Moin, Gaby!
Original von Gaby
Na, ich hätt da sogar noch eines mit 20L, würde das reichen?
für 2 Spitzschlammis wärs m.E. OK.
Falls Du mal Laich haben solltest: Deren Babys sind sehr unternehmungslustig. --> Wasserspiegel ordentlich absenken/ dichte Abdeckung drauf oder es wird im Staubsauger klötern.
Das könnte ich dann techniklos laufen lassen.
Heizungslos --> jop!
Aber zumindest, solange das AQ noch nich völlig zugekrautet ist, würd ich erstmal nochn Sprudelstein `reinhängen. Nicht unbedingt für die Schneggen (die kommen auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern klar / kommen dann eben öfter zum Luftschnappen an die Wasseroberfläche). Eher, damit sich eine sauerstoffliebende Bakterienfauna im Bodengrund aufbauen kann. Wirds da erstmal faulig, hilft das auch nicht mehr als passiver Filter.
Welche Pflanzen kannst du mir empfehlen ...
Nach meiner bescheidenen Erfahrung fressen die Spitzschlammis nur lebende Pflanzen, wenn se sehr zart sind. Bei mir Schwimmfarne, Wasserstern usw.. Wasserlinsen wurden nur angeknabbert, wenn se eh schon abstarben. Das harte Hornblatt (
Ceratophyllum) wurde völlig ignoriert.
... und was für Bodengrund?
egal. Irgendeinen AQ-Sand Deines Geschmacks.
Die Schneggen haben einen reichlichen Futterumsatz. Dementsprechend schnell ist der Bodengrund mit Mulm abgedeckt. Alle paar Wochen beim
WW
zusätzlich auch Mulm absaugen stellt die Optik wieder her - iss den Schneggen aber egal.
Könnte ich evtl. Garnelen mit reingeben oder gehen sie auch an Jungtiere?
Junge Nelen sind immer schneller als Schneggen. Zumindest vitale Nelen :-P
MfG,
schneckli