Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. November 2007, 20:10

Mützenschnecke (Ferrissia): Aufruf zur Mithilfe bei der Bestimmung

Moin, Ihr Lieben!

Über die Zeit des Forenbetriebes gab es ja schon des Öfteren Leute hier, die winzige, ziemlich transparente Schnecken mit Napfförmigen Gehäuse in ihrem Aquarium gefunden haben.

In den allermeisten Fällen dürfte es sich dabei um eine Mützenschnecke (Ferrissia) handeln (--> zur Unterscheidung von der heimischen Teichnapfschnecke).

Eine Art der Mützenschnecke ist seit mindestens 60 Jahren in Europa bekannt. Seitdem wurden verschiedene Thesen aufgestellt, zu welcher Art sie nun gehört und woher sie wie gekommen ist; z.B.:
  • die Art (F. wautieri) ist in Europa heimisch, wurde jedoch bisher wg. ihrer Kleinheit & Ähnlichkeit zur Teichnapfschnecke übersehen (Mirolli 1960, Kinzelbach 1984, Baur & Ringeis 2002)
  • es ist eine aus Zentral-Asien stammende Art (Falkner & Proschwitz 1995)
  • es handelt sich um eine aus Australien eingeschleppte Art (Starobogatov and Prozorova 1990)
  • es handelt sich um die in Nord- und Ostafrika beheimatete Art F. clessiana, die über Süd- und/oder Osteuropa eingewandert ist.
  • es ist eine eingeschleppte Art aus Nordamerika (Böttger 1949)

Nun, nachdem eine amerikanische Arbeitsgruppe etwas Klarheit über die eigenen 3 Arten schaffen konnte, wurden auch einige Stichproben aus Europa und Ostasien genetisch untersucht. Demnach erscheint es als gut möglich, daß die europäischen Tiere die aus den USA verschleppte Art Ferrissia fragilis ist. Leider wurden aus Europa nur 3 Stichproben (aus Polen, Dänemark und Deutschland) untersucht und dann auch nur ein einziges Gen.

Weil die bisherige Stichprobe etwas mager ist und gerade in Südeuropa noch andere Arten vermutet werden, wird z.Zt. von den führenden europäischen Taxonomen empfohlen den alteingeführten Namen F. wautieri ersteinmal als Provisorium weiterzuführen. Und zwar, obwohl es wahrscheinlich ist, daß der Name sich als falsch erweisen wird.

Um die Datengrundlage zu verdichten werden aktuell von der Uni Gießen weitere Proben sehr erwünscht. Weil es auch einige Hinweise darauf gibt, daß die in Europa im Freiland vorkommenden Tiere über botanische Gärten oder unachtsame Aquarianer verteilt wurden, hat er auch Interesse an Aquarientieren.
Sollten die sich genetisch als identisch zu den Nordamerikanern und zu den Tieren im Freiland erweisen, wäre das zwar kein Beweis, würde aber die Aquarianer-Verschleppungs-Theorie erheblich bestärken.

ALSO, Ihr lieben Mützenschneckenhalter, wenn ihr es übers Herz bringt so 2-5 Eurer winzigen Freunde zu alkoholisieren, dann meldet Euch bitte per PN mit vollständigen Namen und Adresse bei mir!
Ich schick Euch dann einen Brief mit einem kleinen Tansportbehältnis, einfacher Betriebsanleitung und Rückumschlag zu.

Die Herren der Uni Gießen würden sich doll freuen, wenn sie aus dem gesamten Bundesgebiet (& sonst aus Europa sowieso!) verteilt etwas Material bekommen könnten. Und Ihr würdet natürlich aus erster Hand erfahren, wie Eure Tierchen nun tatsächlich heißen.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (13. November 2008, 18:15)

Ulla

Ehrenmitglied

Beruf: Steuerzahler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2007, 21:46

RE: Mützenschnecke (Ferrissia): Aufruf zur Mithilfe bei der Bestimmung

Hi Schneckli,

kann man die Schnecken auch persönlich abliefern?

