Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquarienschnecken Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ulla

Ehrenmitglied

• »Ulla« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 14:30

Erstaunliche Landschnecke

Hallo,

von Christoph Allgaier haben wir einen sehr interessanten Bericht über eine kleine Landschnecke erhalten, den ich euch nicht vorenthalten möchte: Link zum Pressebericht

Einige von euch konnten Christoph ja anläßlich des Wirbellosentreffens in Neckartenzlingen kennenlernen, er forscht in Sachen Schnecken an der Uni Tübingen.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:47

Moin, Ihr Lieben!

Ich habs mir ja auch erst nich vorstelln können, daß sich eine kleine Landschnecke aktiv selbst tarnt. Weil ich sicher kaum der einzige Ungläubige bin, hat Christoph mittlerweile ein sehr putziges Video dieser Verhaltensweise ins Netz gestellt:
http://home.arcor.de/christoph.allgaier/videofile.htm

MfG,
schneckli :-)

3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 08:20

Hallo,

eine solche Tarnung gibt es auch bei einheimischen Landschnecken, zum Beispiel bei der kleinen Vielfraßschnecke (Merdigera obscura, Enidae, Stylommatophora). Vgl. diesen Link: Merdigera obscura - die "Camouflage-Schnecke".

Lg

Robert

Ulla

Ehrenmitglied

• »Ulla« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:30

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Hinweis, es ist schon absolut erstaunlich was die Natur sich alles einfallen läßt.
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos