich eine sauerstoffliebende Bakterienfauna im Bodengrund aufbauen kann. Wirds da erstmal faulig, hilft das auch nicht mehr als passiver Filter.

Zitat

Welche Pflanzen kannst du mir empfehlen ...

Nach meiner bescheidenen Erfahrung fressen die Spitzschlammis nur lebende Pflanzen, wenn se sehr zart sind. Bei mir Schwimmfarne, Wasserstern usw.. Wasserlinsen wurden nur angeknabbert, wenn se eh schon abstarben. Das harte Hornblatt (Ceratophyllum) wurde völlig ignoriert.

Zitat

... und was für Bodengrund?

egal. Irgendeinen AQ-Sand Deines Geschmacks.
Die Schneggen haben einen reichlichen Futterumsatz. Dementsprechend schnell ist der Bodengrund mit Mulm abgedeckt. Alle paar Wochen beim WW zusätzlich auch Mulm absaugen stellt die Optik wieder her - iss den Schneggen aber egal.

Zitat

Könnte ich evtl. Garnelen mit reingeben oder gehen sie auch an Jungtiere?

Junge Nelen sind immer schneller als Schneggen. Zumindest vitale Nelen :-P

MfG,
schneckli

8

Montag, 17. September 2007, 15:58

Danke Schneckli für die ausführliche Antwort :cheesy:
LG Gaby

9

Samstag, 12. Juli 2008, 14:06

Moin, Ihr Lieben!

Mich würds wundern, wenn Ihr nicht zwischenzeitlich weitere Beobachtungen/Erfahrungen zur Haltung der Spitzschlammis in Teich, Mörtelkübel und Aquarium gesammelt habt.

Sehr interessant wäre, wie gut bei Euch die Tierchen den letzten Winter draußen überstanden haben.
Und natürlich, was sie bei Euch im Aquarium fressen,
welche Wasserpflanzen gefressen/nicht gefressen werden,
welche Vergesellschaftung mit anderen Schnecken/Krebsen/Fischen funktioniert bzw. nicht funktioniert,
wie erfolgreich der Nachwuchs aufgezogen werden kann,
bei welchen Temperaturen sie sich anscheinend nicht mehr wohl fühlen,
usw.
usf.

Wär doch prima, wenn potentielle Halter dieser munteren Tiere von Eure Erfahrungen profitieren könnten, hm?

MfG,
schneckli