Ich bin am Freitag vormittag mit meinem Hund in der Uniklinik Gießen.... :roll:
Liebe Grüße
Ulla

Aquarien + Fotos

3

Mittwoch, 14. November 2007, 21:53

Moin, Ulla!

Daß dieser Spezialfall eintreten könnte, wurde bishher nicht bedacht. Weil Herr Albrecht aber über jedes "Material" dankbar sein dürfte, schick ich Dir ma Weiteres per PN - damit Du ihn auch findest!

Fein, daß Du auch zur Aufklärung des Mysteriums beitragen möchtest! :-)

MfG,
schneckli

4

Freitag, 16. November 2007, 05:48

hai ihr lieben,

ich dacht ja ich kann das ganze unterstützen, weil mein nachbar welche hat,
ABER er hat sie nicht mehr.

bitte leute, lieblinge, mitglieder, members, schätze....

falls ihr , die da :

danke ulla für das bild ;o)

habt, dann helft sie sammeln *g

um den text zusammenzufassen:

wir brauchen eure hilfe,
schickt uns zwei drei eurer schneckchen,

we need help !

falls ihr jemanden kennt der sie hat, dann immer her mit!

ich bedanke mich bei euch

liebe gruesse alex

5

Freitag, 16. November 2007, 07:09

Hallöchen,

ist habe einige dieser Tiere in einem Becken. Wenn euch das hilft kann ich euch gerne welche schicken.
Viele Grüße. Stephan

www.garnelenforum.de

6

Freitag, 16. November 2007, 07:17

Ich glaub ich hab sowas schon mal in meinen Becken kleben sehen... aber die abzumachen ohne zu beschädigen is nicht so einfach, sind ja winzig, die Teile.

Und wie tut man die in Alkohol einlegen?

Fragen über Fragen... ;)

LG
Heidi

Quaffit

Jungschneck

Beruf: Lokführer

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. November 2007, 08:29

Hallo zusammen,

ich hab oder hatte bis vor kurzem noch welche von diesen lustigen Tierchen im AQ aber ich hab leider keinen Alkohol im Haus ausser 40%igem Schnaps um sie zu konservieren. Wie sie in mein AQ gelangten kann ich nicht nachvollziehen denn sie waren auf einmal da obwohl schon ewig lang nichts im AQ geändert wurde, also ausser der grossen Amazonas-Pflanze keine neuen Pflanzen hinzukamen. Das einzige von ausserhalb was ins AQ gelangte waren lebende Mülas im Sommer, aus der Regentonne gefischt. Ich dachte zuerst sie sei von da mit eingeschleppt worden aber wie sollte das Schneckchen dann auch in die Tonne gekommen sein?

Jetzt so mit blossem Auge, konnte ich keine Teichnapfschnecken finden aber ich muss eh gärtnern und werde da sicherlich welche ausfindig machen.

Sobald ich Alkohol hab meld ich mich wieder - ausser ich kann sie auch in Pflaumenschnaps einmachen, dann könnte ich schon morgen welche schicken.

Ach ja, irgendwo hatte ich gelesen dass diese Schneckenart nur im Süden Luxemburgs heimisch sei. Ich lebe aber in der Mitte, also auf der Grenze zwischen Ösling und Gutland (Nord und Süd).

herzlichst

Gaston
(Wer gackert muss auch Eier legen - Donald Duck)

"Wer gackert muss auch Eier legen" - Donald Duck

8

Freitag, 16. November 2007, 08:43

Hallo Schnecki!

Zitat

Original von schneckli

Ich schick Euch dann einen Brief mit einem kleinen Tansportbehältnis, einfacher Betriebsanleitung und Rückumschlag zu.

Durch euer mail bin ich auf den thread bzw. eure Suche aufmerksam gemacht worden.
Natürlich habe ich auch Napfschnecken in mehreren von meinem Becken.
Ob die Tiere über einheimisches Pflanzen- oder Tiermaterial, Gefrierfutter oder durch Wasserpflanzen aus dem Zoohandel in zu mir gekommen sind kann ich (wie wohl die meisten Aquarianer) nicht beantworten.
Einige Tiere abzusammeln und an Christian Albrecht (oder an deine Adresse?) zu schicken soll kein Problem sein.
Soll das Material an das Department of Animal Ecology & Systematics gehen? Die Tiere direkt in absolutes Ethanol (für die DNA Extraktion) oder in 70%iges Ethanol (für Morphologie??) einlegen?

Grüße
Werner

Andreas

Foren-Opi

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

9

Freitag, 16. November 2007, 08:55

Moin moin Schneckli,

Werner spricht da gerade ein Problem an, dass wir wohl alle haben werden.

Als Privatperson bekommt man in den Apotheken nur 70% Ethanol.
Würde das ausreichen?

Nicht das die Mitglieder fleißig Schnecken sammeln und einlegen und sie sind nachher unbrauchbar.

Ich selber hätte noch eine kleine Menge an 70% da und könnte dir somit auch was schicken.

LG - Andreas

10

Freitag, 16. November 2007, 09:39

Hallo Andreas!

Zitat

Original von flubber

Werner spricht da gerade ein Problem an, dass wir wohl alle haben werden.

Als Privatperson bekommt man in den Apotheken nur 70% Ethanol.
Würde das ausreichen?

Schneckli schrieb oben ja, dass er an Personen, welche über keine entsprechenden Versandgefäße und Ethanol besitzen, fix-fertige "Versandsets" schicken würde.

Meine Frage war eher auf mich bezogen, da ich von diesen Materialien ausreichend zur Verfügung habe und das hin-und-her schicken abkürzen wollte. Ich gehe aber davon aus, dass die Tiere direkt in 95-100%igem Ethanol fixiert werden sollen. Schnaps und ähnliches Dinge sind bei den Phylogenetikern nicht besonders gerne gesehen :wink:

mfg
Werner

Manta

Babyschneck

Beruf: Dialog Agentin

• Nachricht senden

11

Freitag, 16. November 2007, 09:45

Hi,

dann werde ich auch mal schauen ob bei mir welche sind. ( Muß ich die Lupe nehmen :grin:)
Ich habe noch polnischen Trinkspiritus der hat glaube ich 90% den könnte ich doch nehmen oder?
www.Aquavirus.de

liebe Grüße Sabine!

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

• Nachricht senden

12

Freitag, 16. November 2007, 09:47

Hallo!

die leben hier in allen Garnelen- und CPO-Zuchtbecken. Heute werde ich ein ganz schlimm befallenes Becken desinfizieren. Ich sammle euch vorher welche ab, wie viele Dutzend braucht ihr? ;-)

Meine Adresse kommt per p.m.

Gruß
Andreas

13

Freitag, 16. November 2007, 09:49

Hallo !!

Kann mir jemand genau sagen, welcher Alkohol sich dazu eignet und ob er in dem Behältnis, das man bekommt vielleicht schon dabei ist?

Wäre ja schade um die Tierchen, wenn sie dann doch nicht verwendet werden können, weil der falsche Alkohol genommen wurde...

Viele Grüße
Tanja

Sabine

Babyschneck

Beruf: Azubine

• Nachricht senden

14

Freitag, 16. November 2007, 10:26

Hättet ihr das mal früher verschickt. Am Montag hab ich mein AQ komplett ausgeräumt und den Sand erneuert.

Hätte etliche davon gehabt, die so ausgesehn haben. :un: Obs die richtigen gewesen wären, weiß ich nicht. zumindest hätte ich nachschauen können.
Grüße,
Bine

15

Freitag, 16. November 2007, 16:01

Moin, Ihr Lieben!

Erstmal Danke an Alex, die maßgeblich dazu beigetragen hat, daß nun doch noch ein paar mehr Leute auf den Aufruf hier aufmerksam gemacht wurden.

Ich muß gleich erstmal die PN´s durchlesen :-)

Macht Euch mal keine Sorgen um den Schnaps (weder qualitativ noch quantitativ). Nach Herrn Albrecht reicht 70%iges Ethanol aus. Verschick ich dann ab nächster Woche in einem kleinen, unkaputtbaren Plastikröhrchen an Euch.

An den Portokosten für die Hin- und Herschickerei werde ich vorraussichtlich nicht zu Grunde gehen. Indem ich Herrn Albrecht anbot, daß er über mich ein Päckchen mitsamt Liste eingesammelter Tierchen bekommt, wollt ichs ihm etwas leichter machen. Häppchenweise Proben zugeschickt zu bekommen & dann womöglich noch die entsprechende Korrospondenz zu führen kostet ja alles ein wenig Zeit - und ihm ist so schon kein bischen langweilig.

@ Sahne-Heidi: Ich hoffe ich kann Dir Deine Fragen in der mitgeschickten "Betriebsanleitung" beantworten.

@ Quaffit: Jo, so ist der Stand der Literatur bezügl. der heimischen Teichnapfschnecke ( Acroloxus lacustris ). Soweit ich das bisher verfolgen konnte, haben Aquarianer üblicherweise die mysteriöse Ferrissia, um die es hier geht. Zur Unterscheidung >KLICK<. Nach Deinen echt guten Fotos würde ich auch eher auf die Ferrissia tippen. Tierchen aus einem Luxemburger Aquarium wären echt super!

@ Sabine: Hm. Unglückliches Timing. Oft kommen die Tierchen aber wie aus dem nichts wieder =)

Danke für Eure Beteiligung & MfG,
schneckli

Julchen

Gelege

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. November 2007, 16:20

Tut mir leid ich habe solche Schnecken leider nicht :cry:
lg
Julia und ihre Viecher

Beruf: Gartengestalter

• Nachricht senden

17

Freitag, 16. November 2007, 17:32

ich hab nur die eine milimetergroße SCHNECKEN DIE DURCHSICHTIGEN MIT gehäuse wie die PHS

mfg martin
Schnecken sind cool ;)

18

Freitag, 16. November 2007, 17:49

viel spass und erfolg, ich bin auf die ergebnisse gespannt und

leute, members, freunde,

überhäuft schneckli mit schnecken :o)

gerne aus überallher,

schweiz, österreich, italien, den niederlanden,
überall wo ihr mitlest

ich freue mich gaston, dass du welche aus luxemburg schickst und ich freu mich dich zu lesen .

danke und lg alex

• Nachricht senden

19

Freitag, 16. November 2007, 18:35

Hallo!

kann ich dir die Schnecken lebend schicken und du legst sie selbst ein? Transportröhrchen (für Blutversand) habe ich hier.

Dann hättest du einmal Porto gespart. Leider ist unser Labor morgen zu, wenn ich zur Arbeit gehe, sonst hätte ich auch noch Ethanol gehabt.

Gruß
Andreas

Sabine

Babyschneck

Beruf: Azubine

• Nachricht senden

20

Freitag, 16. November 2007, 20:30

Zitat

Original von schneckli

@ Sabine: Hm. Unglückliches Timing. Oft kommen die Tierchen aber wie aus dem nichts wieder =)

Wie recht du doch hast. Hab heute wieder einige gesehn... :un: Eig. hab ich sämtlichen Pflanzen ne Mineralwasserkur gegönnt, da ich vor kurzem ne Libellenlarve gefunden hab. Planarien hatte ich auch... Mich wunderts grad, dass ich so ne Schneck an meiner Wurzel gesehn hab. Robuste Tierchen?!

Nur wie bekommt man die von der Scheibe? Habs vorhin versucht, aber sie sind ganz schön hartnäckig. :grin:
Grüße,
Bine